können Chancen und Risiken der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Medien und Informatik beschreiben (z.B. Globalisierung, Automatisierung, veränderte Berufswelt, ungleiche Möglichkeiten zum Zugang zu Information und Technologie).
connected 3 (1. OS) 2A Digitale Geräte um dich herum | connected 3 (1. OS) 5A Shoppen unter der Lupe |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 4 (2. OS) 1A Sortieren in aller Ruhe Insertionsort-Algorithmus kennen- lernen, anwenden und als Fluss- diagramm darstellen. Anzahl der Teilschritte berechnen. | connected 4 (2. OS)2A Verdächtige Nachrichten © Lehrmittelverlag Zürich |
Weitere Unterrichtsideen
A
- Alles gratis oder was? – News im Internet
- „Alles smart?!“ Arbeitsmaterial von Jugendlichen für Jugendliche
- Automatisierung | Lernvideo | Einfach erklärt!
B
C
- Charlie Chaplin – Factory Scene – Modern Times (1936)
- Cookies! Akzeptieren oder Einstellungen anpassen?
D
E
- Emma, Momentum und Privacy
- Ethische Fragen, Medien und Digitalisierung – Kreatives Schreiben zum Thema „digitale Dystopie“
- Extremismus im Netz erkennen
F
G
H
I
- Ich weiß, wer du bist – Auf dem Weg zur allsehenden Gesellschaft
- Influencer:innen – Eine Gefahr für die Demokratie?
- Influencer*innen in der medienpädagogischen Arbeit
J
K
M
N
P
S
- Schnitzeljagd: Influencer:innen
- Schöne neue KI-Welt: Private Handy-Spionage, höhere Preise und weniger Jobs? …
- Selfies – Fluch und Segen für das Selbstkonzept
- Smartbox – Methodensammlung zum Thema Internet der Dinge
- Smartes Leben
- So arbeiten Influencer: Unterrichtsmaterial für die Schule
- Starke Reaktionen gegen Hass im Netz
T
- Tierisch menschlich: Warum wir immer online sind
- Traumberuf Influencer? Realität der Berufswahl heute
V
W
- Warum ist TikTok so erfolgreich?
- Was lese ich – Journalismus verstehen
- Video: Wie funktioniert ein Algorithmus auf Social Media?
- Wie Google mit unseren Daten Geld verdient
- Wie wir leben wollen – Chancen und Risiken der digitalen Zukunft
Y