• Home
      • Neue Links/News für LP
      • Neue Unterrichtsideen Zyklus 1
      • Neue Unterrichtsideen Zyklus 2
      • Neue Unterrichtsideen Zyklus 3
      • Neue Tutorials
      • Robotik / Mikrocontroller
      • Neue Links für Eltern
    • MIA
      • 1 | Medien
        • 1 Leben in der Mediengesellschaft
          • a Erfahrungen
          • b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
          • c Folgen medialer & virtueller Handlungen
          • d Verschiedene Lebenswelten
          • e Chancen und Risiken
          • f Einflüsse der Mediatisierung
          • g Funktion & Bedeutung der Medien
        • 2 Medien und Medienbeiträge verstehen
          • a Mediensprache / Werbung
          • b Auslösen von Emotionen
          • c Lernen / Informationsbeschaffung
          • d Grundfunktionen der Medien
          • e Informationen beschaffen & beurteilen
          • f Wirkung von Medien
          • g Bild-, Film- & Fernsehsprache
          • h Einschätzung von Medienbeiträgen
          • i Organisation & Finanzierung von Medien
        • 3 Medien und Medienbeiträge produzieren
          • a Experimentieren mit Medien
            • Film
            • Malen, kreatives Arbeiten
            • Musik
          • b Bild-, Text-, Tondokumente
            • Bild
            • Text & Präsentation
            • Ton
              • Geräusche für Hörspiele
          • c Erstellen und Präsentieren
            • Layout & Präsentation
            • Bild
            • Grafiken
            • Ton
              • Geräusche für Hörspiele
            • Video
          • d Umgang mit persönlichen Daten
          • e Eigenproduktionen
          • f Präsentation / Wirkung einschätzen
            • Präsentation
            • Ton
              • Geräusche für Hörspiele
            • Bild
            • Film
          • g Medienbeiträge herstellen
          • h Experimentieren & Austauschen
        • 4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
          • a Kontakte
          • b Gemeinsames Arbeiten & Meinungsaustausch
          • c Kommunikation
          • d Kooperatives Lernen
          • e Eigene Ideen & Meinungen
          • f Kooperative Werkzeuge anpassen
      • 2 | Informatik
        • 1 Datenstrukturen
          • a Dinge ordnen
          • b Darstellungsform für Daten
          • c Daten verschlüsseln
          • d Datentypen
          • e Bezeichnung Dokumenttyp
          • f Baum- & Netzstrukturen
          • g Funktionsweise von Codes
          • h Dokumente ablegen
          • i Logische Operatoren
          • j Datenbank
          • k Datenreplikation
        • 2 Algorithmen
          • a Formale Anleitungen
          • b Lösungswege
          • c Schleifen & Verzweigungen
          • d Abläufe mit Schleifen
          • e Vordefinierte Anweisungen
          • f Schleifen anwenden
          • g Selbstentdeckte Lösungswege
          • h Selbstentwickelte Algorithmen
          • i Algorithmen vergleichen & beurteilen
        • 3 Informatiksysteme
          • a Geräte & Programme
          • b Lokales Netzwerk & Lernumgebung
          • c Dokumente ablegen & finden
          • d Bedienoberfläche
          • e Betriebssystem & Software
          • f Speicherarten & Grösseneinheiten
          • g Lösungsstrategien bei Problemen
          • h Datenverlust
          • i Funktionsweise von Suchmaschinen
          • j Speicherorte für Daten
          • k Leistungseinheiten
          • l Informatiksysteme
          • m Internetdienste
          • n Risiken Datenübermittlung & -speicherung
      • 3 | Anwendung
        • 1 Handhabung
          • a Geräte und Programme
          • b Dokumente
          • c Bedienoberfläche
          • d Tastaturschreiben
          • e Automatisiert mit der Tastatur schreiben
          • f Dokumente ablegen
        • 2 Recherche und Lernunterstützung
          • a Informationsbeschaffung
          • b Recherche & Informationsquelle
          • c Recherche
          • d Medien für den eigenen Lernprozess
        • 3 Produktion und Präsentation
          • Austausch & Präsentationen
          • Erstellung & Gestaltung
          • Präsentation & Medienbeiträge
          • Bearbeitung und Gestaltung
          • Überarbeitung von Texten
          • Vorlagen anwenden
          • Präsentieren und veröffentlichen
          • Plattformen, kooperatives Arbeiten, Publizieren
      • Kompetenzraster | Jahresplanung
      • Lehrmittel
        • Inform@21
        • MIA
        • «Connected»
          • Medienkompass
            • Medienkompass 1
            • Medienkompass 2
        • Biber ─ Minibiber
        • Digital Meal
        • Einfach Informatik
        • Apropos Medien
    • Fächer
      • Gesamtübersicht/Suche
      • Sprachen
        • Deutsch
          • Deutsch Zyklus 1
          • Deutsch Zyklus 2
          • Deutsch Zyklus 3
        • Englisch
          • Englisch Zyklus 2
          • Englisch Zyklus 3
        • Französisch
          • Französisch Zyklus 2
          • Französisch Zyklus 3
      • Mathematik
        • Mathematik Zyklus 1
        • Mathematik Zyklus 2
        • Mathematik Zyklus 3
      • Natur/Mensch/Gesellschaft
        • NMG Zyklus 1
        • NMG Zyklus 2
        • NT/RZG/ERG/WAH Zyklus 3
      • Gestalten
        • Gestalten Zyklus 1
        • Gestalten Zyklus 2
        • Gestalten Zyklus 3
      • Musik
        • Musik Zyklus 1
        • Musik Zyklus 2
        • Musik Zyklus 3
      • Bewegung und Sport
      • Berufliche Orientierung
    • Weiterbildung
      • Lernen mit dem iPad – SWCH
        • 1 Grundlagen
        • 2 Medienbeiträge
        • 3 Ideen, Apps, Online-Tools
      • Inform21 SO
        • Medienbeiträge produzieren
        • Digitale Tools
        • Programmieren
      • 1 to 1 Lichtensteig
        • Digitale Bücher
        • Apps & Digitale Tools
      • iPad in der Schule
        • Video – Audio
        • Foto/digitale Bücher
        • Apps | Digitale Tools
      • KI in der Schule | Chancen und Herausforderungen
      • Mit digitalen Medien arbeiten und kreativ gestalten
        • Medienbeiträge produzieren
        • Digitale Tools
      • IT-Coach
      • inform21 BS
      • Digitale Bücher (RDZ)
      • Programmieren
      • Digitalisierung in der Lernwerkstatt
      • Digitale Bücher
      • Digitale Tools für den Unterricht
      • Filmen BGF
      • Lernen mit Tablets
        • Medienbeiträge produzieren
        • Digitale Tools / Apps
      • Medienbeiträge mit dem iPad
      • Ich bin online, also bin ich?!
      • inform21 ZG
      • iPad-Kurs OS
        • 1. Kurshalbtag
        • 2. Kurshalbtag
      • iPad-Kurs Zyklus 1
      • MIA Sulgen
        • Medienbeiträge produzieren
    • News
      • News ─ Medien & Informatik
    • Ressourcen
      • Windows
      • Mac
      • iPad
      • Android
      • Scratch
      • Robotik
        • Informatik erlebbar und (be-)greifbar machen
      • Freie Materialien
    • KI
      • Audio/Foto/Video/Präsentation
      • KI-Suchmaschinen
      • Lehrpersonen
      • Unterrichtsideen Zyklus 1
      • Unterrichtsideen Zyklus 2
      • Unterrichtsideen Zyklus 3
    • Digitale Tools
    • Links
      • Eltern
    • Kontakt
      • Impressum
  • Medien und Informatik im Unterricht > MIA > 1 | Medien > 2 Medien und Medienbeiträge verstehen > b Auslösen von Emotionen

