• sg
  • social
Skip to content
  • Home
  • News
    • News – Medien & Informatik
  • Kompetenzen MI
    • 1 | Medien
      • 1 Leben in der Mediengesellschaft
        • a Erfahrungen
          • MI 1.1.a Mehr Ideen
        • b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
          • MI 1.1.b Weitere Ideen
        • c Folgen medialer & virtueller Handlungen
          • MI 1.3.c Mehr Ideen
        • d Verschiedene Lebenswelten
          • MI 1.1.d Mehr Ideen
        • e Chancen und Risiken
          • 1.1.e Mehr Ideen
        • f Einflüsse der Mediatisierung
          • MI 1.1.f Mehr Ideen
        • g Funktion & Bedeutung der Medien
          • MI 1.1.g Mehr Ideen
      • 2 Medien und Medienbeiträge verstehen
        • a Mediensprache / Werbung
          • Mi 1.2.a Mehr Ideen
        • b Auslösen von Emotionen
          • MI 1.2.b Mehr Ideen
        • c Lernen / Informationsbeschaffung
          • MI 1.2.c Mehr Ideen
        • d Grundfunktionen der Medien
          • MI 1.2.d Mehr Ideen
        • e Informationen beschaffen & beurteilen
          • MI 1.2.e Mehr Ideen
        • f Wirkung von Medien
          • MI 1.2.f Mehr Ideen
        • g Bild-, Film- & Fernsehsprache
          • MI 1.1.g Mehr Ideen
        • h Einschätzung von Medienbeiträgen
          • MI 1.2.h Mehr Ideen
        • i Organisation & Finanzierung von Medien
          • MI 1.2.i Mehr Ideen
      • 3 Medien und Medienbeiträge produzieren
        • a Experimentieren mit Medien
          • Film
            • MI 1.3.a Film – Mehr Ideen
          • Malen, kreatives Arbeiten
            • MI 1.3.a Malen – Mehr Ideen
          • Musik
            • MI 1.3.a Musik – Mehr Ideen
        • b Bild-, Text-, Tondokumente
          • Bild
            • MI 1.3.b Bild – Mehr Ideen
          • Text & Präsentation
            • MI 1.3.b Text & Präsentation – Mehr Ideen
          • Ton
            • MI 1.3.b Ton – Mehr Ideen
        • c Erstellen und Präsentieren
          • Layout & Präsentation
            • MI 1.3.c Layout – Mehr Ideen
          • Bild
            • MI 1.3.c Bild – Mehr Ideen
          • Grafiken
            • MI 1.3.c Grafiken – Mehr Ideen
          • Ton
            • MI 1.3.c Ton – Mehr Ideen
          • Video
            • MI 1.3.c Video – Mehr Ideen
        • d Umgang mit persönlichen Daten
          • MI 1.3.d Mehr Ideen
        • e Eigenproduktionen
          • MI 1.3.e Mehr Ideen
        • f Präsentation / Wirkung einschätzen
          • Präsentation
            • MI 1.3.f Präsentation – Mehr Ideen
          • Ton
            • MI 1.3.f Ton – Mehr Ideen
          • Bild
            • MI 1.3.f Bild – Mehr Ideen
          • Film
            • MI 1.3.f Film – Mehr Infos
        • g Medienbeiträge herstellen
          • MI 1.2.g Mehr Ideen
        • h Experimentieren & Austauschen
          • MI 1.3.h Mehr Ideen
      • 4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
        • a Kontakte
          • MI 1.4.a Mehr Ideen
        • b Gemeinsames Arbeiten & Meinungsaustausch
          • MI 1.4.b Mehr Ideen
        • c Kommunikation
          • MI 1.4.c Mehr Ideen
        • d Kooperatives Lernen
          • MI 1.4.d Mehr Ideen
        • e Eigene Ideen & Meinungen
          • MI 1.4.e Mehr Ideen
        • f Kooperative Werkzeuge anpassen
          • MI 1.4.f Mehr Ideen
    • 2 | Informatik
      • 1 Datenstrukturen
        • a Dinge ordnen
          • MI 2.1.a Mehr Ideen
        • b Darstellungsform für Daten
          • MI 2.1.b Mehr Ideen
        • c Daten verschlüsseln
          • MI 2.1.c Mehr Ideen
        • d Datentypen
          • MI 2.1.d Mehr Ideen
        • e Bezeichnung Dokumenttyp
          • MI 2.1.e Mehr Ideen
        • f Baum- & Netzstrukturen
          • MI 2.1.f Mehr Ideen
        • g Funktionsweise von Codes
          • MI 2.1.g Mehr Ideen
        • h Dokumente ablegen
          • MI 2.1.h Mehr Ideen
        • i Logische Operatoren
          • MI 2.1.i Mehr Ideen
        • j Datenbank
          • MI 2.1.j Mehr Ideen
        • k Datenreplikation
      • 2 Algorithmen
        • a Formale Anleitungen
          • MI 2.2.a Mehr Ideen
        • b Lösungswege
          • MI 2.2.b Mehr Ideen
        • c Schleifen & Verzweigungen
          • MI 2.2.c Mehr Ideen
        • d Abläufe mit Schleifen
          • MI 2.2.d Mehr Ideen
        • e Vordefinierte Anweisungen
          • MI 2.2.e Mehr Ideen
        • f Schleifen anwenden
          • MI 2.2.f Mehr Ideen
        • g Selbstentdeckte Lösungswege
          • MI 1.2.g Mehr Ideen
        • h Selbstentwickelte Algorithmen
          • MI 2.2.h Mehr Ideen
        • i Algorithmen vergleichen & beurteilen
          • MI 2.2.i Mehr Ideen
      • 3 Informatiksysteme
        • a Geräte & Programme
          • MI 2.3.a Mehr Ideen
        • b Lokales Netzwerk & Lernumgebung
