- Die Aufgaben überprüfen eindeutig die formulierten Lernziele.
- Bei den Aufgaben sind verschiedene Anspruchsniveaus (Lernzieltaxonomie) berücksichtigt.
- Die Aufgaben sind unabhängig voneinander zu lösen.
- Die Aufgaben sind verständlich formuliert, wenn nötig sind Beispiele aufgeführt.
- Zu Beginn steht eine eher leichte Einstiegsaufgabe.
- Bei offenen Aufgaben sind Art und Umfang der erwarteten Antworten angegeben.
-
Die einzelnen Aufgaben sind mit der zu erreichenden Punktzahl versehen und die Maximalpunktzahl ist angegeben.
– Bei komplexen und umfangreichen Aufgaben werden die verschiedenen Teilschritte einzeln bepunktet.
– Anspruchsvolle Aufgaben sind höher gewichtet als einfache.
– Die erforderliche Punktzahl für die Lernzielerreichung ist auf der Lernkontrolle ersichtlich.
Quelle: www.schule.sg.ch / Volksschule / Unterricht Volksschule / Beurteilung / fördern und fordern