News

  • StopMotion – 24 Bilder für zwei Sekunden Magie
    Die Produktion von Stop-Motion-Filmen bietet in der Schule vielfältige pädagogische Mehrwerte. Sie fördert die Kreativität der Schüler, da sie ihre eigenen Geschichten erfinden und visuell umsetzen können. Gleichzeitig wird die Teamarbeit gestärkt, da die Schüler in Gruppen…

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  • Eine Kindergartenklasse entdeckt den Makerspace
    Die Kinder einer Kindergartenklasse tauchen in die Welt des Makerspace ein, um das Thema “Zwerge” kreativ umzusetzen. Mit Lasercutter, 3D-Drucker und vielfältigen Bastelmaterialien entstehen einzigartige Projekte, die handwerkliche Fähigkeiten und Fantasie fördern. Weiterlesen und Links
  • Ein Tag voller digitaler Schätze: Der Tool-Schatz-Sammeltag an der HPS Flawil
    Die richtige Nutzung digitaler Tools eröffnet neue Möglichkeiten, den Unterricht vielfältiger, effizienter und adaptiver zu gestalten. Um diese Chancen optimal zu nutzen, fand an der HPS Flawil der Tool-Schatz-Sammeltag statt. Dieser Tag, organisiert von der Koordinatorin und…

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  • Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback
    Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung soll Lehrpersonen helfen, digitale Hilfsmittel gezielt im Unterricht einzusetzen. Der Ideenpool basiert auf den Erfahrungen der ITBO Modellschulen Volksschulen…

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  • Wie ein motivierender, abwechslungsreicher und durchdacht strukturierter Unterricht den Einstieg in blockbasierte Programmiersprachen wie Scratch erleichtert
    Programmieren kann herausfordernd sein, aber es macht unglaublich viel Spass, wenn eigene Ideen zum Leben erwachen! Bevor ich in der Begabungsförderung an der PHSG mit den Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Klasse direkt mit Scratch…

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  • Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht – Kreativ mit und ohne KI
    Advents- und Weihnachtszeit – Unterrichtsideen mit digitalen Medien mit und ohne KI Allgemein Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3 * kostenpflichtig 10 digitale Ideen von ChatGPT – Zyklus 1/2/3 Prompt: Erstell mir bitte ein Liste mit 10…

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  • Netzwerktreffen 2024 «Making – Kultur des Machens»
    Am Donnerstag, 21. November 2024 fand an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen das 13. Netzwerktreffen zum Thema «Making – Kultur des Machens» mit über 250 Teilnehmenden vor Ort oder im virtuellen Raum statt. Die Teilnehmenden erhielten spannende Einblicke…

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  • Tischtalk zur alternativen Beurteilung: Neue Wege für das Lernen
    Alternative Beurteilungsformen gewinnen zunehmend an Bedeutung – und an der Primarschule Wittenbach wird dieser Wandel aktiv gestaltet. Im Rahmen einer schulinternen Weiterbildung tauschten sich Lehrpersonen beim Tischtalk zu erprobten Methoden aus, die ohne klassische Noten auskommen. Mitglieder…

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  • Deep myMoment – Fit für die digitale Zukunft
    Lehrpersonen für Projektteilnahme gesucht Das Projekt DEEP myMoment hat das Ziel, Schreib- und Medienkompetenzen in digitalen Lernumgebungen bei Primarschülerinnen und Primarschülern zu fördern. Zu diesem Zweck soll die digitale Schreibplattform myMoment weiterentwickelt werden. Um die Plattform optimal…

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  • Flexible und individualisierte Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrpersonen am Beispiel der Weiterbildungsplattform «aprendo – digitale Kompetenz»
    Autoren: Georg Winder, Andrea Kern, Samuel Müller und Josef Buchner Bildung in der digitalen Welt: Einblicke, die Sie nicht verpassen sollten! Wie können Lehrpersonen ihre digitalen Kompetenzen flexibel und individuell weiterentwickeln, ohne ihren Arbeitsalltag zu überlasten? Antworten…

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  • Digitale Lernwelten entdecken: Angebote-Datenbank RDZ und Smartfeld
    Innovative Bildungsangebote von Smartfeld und RDZ Wie eine gemeinsame Plattform Schulen bei der Förderung zukunftsorientierter Kompetenzen und Lehrpersonen beim digitalen Wandel unterstützt. Unter bit.ly/rdz-smartfeld-digital steht den Schulen und Lehrpersonen ab sofort eine neue, zentrale Plattform zur Vernetzung…