          • MI 2.3.b Mehr Ideen
        • c Dokumente ablegen & finden
        • d Bedienoberfläche
          • 2.3.d Mehr Ideen
        • e Betriebssystem & Software
          • MI 2.3.e Mehr Infos
        • f Speicherarten & Grösseneinheiten
          • MI 2.3.f Mehr Ideen
        • g Lösungsstrategien bei Problemen
          • MI 2.3.g Mehr Ideen
        • h Datenverlust
          • MI 2.3.h Mehr Ideen
        • i Funktionsweise von Suchmaschinen
          • MI 2.3.i Mehr Ideen
        • j Speicherorte für Daten
          • MI 2.3.j Mehr Ideen
        • k Leistungseinheiten
          • MI 2.3.k Mehr Ideen
        • l Informatiksysteme
          • MI 2.3.l Mehr Ideen
        • m Internetdienste
          • MI 2.3.m Mehr Ideen
        • n Risiken Datenübermittlung & -speicherung
          • MI 2.3.n Mehr Ideen
    • 3 | Anwendung
      • 1 Handhabung
        • a Geräte und Programme
          • MI 3.1 Mehr Ideen
        • b Dokumente
        • c Bedienoberfläche
        • d Tastaturschreiben
          • Tastaturschreiben – Mehr Ideen
        • e Automatisiert mit der Tastatur schreiben
        • f Dokumente ablegen
      • 2 Recherche und Lernunterstützung
        • a Informationsbeschaffung
        • b Recherche & Informationsquelle
          • b Recherche – Mehr Ideen
        • c Recherche
          • c Recherche – Mehr Ideen
        • d Medien für den eigenen Lernprozess
      • 3 Produktion und Präsentation
        • Austausch & Präsentationen
        • Erstellung & Gestaltung
        • Präsentation & Medienbeiträge
        • Bearbeitung und Gestaltung
        • Überarbeitung von Texten
        • Vorlagen anwenden
        • Präsentieren und veröffentlichen
        • Plattformen, kooperatives Arbeiten, Publizieren
    • Kompetenzraster | Jahresplanung
  • Fächer
    • Gesamtübersicht/Suche
    • Sprachen
      • Deutsch
        • Deutsch Zyklus 1
        • Deutsch Zyklus 2
        • Deutsch Zyklus 3
      • Englisch
        • Englisch Zyklus 2
        • Englisch Zyklus 3
      • Französisch
        • Französisch Zyklus 2
        • Französisch Zyklus 3
    • Mathematik
      • Mathematik Zyklus 1
      • Mathematik Zyklus 2
      • Mathematik Zyklus 3
    • Natur/Mensch/Gesellschaft
      • NMG Zyklus 1
      • NMG Zyklus 2
      • NT/RZG/ERG/WAH Zyklus 3
    • Gestalten
      • Gestalten Zyklus 1
      • Gestalten Zyklus 2
      • Gestalten Zyklus 3
    • Musik
      • Musik Zyklus 1
      • Musik Zyklus 2
      • Musik Zyklus 3
    • Bewegung und Sport
    • Berufliche Orientierung
  • Lehrmittel
    • Lehrmittel Informatik Zyklus 1
    • Inform@21
    • inform@
      • Kindergarten
      • Unterstufe
      • Mittelstufe
      • Oberstufe
    • Einfach Informatik
    • «Connected»
    • Medienkompass
      • Medienkompass 1
      • Medienkompass 2
  • Ressourcen
    • Windows
      • Audio
        • Mehr Infos
      • Film
        • Mehr Infos
      • Foto
        • Mehr Infos
      • Interaktive Wandtafeln
        • Mehr Infos
      • Office
        • Mehr Infos
      • Verschiedene
        • Mehr Infos
      • Zeichnen, Malen
        • Mehr Infos
      • Digitale Bücher
      • Kreatives Arbeiten
      • Programmieren
    • Mac
      • Audio
        • Mehr Infos
      • Film
        • Mehr Infos
      • Foto
        • Mehr Infos
      • Interaktive Wandtafeln
        • Mehr Infos
      • Office
        • Mehr Infos
      • Verschiedene
        • Mehr Infos
      • Zeichnen, Malen
        • Mehr Infos
      • Kreatives Arbeiten
      • Programmieren
      • Digitale Bücher
    • iPad
      • Audio
      • Digitale Bücher
      • Film
      • Foto
      • Gestalten
      • Office
      • Produktivität
      • Programmieren
      • Interaktive Wandtafeln
      • Unterricht
      • Apps
    • Onlineangebote/Software
    • Robotik
  • Weiterbildung
    • Ostschweiz
    • Angebote PHSG
    • Compi-Treff
      • RDZ Gossau
      • RDZ Rapperswil-Jona
      • RDZ Rorschach
      • RDZ Sargans
      • RDZ Wattwil
    • Digital Storytelling
    • iPad im Zyklus 2
    • Kurs inform@21
      • Kurs inform@21 II
    • Medien und Informatik Sargans
    • iPad-Einführung Bischofszell
    • Kooperatives Arbeiten Zyklus 3
    • Kurs inform@21 NW
    • Online-Tools
    • Kurs Medien & Informatik
    • Präsentieren mit digitalen Medien
    • Informatik – Scratch/Apps/Robotik
    • iPad-Kurs
    • Intensivweiterbildung
  • Links
    • Unterricht
    • Unterrichtsvorbereitung
    • Eltern
    • Lehrpläne
      • AG
      • AI
      • AR
      • BL
      • BS
      • BE
      • FR
      • GL
      • GR
      • LU
      • NW
      • OW
      • SG
      • SH
      • SO
      • SZ
      • TG
      • UR
      • ZG
      • ZH
      • FL
  • Kontakt
    • Impressum
    • Publikationen