b Auslösen von Emotionen

können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
MIA im Kindergarten
4. Bei der Mediennutzung ausgelöste Emotionen benennen
MIA in der 1. und 2. Klasse
42 Austausch über Emotionen bei der Mediennutzung
71 Austausch über emotionale Medienerlebnisse
72 Medienfiguren thematisieren
83 Emotionale Erlebnisse besprechen
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.

Leben mit Medien
Wir erfinden eine Geschichte
Weitere Infos | Material zu inform@21

inform@21 ─ KG bis 4. Kl.

Mit Medien experimentieren und produzieren
Hokuspokus aus dem Hut
Weitere Infos | Material zu inform@21

inform@21 ─ KG bis 4. Kl.
Lust und Frust mit Medien
Natur, Mensch, Gesellschaft
Unterrichtsidee (pdf) | Material (zip)

Unterrichtsideen

A

  • Aufwachsen in der Medienwelt – Acht Kurzfilme zur Medienbildung in Kita und Kindertagespflege

F

  • Fake-Bilder – Unterrichtslektionen für alle Zyklen

H

  • HELDEN GEBEN ORIENTIERUNG

M

  • Medien bei uns zu Hause (pdf)
  • Medien bewerten
  • Medienpädagogische Arbeit im Kindergarten
  • Mit den Ohren hören

P

  • Peinliche Fotos erkennen

T

  • Töne erzeugen Stimmungen

U

  • Ulla aus dem Eulenwald

W

  • Wir sind wichtig ─ Kinder durch Medienprojekte integrieren

b Auslösen von Emotionen

  • a Mediensprache / Werbung
  • b Auslösen von Emotionen
  • c Lernen / Informationsbeschaffung
  • d Grundfunktionen der Medien
  • e Informationen beschaffen & beurteilen
  • f Wirkung von Medien
  • g Bild-, Film- & Fernsehsprache
  • h Einschätzung von Medienbeiträgen
  • i Organisation & Finanzierung von Medien

Impressum und Datenschutzerklärung

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Guido Knaus
IDIB – Institut Digitale und Informatische Bildung
Lehrbeauftragter Medien & Informatik
www.phsg.ch
© PHSG 2025

Neuste Artikel

  • Expansives und defensives Lernen in Zeiten von KI
  • Kochshow als Lernlabor: Making in der WAH-Unterrichtspraxis
  • Mein eigenes Spiel
  • Transferanlass in Uznach: Ein Nachmittag voller Praxisnähe und Begeisterung
  • Selbständigkeit fördern – durch kreatives Basteln im Kindergarten