Lernziele formulieren – Liste von möglichen Verben
Lernziele sollen sich auf ein mögliches Endverhalten (Wissen, Fertigkeiten oder Werthaltungen) beziehen. Daher macht es Sinn, bei der Formulierung von Lernzielen verschiedene Verben zu berücksichtigen. Dabei kann folgende Liste aus dem Lehrmittel "Kerngeschäft Unterricht" helfen.
Kenntnisse – etwas auswendig können (K1)
Wiedergeben, reproduzieren, aufzählen, nennen, auswendig können…
Verstehen (K2)
Erklären, beschreiben, erläutern, zusammenfassen, verstehen, nachschlagen, verdeutlichen, übersetzen…
Anwenden – Gelerntes auf neue Situationen übertragen (K3)
Ableiten, vergleichen, unterscheiden, übertragen, bestimmen, zuordnen…
Analyse (K4)
Analysieren, gliedern, zerlegen, entwerfen, kombinieren…
Synthese (K5)
Entwerfen, entwickeln, verfassen, kombinieren, konstruieren, vorschlagen, planen, erarbeiten…
Bewertung (K6)
Bewerten, beurteilen, bemessen, entscheiden, auswählen…
Mit dem Formulieren von konkreten Lernzielen werden die Absichten der Lehrperson genau umschrieben, und der Unterricht wird fokussiert.
Die Anzahl der Lernziele und die K-Stufen pro Lektion sind den Schülern und Schülerinnen sowie den Rahmenbedingungen anzupassen. Es ist immer wieder zu überprüfen, dass auch höhere K-Stufen im Unterricht vorkommen.
(Auszug aus: Städeli, Ch., Obrist, W., Sägesser, O. (2004). Kerngeschäft Unterricht. hep verlag AG, Bern)
Lernziel-Taxonomie nach Bloom
Bloom, B.S. (1974). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. („Taxonomy of educational objectives“). 5. Auflage. Beltz Verlag, Weinheim 1976, ISBN 3-407-18296-1.
Quelle:Berner, H., Fraefel, U. + Zumsteg, B. (Hrsg.). (2011). Didaktisch handeln und denken 1. Fokus angeleitetes Lernen. Zürich: Pestalozzianum.