Medien und Informatik im Unterricht

Unterrichtsideen, Ressourcen und Materialien

Kompetenzen MI

  • 1 | Medien
    • 1 Leben in der Mediengesellschaft
      • a Erfahrungen
        • MI 1.1.a Mehr Ideen
      • b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
        • MI 1.1.b Weitere Ideen
      • c Folgen medialer & virtueller Handlungen
        • MI 1.3.c Mehr Ideen
      • d Verschiedene Lebenswelten
        • MI 1.1.d Mehr Ideen
      • e Chancen und Risiken
        • 1.1.e Mehr Ideen
      • f Einflüsse der Mediatisierung
        • MI 1.1.f Mehr Ideen
      • g Funktion & Bedeutung der Medien
        • MI 1.1.g Mehr Ideen
    • 2 Medien und Medienbeiträge verstehen
      • a Mediensprache / Werbung
        • Mi 1.2.a Mehr Ideen
      • b Auslösen von Emotionen
        • MI 1.2.b Mehr Ideen
      • c Lernen / Informationsbeschaffung
        • MI 1.2.c Mehr Ideen
      • d Grundfunktionen der Medien
        • MI 1.2.d Mehr Ideen
      • e Informationen beschaffen & beurteilen
        • MI 1.2.e Mehr Ideen
      • f Wirkung von Medien
        • MI 1.2.f Mehr Ideen
      • g Bild-, Film- & Fernsehsprache
        • MI 1.1.g Mehr Ideen
      • h Einschätzung von Medienbeiträgen
        • MI 1.2.h Mehr Ideen
      • i Organisation & Finanzierung von Medien
        • MI 1.2.i Mehr Ideen
    • 3 Medien und Medienbeiträge produzieren
      • a Experimentieren mit Medien
        • Film
          • MI 1.3.a Film – Mehr Ideen
        • Malen, kreatives Arbeiten
          • MI 1.3.a Malen – Mehr Ideen
        • Musik
          • MI 1.3.a Musik – Mehr Ideen
      • b Bild-, Text-, Tondokumente
        • Bild
          • MI 1.3.b Bild – Mehr Ideen
        • Text & Präsentation
          • MI 1.3.b Text & Präsentation – Mehr Ideen
        • Ton
          • MI 1.3.b Ton – Mehr Ideen
      • c Erstellen und Präsentieren
        • Layout & Präsentation
          • MI 1.3.c Layout – Mehr Ideen
        • Bild
          • MI 1.3.c Bild – Mehr Ideen
        • Grafiken
          • MI 1.3.c Grafiken – Mehr Ideen
        • Ton
          • MI 1.3.c Ton – Mehr Ideen
        • Video
          • MI 1.3.c Video – Mehr Ideen
      • d Umgang mit persönlichen Daten
        • MI 1.3.d Mehr Ideen
      • e Eigenproduktionen
        • MI 1.3.e Mehr Ideen
      • f Präsentation / Wirkung einschätzen
        • Präsentation
          • MI 1.3.f Präsentation – Mehr Ideen
        • Ton
          • MI 1.3.f Ton – Mehr Ideen
        • Bild
          • MI 1.3.f Bild – Mehr Ideen
        • Film
          • MI 1.3.f Film – Mehr Infos
      • g Medienbeiträge herstellen
        • MI 1.2.g Mehr Ideen
      • h Experimentieren & Austauschen
        • MI 1.3.h Mehr Ideen
    • 4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
      • a Kontakte
        • MI 1.4.a Mehr Ideen
      • b Gemeinsames Arbeiten & Meinungsaustausch
        • MI 1.4.b Mehr Ideen
      • c Kommunikation
        • MI 1.4.c Mehr Ideen
      • d Kooperatives Lernen
        • MI 1.4.d Mehr Ideen
      • e Eigene Ideen & Meinungen
        • MI 1.4.e Mehr Ideen
      • f Kooperative Werkzeuge anpassen
