können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher

Ausleihangebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
Lehrmittel
connected 3 (1. OS) 3A Automatisiert Pakete ausliefern | connected 4 (2. OS) +1 Kipp den Chip! |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich | ![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
A
- AgentCubesOnline ─ Coding for Kids
Schnellstart: 3D-Frogger - Arduino Hitzestress Verlaufsmessgerät für Nutztiere in der Landwirtschaft

C
- Calliope mini (Zyklus 2/3)
Calliope
Calliope ─ Informationen für Lehrkräfte
Calliope ─ Erste Schritte
Calliope ─ Editor
Open Roberta Lab
Calliope mini ─ Blocks
Calliope ─ Linksammlung (PHZH)
Programmieren mit dem „Calliope mini“ - Codeacademy ─ Reale Programmiersprachen lernen (HTML, CSS, Java Script, Python)
- Code Monkey Island (Brettspiel, engl.)
- Code.org
Code.org ─ Kurzeinführung in die Informatik (20-stündiger Kurs) - Code Studio ─ Die Hour of Code für jedes Alter
- Code your Life (Programmierinitiative von Microsoft)
- CS First ─ Kostenloser Informatiklehrplan (Google)
- CS Unplugged ─ Informatik ohne Computer
H
I
- Informatik-Biber Wettbewerb (Nov.)
Biber-Aufgabensammlung ─ Aufgabenhefte mit Lösungen - InO-Bot (Zyklus 2/3)

J
K
- Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren (Zebis)
- Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren (Swisseduc)
L

M
- mBot (Zyklus 2/3)
mBlock (download) - Machine Learning for Kids
- Makerstars ─ Lernplattform für Making
- MaKey MaKey
- Makerspace ─ digitale Werkstatt
- MatataLab – Formen (Zyklus 2/3) | MatataLab – Alphabet (Zyklus 2/3) | MatataBot – MatataCode (Zyklus 2/3)
- Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2/3)
micro:bit
micro:bit Challenge Cards ─ Zyklus 2/3 PHSG/PHSZ (pdf)
Computational Thinking mit dem BBC micro:bit - Minecraft: Education ─ Code.org: Minecraft
N
- NEPO Missions (Zyklus 3)
O
- Ozobot (Zyklus 2/3)
P
R
- Robotik & künstliche Intelligenz
- RoboWunderkind (Zyklus 2/3)
S
- Scratch
Scratch ─ online programmieren
Kunstwerke animieren mit Scratch
Scratch Projektideen
Scratch GruppenpuzzleScratch in 5 Minuten (Lerntutorial)Einstiegstutorial von Swisseduc.ch [Download PDF]
Scratch-Karten
- Selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme formulieren
- Sphero (Zyklus 2/3)
- Swift Playgrounds (iOS)i
Swift Playgrounds: Programmieren lernen 1 & 2
Programmieren unterrichten
Jeder kann programmieren – Handbuch „Rätsellösungen“
T
- Thymio (Zyklus 2) | Thymio Zyklus 3
Thymio
Auf zum Mars! (Thymio Unterrichtseinheit)
Thymio in der Schule
Was Thymio alles kann
V