• Home
      • Neue Links/News für LP
      • Neue Unterrichtsideen Zyklus 1
      • Neue Unterrichtsideen Zyklus 2
      • Neue Unterrichtsideen Zyklus 3
      • Neue Tutorials
      • Robotik / Mikrocontroller
      • Neue Links für Eltern
    • MIA
      • 1 | Medien
        • 1 Leben in der Mediengesellschaft
          • a Erfahrungen
          • b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
          • c Folgen medialer & virtueller Handlungen
          • d Verschiedene Lebenswelten
          • e Chancen und Risiken
          • f Einflüsse der Mediatisierung
          • g Funktion & Bedeutung der Medien
        • 2 Medien und Medienbeiträge verstehen
          • a Mediensprache / Werbung
          • b Auslösen von Emotionen
          • c Lernen / Informationsbeschaffung
          • d Grundfunktionen der Medien
          • e Informationen beschaffen & beurteilen
          • f Wirkung von Medien
          • g Bild-, Film- & Fernsehsprache
          • h Einschätzung von Medienbeiträgen
          • i Organisation & Finanzierung von Medien
        • 3 Medien und Medienbeiträge produzieren
          • a Experimentieren mit Medien
            • Film
            • Malen, kreatives Arbeiten
            • Musik
          • b Bild-, Text-, Tondokumente
            • Bild
            • Text & Präsentation
            • Ton
              • Geräusche für Hörspiele
          • c Erstellen und Präsentieren
            • Layout & Präsentation
            • Bild
            • Grafiken
            • Ton
              • Geräusche für Hörspiele
            • Video
          • d Umgang mit persönlichen Daten
          • e Eigenproduktionen
          • f Präsentation / Wirkung einschätzen
            • Präsentation
            • Ton
              • Geräusche für Hörspiele
            • Bild
            • Film
          • g Medienbeiträge herstellen
          • h Experimentieren & Austauschen
        • 4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
          • a Kontakte
          • b Gemeinsames Arbeiten & Meinungsaustausch
          • c Kommunikation
          • d Kooperatives Lernen
          • e Eigene Ideen & Meinungen
          • f Kooperative Werkzeuge anpassen
      • 2 | Informatik
        • 1 Datenstrukturen
          • a Dinge ordnen
          • b Darstellungsform für Daten
          • c Daten verschlüsseln
          • d Datentypen
          • e Bezeichnung Dokumenttyp
          • f Baum- & Netzstrukturen
          • g Funktionsweise von Codes
          • h Dokumente ablegen
          • i Logische Operatoren
          • j Datenbank
          • k Datenreplikation
        • 2 Algorithmen
          • a Formale Anleitungen
          • b Lösungswege
          • c Schleifen & Verzweigungen
          • d Abläufe mit Schleifen
          • e Vordefinierte Anweisungen
          • f Schleifen anwenden
          • g Selbstentdeckte Lösungswege
          • h Selbstentwickelte Algorithmen
          • i Algorithmen vergleichen & beurteilen
        • 3 Informatiksysteme
          • a Geräte & Programme
          • b Lokales Netzwerk & Lernumgebung
          • c Dokumente ablegen & finden
          • d Bedienoberfläche
          • e Betriebssystem & Software
          • f Speicherarten & Grösseneinheiten
          • g Lösungsstrategien bei Problemen
          • h Datenverlust
          • i Funktionsweise von Suchmaschinen
          • j Speicherorte für Daten
          • k Leistungseinheiten
          • l Informatiksysteme
          • m Internetdienste
          • n Risiken Datenübermittlung & -speicherung
      • 3 | Anwendung
        • 1 Handhabung
          • a Geräte und Programme
          • b Dokumente
          • c Bedienoberfläche
          • d Tastaturschreiben
          • e Automatisiert mit der Tastatur schreiben
          • f Dokumente ablegen
        • 2 Recherche und Lernunterstützung
          • a Informationsbeschaffung
          • b Recherche & Informationsquelle
          • c Recherche
          • d Medien für den eigenen Lernprozess