        • MI 1.4.f Mehr Ideen
  • 2 | Informatik
    • 1 Datenstrukturen
      • a Dinge ordnen
        • MI 2.1.a Mehr Ideen
      • b Darstellungsform für Daten
        • MI 2.1.b Mehr Ideen
      • c Daten verschlüsseln
        • MI 2.1.c Mehr Ideen
      • d Datentypen
        • MI 2.1.d Mehr Ideen
      • e Bezeichnung Dokumenttyp
        • MI 2.1.e Mehr Ideen
      • f Baum- & Netzstrukturen
        • MI 2.1.f Mehr Ideen
      • g Funktionsweise von Codes
        • MI 2.1.g Mehr Ideen
      • h Dokumente ablegen
        • MI 2.1.h Mehr Ideen
      • i Logische Operatoren
        • MI 2.1.i Mehr Ideen
      • j Datenbank
        • MI 2.1.j Mehr Ideen
      • k Datenreplikation
    • 2 Algorithmen
      • a Formale Anleitungen
        • MI 2.2.a Mehr Ideen
      • b Lösungswege
        • MI 2.2.b Mehr Ideen
      • c Schleifen & Verzweigungen
        • MI 2.2.c Mehr Ideen
      • d Abläufe mit Schleifen
        • MI 2.2.d Mehr Ideen
      • e Vordefinierte Anweisungen
        • MI 2.2.e Mehr Ideen
      • f Schleifen anwenden
        • MI 2.2.f Mehr Ideen
      • g Selbstentdeckte Lösungswege
        • MI 1.2.g Mehr Ideen
      • h Selbstentwickelte Algorithmen
        • MI 2.2.h Mehr Ideen
      • i Algorithmen vergleichen & beurteilen
        • MI 2.2.i Mehr Ideen
    • 3 Informatiksysteme
      • a Geräte & Programme
        • MI 2.3.a Mehr Ideen
      • b Lokales Netzwerk & Lernumgebung
        • MI 2.3.b Mehr Ideen
      • c Dokumente ablegen & finden
      • d Bedienoberfläche
        • 2.3.d Mehr Ideen
      • e Betriebssystem & Software
        • MI 2.3.e Mehr Infos
      • f Speicherarten & Grösseneinheiten
        • MI 2.3.f Mehr Ideen
      • g Lösungsstrategien bei Problemen
        • MI 2.3.g Mehr Ideen
      • h Datenverlust
        • MI 2.3.h Mehr Ideen
      • i Funktionsweise von Suchmaschinen
        • MI 2.3.i Mehr Ideen
      • j Speicherorte für Daten
        • MI 2.3.j Mehr Ideen
      • k Leistungseinheiten
        • MI 2.3.k Mehr Ideen
      • l Informatiksysteme
        • MI 2.3.l Mehr Ideen
      • m Internetdienste
        • MI 2.3.m Mehr Ideen
      • n Risiken Datenübermittlung & -speicherung
        • MI 2.3.n Mehr Ideen
  • 3 | Anwendung
    • 1 Handhabung
      • a Geräte und Programme
        • MI 3.1 Mehr Ideen
      • b Dokumente
      • c Bedienoberfläche
      • d Tastaturschreiben
        • Tastaturschreiben – Mehr Ideen
      • e Automatisiert mit der Tastatur schreiben
      • f Dokumente ablegen
    • 2 Recherche und Lernunterstützung
      • a Informationsbeschaffung
      • b Recherche & Informationsquelle
        • b Recherche – Mehr Ideen
      • c Recherche
        • c Recherche – Mehr Ideen
      • d Medien für den eigenen Lernprozess
    • 3 Produktion und Präsentation
      • Austausch & Präsentationen
      • Erstellung & Gestaltung
      • Präsentation & Medienbeiträge
      • Bearbeitung und Gestaltung
      • Überarbeitung von Texten
      • Vorlagen anwenden
      • Präsentieren und veröffentlichen
      • Plattformen, kooperatives Arbeiten, Publizieren
  • Kompetenzraster | Jahresplanung

