Die Forschung hat gezeigt, wie wichtig überfachliche Lebens- und Schlüsselkompetenzen (ÜLS) nebst den Fachkompetenzen sind. Die Fachkompetenzen sind aufgrund von Lerntests durch die Lehrperson einfacher zu beurteilen, wohingegen die überfachlichen Kompetenzen schwierig einzuschätzen sind. Das folgende Eisberg-Bild zeigt unter der Wasseroberfläche jene ÜLS-Kompetenzen, welche mit DIPALOG trianguliert eingeschätzt werden. So entsteht ein mehrperspektivisches Profil: Eltern schätzen ihr Kind auf der Grundlage von Erfahrungen zuhause ein, die Lehrperson bezogen auf die Schule und die Schüler:innen bezogen auf schulische und/oder private Erfahrungen.
Es gibt «keinen richtigsten» oder rein objektiven Wert: Die subjektiven Einschätzungen stehen eigenständig nebeneinander und ergeben ein Gesamtbild über eine längere Phase. Dies dient der ganzheitlichen Erfassung und hat eine grosse Aussagekraft.
Die ÜLS sind in fünf Dimensionen unterteilt:
- lernmethodische Kompetenzen (LK)
- soziale Kompetenzen (SK)
- personale Kompetenzen (PK)
- motivationale Kompetenzen (MK)
- Zufriedenheit und Wohlbefinden (ZW)
Die fünf Dimensionen basieren auf den durch die EDK, die WHO und OECD definierten Bildungsinhalten:
- Überfachliche Kompetenzen
- WHO-Lebenskompetenzen (Link “Lebenskompetenzen entwickeln” oder Link „Life skills education school handbook“)
- OECD-Schlüsselkompetenzen bzw. OECD-Lernkompass bzw. 21st Century Skills (Link OECD)
- Kompetenzen des Deep Learning (Bildung neu gedacht: Die Zukunft des Lernens, Microsoft Education 2020)
Des Weiteren werden die ÜLS durch folgende zentrale Aspekte ergänzt:
- Spezifische Arbeits- Lern-, Sozialkompetenzen aus verschiedenen Kantonen (vgl. Kantonsseiten der Erziehungsdepartemente)
- Befähigungsbereiche (Lehrplan 21 – komplexe Behinderungen / Förderplanung ICF basiert)
- ICF-Hauptkategorien (Link ICF – international classification of functioning) Beispiel des Umgangs damit: Link AR
- Forschungsinstrumente (vgl. Projektseite von Looser)