Von DIPALOG profitieren Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Lehrpersonen.
Auftrag | Prozess | Resultat |
Bildungsauftrag (Lehrplan) der Lehrperson | Die Lehrpersonen werden in ihrem Bildungsauftrag (Lehrplan) unterstützt, ihre Schüler/-innen umfassend zu begleiten und fördern. | Die individuelle und umfassende Förderung der Schüler:innen im Rahmen der langfristigen Perspektive von DIPALOG (Kindergarten bis 3. Oberstufenjahr) unterstützt die konkrete Umsetzung des Lehrplans 21. |
Erziehungsauftrag der Eltern | Die Eltern werden dabei unterstützt, die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder aktiv anzuregen. | Eltern sind bei der umfassenden Kompetenzförderung zentral. Durch das aktive Dabeisein der Eltern in der Förderphase und deren freiwillige Einsichtnahme in die gelösten Trainingsaufgaben auf der Kooperationsplattform werden die Kinder und Jugendlichen positiv unterstützt. |
Berufseignungsabklärung (Schule und Elternhaus) | Die Volksschule unterstützt mit Hilfe der ÜLS-Kompetenzprofile einen reibungslosen Übergang der Schüler:innen in die Berufslehre oder weiterführende Schulen. | Die Berufswelt profitiert von Schulabgänger/-innen, welche die 21st century skills über die gesamte Volksschule hinweg zielbezogen trainiert haben. |
Förderauftrag der Fachpersonen | Weitere Fachpersonen aus Bereichen wie der Schulischen Heilpädagogik oder der Schulsozialarbeit werden in ihrem Auftrag unterstützt, die Förderung und Beratung von Schüler/-innen und deren Eltern bei herausfordernden Situationen anzubieten. Der Datenschutz ist gewährleistet. | Mit der umfassenden Berücksichtigung der ÜLS, insbesondere bei Kindern/Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf, wird Früherkennung und Präventionbereits im Zyklus I (Kindergarten bis 2. Kl.) und über die Zyklen II (3.-6. Kl.) und III (7.-9.Kl.) im Schulteam geleistet. |
Auftrag der Schüler/-in zur Eigenverantwortung | Die einzelnen Kinder/Jugendlichen werden angeleitet und gestärkt, ihre Eigenverantwortung zur persönlichen Entwicklung wahrzunehmen. Dies entspricht dem personalisierten Lernen. | In den individuellen Förderphasen werden Schüler:innen in ihrer Selbstverantwortung und in ihrer Reflexion über die gesamte Schulzeit hinweg intensiv unterstützt und begleitet. Das lebenslange Lernen wird gestärkt. |
Auftrag von «Schule und Elternhaus» zusammen | Die Schule wird dabei unterstützt, den Bildungsauftrag in Zusammenarbeit mit den Familien umzusetzen: Gesundheitsförderung und Prävention, Erziehung und Wertevermittlung, berufliche Orientierung, Beratung für Familien. Diese Bereiche sind «Kooperationsbereiche zwischen Schule und Elternhaus» LINK | Mit der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Familien werden beispielsweise Gesundheitsförderung, Wertevermittlung und berufliche Orientierung gefördert. |