2 Recherche und Lernunterstützung

Die Schülerinnen und Schüler …

1
 
können mit Hilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Webseite). MI.1.2.c
D.3.B.1.g
D.4.C.1.b
NMG.6.2.b
RZG.4.2.b
2 können Medien und Daten auswählen, auswerten und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z.B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen, Wetterkarte, geografische Daten, technische Anleitungen). MI.1.2.e
D.2.B.1.f
D.4.C.1.e
FS1E.5.B.2.b
FS2F.5.B.2.b
NMG.2.5.d
NMG.4.4.1f
NMG.5.3.g
NMG.7.3.e
NMG.8.5.h
NMG.8.5.i
RZG.4.3.b
TTG.3.B.4.b
TTG.3.B.4.c
WAH.1.1.b
2 können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat). D.2.B.1.g
3 können Medien für den eigenen Lernprozess selbstständig auswählen und einsetzen (z.B. Sachbuch, Zeitschrift, RSS-Feed, soziale Netzwerke, E-Book, fachbezogene Software). FS1E.4.B.1.d
FS1E.5.B.2.d
FS2F.4.B.1.d
FS2F.5.B.2.d
MA.1.B.3.g
MA.2.B.1.i
MA.2.B.1.j
MU.4.B.1.2f
NT.1.3.c
NT.3.3.d
NT.9.1.c
NT.9.2.c
RZG.4.1.a
RZG.4.2.b
RZG.4.3.b
RZG.5.3.d
RZG.6.2.b
RZG.6.2.d
WAH.3.2.a
WAH.3.3.c
Die Kompetenzen sind direkt verlinkt mit den Unterrichtsideen.

Kontakt

© Guido Knaus 2019
Lehrbeauftragter Medien & Informatik PHSG
Guido.Knaus@phsg.ch

Meta

  • Anmelden
  • Artikel-Feed (RSS)
  • Kommentare als RSS
  • WordPress.org

Neuste Artikel

  • Entwicklungen im (digitalen) Bildungsraum Schweiz
  • 129. Interkantonale Sommercampus von swch.ch
  • Onilo – über 180 digitale Boardstories für mehr Lesespass
  • So nutzen Kinder das Internet
  • Medien und Informatik auf der Unterstufe