Skip to content
Home
Ausbildung
Literatur
Vorlesungen AD I.1 – Scripts
Planungsmodell
Unterrichtskonzepte
Grundlagen
Grundbegriffe der Didaktik
Didaktik von Hans Aebli
Didaktisches Dreieck
Didaktische Prinzipien
angeleitetes Lernen
Lehrerzentriert-kursorischer Unterricht
Definition und Steckbrief
Lektionsphasen und Lernprozess
Kooperatives Lernen im lehrerzentrierten Unterricht
Sozialformen
Begriffsbestimmung und Kommunikationsstruktur
Wahl der Sozialform
Gruppenarbeit
Verbale Kommunikation
Lehrerinnen-/Lehrervortrag
Lehrgespräch
Fragen stellen im Unterricht
Freies Unterrichtsgespräch
Nonverbale Kommunikation
eigenständiges Lernen
Gruppenarbeit
Merkmale von GA
Subjektive Theorien
Gruppenbildung
Rollenbilder
Arbeitsauftrag
Intervention
Auswertung
Integration
Beispiele GA
Kooperatives Lernen
3-Schritt-Modell
Wirksamkeit
Placemat – eine Taktik kooperativen Lernens
Entdeckendes Lernen
Offene Unterrichtsformen
Kompetenzorientierung
Lehrplan SG
Funktionen
Gliederung
Formativer Test
Lehrplan Volksschule
Formativer Test LP 21 – Musterlösung
Lernziele im Unterricht
Begründung
Lehrgang zur Formulierung von Lernzielen
Lernziele formulieren
Formativer Test
Planung von kompetenzorientiertem Unterricht
Planungsmodell in der Ausbildung
Lernprozesse
Vollständige Lernprozesse
PADUA
Die gute Aufgabe / Lernumgebung
Aufgabentypen
Bearbeitung von Aufgaben
Qualitätskriterien für gute Aufgaben
Forscherfragen
Qualitätsraster für Aufgaben
Beurteilung
4B: Beobachten – Beurteilen – Beraten – Bewerten
Unterrichtsbeobachtung
Feedback
Beurteilungskreislauf
Qualitätskriterien
Beurteilungsinstrumente
Beurteilungsfehler
Elternarbeit
Beurteilungsgespräch
Vorlage Beurteilungsgespräch
Hausaufgaben
Methodik der Hausaufgaben
Hausaufgaben geben-erledigen-betreuen
Team
Allgemeine Didaktik Sek I
Studiengang Sekundarstufe I
Kompetenzorientierung
Lehrplan SG
Funktionen
Gliederung
Formativer Test
Lehrplan Volksschule
Formativer Test LP 21 – Musterlösung
Lernziele im Unterricht
Begründung
Lernziele formulieren
Lehrgang zur Formulierung von Lernzielen
Formativer Test
Planung von kompetenzorientiertem Unterricht
Planungsmodell in der Ausbildung
PHSG Blog Sites
>
Allgemeine Didaktik Sek I
>
Kompetenzorientierung
>
Lehrplan SG
>
Formativer Test
Formativer Test
Formativer Test Lehrplan SG