Einfache Sprache

Einleitung

Der Name DIPALOG bedeutet: Dialog (Gespräch) zwischen Lehrperson, Eltern und Kind/Jugendlichem.

DIPALOG fördert die überfachlichen Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS). Dazu gehören zum Beispiel Ausdauer, Umgang mit Regeln oder Wohlbefinden.

DIPALOG bietet Trainings-Aufgaben, die für weitere Schulstufen und für das Berufsleben fit machen.

DIPALOG zeigt auf, welche Stärken und Schwächen Kinder und Jugendliche haben.

Das Gespräch zwischen Lehrperson, Eltern und Schüler:in und das Wohlbefinden des Kindes/Jugendlichen stehen im Zentrum: Wenn es dem Kind/Jugendlichen gut geht, kann es/er die Leistungen besser zeigen.

Im Gespräch werden Förder-Ziele abgemacht.

Nach dem Gespräch arbeitet das Kind/der Jugendliche über mehrere Wochen mit Trainings-Aufgaben an diesen Zielen. Für einen Erfolg braucht es vor allem den Willen des Schülers oder der Schülerin. Wenn er/sie keine Motivation hat, ist die Förderung einer Kompetenz schwierig. Die wichtige Organisation OECD beschreibt diese Bereitschaft wie folgt: Schülerinnen und Schüler sind überzeugt, ihr eigenes Leben und die Welt positiv beeinflussen zu können. Dies machen sie mit Willen, Motivation, Hoffnung und ihrer Fähigkeit (OECD, 2020).