Zentrale Elemente

Standortgespräch

Im Standortgespräch setzt du mit deinen Eltern und Lehrpersonen anhand des ÜLS-Profils 1-2 Schwerpunkte für das weitere Lernen.

Deine Eltern sind eine wichtige Stütze rund um die schulische Förderung der überfachlichen Lebens- und Schüsselkompetenzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass deine Lehrpersonen dich in gewissen ÜLS etwas genauer und anderen wiederum etwas weniger genau einschätzen können. Deswegen wird auch auf die Einschätzung deiner Eltern und auf deine Selbsteinschätzung Wert gelegt. Das Standortgespräch findet mit allen Beteiligten statt und soll vertrauensvoll und von Respekt und Toleranz geprägt sein. Alle ziehen für dein Wohl an einem Strang.  

Förderphase mit Trainingsaufgaben

Die Trainingsphase findet hauptsächlich in der Schule während 8-12 Wochen statt.

Es stehen dir Trainingsaufgaben auf der Trainingsplattform zur Verfügung. Insgesamt sind sind es über 700 Aufgaben für Zyklus 2 und 3.

Welche Aufgaben du lösen wirst, bestimmst du mit deiner Lehrperson.

Mit diesen Aufgaben eignest du dir Wissen an, formulierst Ziele, reflektierst dein Verhalten, tauschst dich mit Bezugspersonen aus und entwickelst deine eigenständige Handlungskompetenz im Umgang mit dir selbst.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit wird durch die Plattform «CMI Unterricht» unterstützt. Dort gibt es einen geschützten Trainingsbereich für dich, deine Eltern und Lehrpersonen.

  • Mittels einer persönlichen Identifikationsnummer hast du sowie deine Eltern Zugriff darauf.
  • Du gelangst dort zu deinen Trainingsaufgaben deines Förderschwerpunktes.
  • Deine Lehrpersonen erhalten einen Überblick über deine bereits bearbeiteten Trainingsaufgaben und können dir Rückmeldungen geben.
  • Deine Eltern können die Lernaufgaben oder dein Portfolio sehen, um mit dir über die Entwicklungen zu sprechen.