Zentrale Elemente

Standortgespräch

  • Das Gespräch zwischen Eltern, Lehrperson und Schüler:innen ist wichtig.
  • Die Zusammenarbeit soll vertrauensvoll sein und von Respekt und Toleranz geprägt sein.
  • Eltern kennen ihre Kinder gut und können darum bei der Förderung gut mithelfen.

Förderphase mit Trainingsaufgaben

  • Die Förderung findet hauptsächlich in der Schule während 8-12 Wochen statt.
  • Die Trainingsaufgaben sind online verfügbar.
  • Es gibt insgesamt über 700 Aufgaben für Zyklus 2 und 3.

Zusammenarbeit

  • Die Zusammenarbeit wird durch die Plattform «CMI Unterricht» unterstützt. Dort gibt es einen geschützten Trainingsbereich für Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen.
  • Die Eltern können bei der Lösung von Trainingsaufgaben mithelfen. Das ist aber freiwillig.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen ist besonders bei der Berufswahl des Jugendlichen sehr wichtig.
  • Die Eltern können angeben, über welches Thema sie mit der Lehrperson im Standortgespräch vor allem sprechen möchten.