DIPALOG ist in den Unterrichtsabläufen während des Schuljahres eingebettet.
- Die Eltern, Lehrpersonen und Schüler:innen schätzen die ÜLS zweimal im Jahr ein.
Die Lehrpersonen schätzen nur 4 – 6 Kompetenzen ein. Sie konzentrieren sich auf wenige Kompetenzen, in welchen sie bei den Kindern und Jugendlichen Potentiale sehen. Diese Einschätzungen können per Computer, Tablet oder Smartphone gemacht werden.
- Die Einschätzung erfolgt anhand einer 7er-Skala.
Im Gegensatz zu Schulnoten bedeutet der höchste Wert nicht immer die „beste Einschätzung“. Die Mitte steht für „alles okay“. - Im Gespräch setzen Eltern, Kind und Lehrperson 1-2 Schwerpunkte für das weitere Lernen. Es gilt das Motto: Stärken werden gestärkt und Schwächen geschwächt.
- In der Förderphase lösen die Schüler:innen Trainings-Aufgaben (8 – 12 Wochen).
- Diese Trainings-Aufgaben können die Eltern auf der Trainingsplattform sehen. So können sie mit ihrem Kind ins Gespräch kommen.
- Ein Hinweis für Zyklus 1: Kinder im Kindergarten und in der 1./2. Klasse bearbeiten die ÜLS-Aufgaben gemeinsam in der ganzen Klasse
- Nach der Förderphase schätzen alle drei Gruppen die ÜLS wieder ein. Die Lehrperson bespricht anschliessend mit jedem Kind/Jugendlichen die Fortschritte.
- Im neuen Schuljahr beginnt ein neuer Förderprozess.
