Ablauf

DIPALOG ist in den Unterrichtsabläufen während des Schuljahres eingebettet.

  • Du, deine Eltern und verschiedene Lehrpersonen schätzen die ÜLS in einer 7er-Skala zweimal im Jahr ein.
    Deine Eltern schätzen dich auf der Grundlage von Erfahrungen zuhause ein, die Lehrperson bezogen auf die Schule und du auf der Grundlage von schulischen und/oder privaten Erfahrungen.
    Während deine Eltern und du alle ÜLS einschätzen, nehmen die Lehrpersonen eine pädagogische Fokussierung vor. Sie konzentrieren sich auf wenige Kompetenzen, in welchen sie bei den dir Potentiale sehen.

Diese Einschätzungen können per Computer, Tablet oder Smartphone gemacht werden.

  • Was bedeutet die 7er-Skala? Im Gegensatz zu Schulnoten bedeutet der höchste Wert nicht unbedingt die “beste Einschätzung”. Die Mitte steht für “altersgemäss” – alles okay.
    Wird “mehr” oder “viel mehr” gewählt, ist die Kompetenz höher als bei den meisten Gleichaltrigen ausgeprägt, wird “weniger” oder “viel weniger” gewählt, ist die Kompetenz entsprechend weniger ausgeprägt. Wenn die Kompetenz ziemlich altersgemäss ausgeprägt ist und somit alles okay ist, werdet ihr die Mitte-Positionen wählen.
    (Bild  3 Stufen – 3-4-5).

Es gibt «keinen richtigsten» Wert: Die Einschätzungen stehen eigenständig nebeneinander und dienen dem Gesamtbild.

  • Im Standortgespräch setzt ihr gemeinsam anhand dieses ÜLS-Profils 1-2 Schwerpunkte für das weitere Lernen. Es werden somit individuelle Trainingsziele festgelegt.
    Es gilt das Motto: Stärken werden gestärkt und Schwächen geschwächt.
  • In der 8 bis 12-wöchigen Förderphase stehen dir zu jeder Kompetenz etwa 10 Trainingsaufgaben zur Verfügung. Das sind insgesamt über 700 Aufgaben für die 3. bis 9. Klasse (Schulzyklen 2 und 3).
  • Diese Lernaufgaben können auch von deinen Eltern auf der Trainingsplattform eingesehen werden, um mit dir ins Gespräch zu kommen. 
  • Ihr alle nehmt nach der Förderphase einen zweiten Eintrag vor, um die Entwicklung einzuschätzen. Deine Lehrperson bespricht anschliessend mit dir deine Fortschritte.
  • Im neuen Schuljahr beginnt ein neuer Förderprozess.