Was sind ÜLS?

Die Forschung hat gezeigt, wie wichtig überfachliche Lebens- und Schlüsselkompetenzen (ÜLS) nebst den Fachkompetenzen sind. Die Fachkompetenzen sind aufgrund von Lerntests durch die Lehrperson einfacher zu beurteilen, wohingegen die überfachlichen Kompetenzen schwierig einzuschätzen sind. Das folgende Eisberg-Bild zeigt unter der Wasseroberfläche jene ÜLS-Kompetenzen, welche mit DIPALOG trianguliert eingeschätzt werden. So entsteht ein mehrperspektivisches Profil: Eltern schätzen ihr Kind auf der Grundlage von Erfahrungen zuhause ein, die Lehrperson bezogen auf die Schule und die Schüler:innen bezogen auf schulische und/oder private Erfahrungen.

Es gibt «keinen richtigsten» oder rein objektiven Wert: Die subjektiven Einschätzungen stehen eigenständig nebeneinander und ergeben ein Gesamtbild über eine längere Phase. Dies dient der ganzheitlichen Erfassung und hat eine grosse Aussagekraft.

Die ÜLS sind in fünf Dimensionen unterteilt:

  • lernmethodische Kompetenzen (LK)
  • soziale Kompetenzen (SK)
  • personale Kompetenzen (PK)
  • motivationale Kompetenzen (MK)
  • Zufriedenheit und Wohlbefinden (ZW)

Die fünf Dimensionen basieren auf den durch die EDK, die WHO und OECD definierten Bildungsinhalten:

Des Weiteren werden die ÜLS durch folgende zentrale Aspekte ergänzt: