Was sind überfachliche Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS)?
Mit ÜLS werden Kompetenzen beschrieben, die sich nicht auf ein spezifisches Schulfach beziehen. Darum werden sie als «überfachlich» bezeichnet. Beispiele sind: Sorgfalt, Konzentration oder die Fähigkeit zur Zusammenarbeit.
„Kompetenzen haben“ heisst „Fähigkeiten haben“.
Das Eisbergmodell zeigt, dass die eher einfach zu messenden Fächer für den Schulerfolg wichtig sind, dass aber die eher schwierig einzuschätzenden ÜLS-Kompetenzen unter der Wasseroberfläche für den Berufs- und Lebenserfolg eine grosse Bedeutung haben.
Die ÜLS sind in fünf Dimensionen unterteilt:
Lernmethodische Kompetenzen
- Zeit und Arbeit planen
- Informationen suchen und nutzen
- Probleme lösen
- kritisch denken
- kreativ denken
- Aufmerksamkeit
- Konzentration
- Sorgfalt
- Zuverlässigkeit
Soziale Kompetenzen
- Kommunikation
- Umgang mit Regeln
- Umgang mit Kritik
- Kooperation / Zusammenarbeit
- Respekt und Toleranz,
- Kontrolle der Emotionen/Gefühle
- Einfühlungsvermögen, Verständnis füreinander
Personale Kompetenzen
- Selbstreflexion: über sich selbst nachdenken
- Selbstwahrnehmung: sich selbst spüren
- Selbstbehauptung: sich behaupten
- Selbstvertrauen/Selbstwert: sich vertrauen
- Entscheidungen treffen
- Selbstständigkeit: ohne Hilfe anderer arbeiten
Motivation (motivationale Kompetenzen)
- Aktive Mitarbeit
- Ausdauer
- Anstrengung und Lernbereitschaft
- Lernmotivation
- Selbstwirksamkeit: sich selbst etwas zutrauen
Zufriedenheit und Wohlbefinden
- Zufrieden sein
- Beziehung zu Gleichaltrigen
- Beziehung zu Erwachsenen
- Wohlbefinden
- Umgang mit Stress und Belastung
- Zuversicht / Optimismus