Ziele
DIPALOG fördert die Überfachlichen Lebens- und Schlüsselkompetenzen (ÜLS) der Schüler:innen.
Neuste neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass das geduldige Einüben neuer Verhaltensweisen langfristig sehr wirksam ist. Dieses Ziel verfolgt DIPALOG: das Kind/der Jugendliche eignet sich nicht nur Wissen an, sondern setzt Ziele, reflektiert sein Verhalten, spricht mit Bezugspersonen darüber und entwickelt aus den Trainingsaufgaben seine eigenständige Handlungskompetenz.
Dies wird durch folgende Unterziele erreicht:
- der Förderprozess wird durch das gemeinsame Gespräch zwischen Schüler:in, Eltern und Lehrpersonen in den Vordergrund gerückt.
- Das mehrperspektivische computergenerierte ÜLS-Profil wird als Grundlage für die Förderung zielführend eingesetzt.
- Im Standortgespräch werden Trainingsziele festgelegt – unter dem Motto „Stärken werden gestärkt und Schwächen geschwächt“.
- In der Förderphase (8-12 Wochen) stehen den Schüler:innen zu jeder Kompetenz mindestens 10 Trainingsaufgaben zur Verfügung. Insgesamt wird so das individuelle Lernen der Schüler:innen über 5 Kompetenzdimensionen ermöglicht. Die über 700 Trainingsaufgaben für zwei Schulzyklen (3. bis 9 Klasse) sind für Schüler:innen, Lehrpersonen online oder auf Papier verfügbar, aber auch für Eltern zugänglich.
- Es geht insgesamt um die umfassende Förderung und um das Wohlbefinden des Kindes/Jugendlichen: Wenn es dem Kind/Jugendlichen gut geht, kann es/er die Leistungen besser zeigen und sich persönlich entwickeln.