Die ÜLS-Kompetenzen werden bei den drei Gruppen (Eltern, Schüler/in und Lehrpersonen) zu zwei Zeitpunkten eingeschätzt. Die allermeisten Kompetenzen werden im Schuljahr 2023/2024 zudem auch mit wissenschaftlichen Messskalen erhoben. Diese zentralen Messgrössen werden für vielfältige statistische Wirkungsanalysen benötigt, welche gemäss Innosuisse (Schweizerische Agentur für Innovationsförderung – www.innosuisse.ch) erbracht werden müssen.
In einer Vorstudie sind bereits Messinstrumente (wissenschaftliche Kompetenzskalen) zur Erhebung von überfachlichen Kompetenzen (z.B. *) anhand von Faktorenanalysen mit SPSSS und Strukturgleichungsmodellen mit AMOS entwickelt worden.
*Looser, D., & Elsässer, T. (2021). Der Zusammenhang zwischen beziehungsorientiertem Classroom Management und personal-sozialen Kompetenzen der Schüler/-innen. In G. Hagenauer, & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 189-205). Münster: Waxmann. Link