Überfachliche Lebens- und Schlüsselkompetenzen (ÜLS) bzw. die 21st Century Skills haben eine grosse Bedeutung für den längerfristigen Bildungs- und Lebenserfolg. Im Berufswahlprozess sind sie eine zentrale Referenz geworden. Das Hauptziel von DIPALOG ist die Förderung der Überfachlichen Lebens- und Schlüsselkompetenzen (ÜLS) der Kinder und Jugendlichen.
Mit DIPALOG sollen zudem noch folgende sechs zusätzliche Wirkungen erzielt werden.
1. gute Eltern-Lehrperson-Schüler/-in-Kooperation |
2. verlässliche und wiederkehrende ÜLS-Einschätzungen über gesamte Volksschulzeit hinweg |
3. gute Zusammenarbeit der Lehrpersonen |
4. gute Vorbereitung auf das Berufsleben in Bezug auf die ÜLS |
5. Unterstützung der Eltern bei der Persönlichkeitsentwicklung |
6. Wohlbefinden des Kindes/Jugendlichen steht im Zentrum |