        • 3 Produktion und Präsentation
          • Austausch & Präsentationen
          • Erstellung & Gestaltung
          • Präsentation & Medienbeiträge
          • Bearbeitung und Gestaltung
          • Überarbeitung von Texten
          • Vorlagen anwenden
          • Präsentieren und veröffentlichen
          • Plattformen, kooperatives Arbeiten, Publizieren
      • Kompetenzraster | Jahresplanung
      • Lehrmittel
        • Inform@21
        • MIA
        • «Connected»
          • Medienkompass
            • Medienkompass 1
            • Medienkompass 2
        • Biber ─ Minibiber
        • Digital Meal
        • Einfach Informatik
        • Apropos Medien
    • Fächer
      • Gesamtübersicht/Suche
      • Sprachen
        • Deutsch
          • Deutsch Zyklus 1
          • Deutsch Zyklus 2
          • Deutsch Zyklus 3
        • Englisch
          • Englisch Zyklus 2
          • Englisch Zyklus 3
        • Französisch
          • Französisch Zyklus 2
          • Französisch Zyklus 3
      • Mathematik
        • Mathematik Zyklus 1
        • Mathematik Zyklus 2
        • Mathematik Zyklus 3
      • Natur/Mensch/Gesellschaft
        • NMG Zyklus 1
        • NMG Zyklus 2
        • NT/RZG/ERG/WAH Zyklus 3
      • Gestalten
        • Gestalten Zyklus 1
        • Gestalten Zyklus 2
        • Gestalten Zyklus 3
      • Musik
        • Musik Zyklus 1
        • Musik Zyklus 2
        • Musik Zyklus 3
      • Bewegung und Sport
      • Berufliche Orientierung
    • Weiterbildung
      • Lernen mit dem iPad – SWCH
        • 1 Grundlagen
        • 2 Medienbeiträge
        • 3 Ideen, Apps, Online-Tools
      • Inform21 SO
        • Medienbeiträge produzieren
        • Digitale Tools
        • Programmieren
      • 1 to 1 Lichtensteig
        • Digitale Bücher
        • Apps & Digitale Tools
      • iPad in der Schule
        • Video – Audio
        • Foto/digitale Bücher
        • Apps | Digitale Tools
      • KI in der Schule | Chancen und Herausforderungen
      • Mit digitalen Medien arbeiten und kreativ gestalten
        • Medienbeiträge produzieren
        • Digitale Tools
      • IT-Coach
      • inform21 BS
      • Digitale Bücher (RDZ)
      • Programmieren
      • Digitalisierung in der Lernwerkstatt
      • Digitale Bücher
      • Digitale Tools für den Unterricht
      • Filmen BGF
      • Lernen mit Tablets
        • Medienbeiträge produzieren
        • Digitale Tools / Apps
      • Medienbeiträge mit dem iPad
      • Ich bin online, also bin ich?!
      • inform21 ZG
      • iPad-Kurs OS
        • 1. Kurshalbtag
        • 2. Kurshalbtag
      • iPad-Kurs Zyklus 1
      • MIA Sulgen
        • Medienbeiträge produzieren
    • News
      • News ─ Medien & Informatik
    • Ressourcen
      • Windows
      • Mac
      • iPad
      • Android
      • Scratch
      • Robotik
        • Informatik erlebbar und (be-)greifbar machen
      • Freie Materialien
    • KI
      • Audio/Foto/Video/Präsentation
      • KI-Suchmaschinen
      • Lehrpersonen
      • Unterrichtsideen Zyklus 1
      • Unterrichtsideen Zyklus 2
      • Unterrichtsideen Zyklus 3
    • Digitale Tools
    • Links
      • Eltern
    • Kontakt
      • Impressum
  • Medien und Informatik im Unterricht > MIA > 1 | Medien > 3 Medien und Medienbeiträge produzieren > b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton > Geräusche für Hörspiele

Geräusche für Hörspiele

Auditorix
BBC Sound Effects
Free Loops
Geräuschesammler
Hörspielbox
Quicksounds

Geräusche für Hörspiele

  • Geräusche für Hörspiele

Impressum und Datenschutzerklärung

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Guido Knaus
IDIB – Institut Digitale und Informatische Bildung
Lehrbeauftragter Medien & Informatik
www.phsg.ch
© PHSG 2025

Neuste Artikel

  • Expansives und defensives Lernen in Zeiten von KI
  • Kochshow als Lernlabor: Making in der WAH-Unterrichtspraxis
  • Mein eigenes Spiel
  • Transferanlass in Uznach: Ein Nachmittag voller Praxisnähe und Begeisterung
  • Selbständigkeit fördern – durch kreatives Basteln im Kindergarten