g Funktionsweise von Codes

verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes.

connected 1 (5. Kl.)

4L Computerprogramme: Schau hinein!
Erster Kontakt mit einem Scratch- Programm (Sehtest)
connected – Medien und Informatik

connected 2 (6. Kl.)

2B Ganz automatisch
Pseudocode eines Getränkeautomaten und einer Scannerkasse
connected – Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

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connected 2 (6. Kl.)

3G Webseiten (de-)codieren
HTML und CSS als Dokumenten- beschreibungssprachen
connected – Medien und Informatik

connected 2 (6. Kl.)

4G Wie bitte?
Fehlererkennung bei Mensch und Maschine
4H Doppelt hält besser
Strategien zur Fehlererkennung und -korrektur
4I Fehlerkorrektur im All
Einfügen von Redundanz zur Fehler- korrektur
connected – Medien und Informatik


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Medienkompass 2

6 Von Bits und Bytes
Codierung und Digitalisierung als Konzepte der Informationstechnologie; Bedeutung von Dateiformaten; Komprimierung am Beispiel von Bild, Video und Ton
Bit, Byte, Speichergrössen, digital, Code, ASCII, Dateiformat, Dateinamenerweiterung, Komprimierung, JPEG, MPEG, MP3, Austauschformat, Zip-Archiv
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2.6


Unterrichtsideen

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