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  • «makerGPT» – Eine KI-Assistenz für kreative Making-Projekte im Unterricht
    «makerGPT» ist ein KI-gestütztes Tool, das Lehrpersonen bei der Entwicklung und Umsetzung von kreativen Making-Projekten unterstützt – auch in Fächern, in denen solche Projekte bisher eher untypisch sind. Der Prototyp, entwickelt von den Koordinator:innen der Modellschulen in…

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  • Programm «KI und wir» – Das läuft in der Themenwoche zu Künstlicher Intelligenz
    Im Rahmen der Themenwoche «KI und wir» 17.–24.11.2024 setzt sich SRF mit der Frage auseinander «Was kann KI wirklich und was machen Menschen in der Schweiz damit?». Einer der Höhepunkte: das «Einstein Spezial» am 21. November live…

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  • Leuchtschmetterlinge mit einfachem Stromkreis gestalten
    Die Kindergartenkinder von Mirelle Mullis haben sich im making-orientiertem Unterricht mit dem einfachen Stromkreis beschäftigt. Die Kinder lernten die einzelne Bestandteile des einfachen Stromkreises kennen und konnten diese bei einer Bastelarbeit vertiefen. Es entstanden kreative Leuchtschmetterlinge. Weiterlesen…

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  • Den Rahmen sprengen: Was Making bewirken kann
    Ein Produkt aus dem Unterricht hat das gesamte Entwicklerteam aus den Socken gehauen. Doch warum? Eine exorbitante Leistung eines Schülers verblüfft, weil ganz viele Komponenten, ausgelöst durch makerorientiertes Lernen, auf einen Schlag sichtbar werden. Weiterlesen
  • Adaptivität (er)leben: «Nur wer frei entscheiden kann, kann auch Verantwortung übernehmen»
    Seit zwei Jahren setzen sich die Entwicklerinnen der Primarschule Wittenbach intensiv mit dem Thema «Adaptives Lernen» auseinander. Als Dankeschön für ihren Einsatz wurde das Team an eine spezielle Retraite eingeladen nach St. Gallen – mit einem à…

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  • KI im Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und neue Lernwege
    Künstliche Intelligenz als Herausforderung für Schulen Die Diskussion um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule ist genauso dynamisch wie die technischen Innovationen selbst. Digitale Werkzeuge, Apps und neue Technologien erweitern kontinuierlich die Möglichkeiten im…

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  • Makey Makey und Scratch im Maker Lernen
    In Vilters-Wangs hat Sandro Zollino im Maker-Lernen mit Makey Makey gearbeitet. Die Schüler:innen lernten, Probleme eigenständig zu lösen: Von der Frage der Materialbeschaffung bis hin zu Herausforderungen im Programmieren mit Scratch. Nach diesem Projekt sind sie in…

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  • Netzwerktreffen 2024 «Making – Kultur des Machens»
    Die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) lädt am Donnerstag, 21. November 2024 ab 17.30 Uhr zum Netzwerktreffen ein. An dieser Tagung können Sie vor Ort im Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach oder virtuell teilnehmen. Das diesjährige Netzwerktreffen widmet…

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  • Tagung Begabungsförderung heute: «Mitgestalten der Lebenswelt und Zukunft» – Sa, 22. März 2025
    Mitgestalten bedeutet die Befähigung von Schülerinnen und Schülern, ihr erworbenes Wissen auf konkrete Problemstellungen der Gegenwart und Zukunft anzuwenden. Denn unsere Schülerinnen und Schüler von heute sind die Entscheidungsträger von morgen, insbesondere diejenigen mit hohem und ausgeprägtem…

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  • Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität
    Mit dem DPACK-Modell lassen sich strukturiert und gleichzeitig leicht konkretisierbar Anforderungen an Lehrpersonen in einem von Digitalität geprägten Lernalltag erläutern und diskutieren. Das Modell erweitert das bekannte TPACK-Modell um die Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks zur Frage, welche Kompetenzen…

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  • KI-Paradoxien – Widersprüche im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Schule
    Künstliche Intelligenz verspricht, den Unterricht zu revolutionieren: Sie soll Lernprozesse verbessern und Lehrkräfte entlasten. Doch in der Praxis treten paradoxe Effekte auf. Bereiche wie Entlastung, Kompetenzen und Motivation stehen oft im Widerspruch zu den Erwartungen. Diese Widersprüche…

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  • Schabi – mehr als Schule am Bildschirm
    Schabi, vielen Lehrpersonen bekannt aus dem Corona Lockdown, als alle ihren Unterricht auf digital umstellen mussten, eignet sich bestens als Tool, um mobile Geräte zu mehr zu machen als nur einem Spielzeug. Die Einfachheit, die Übersichtlichkeit und…

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  • Schüler-Start-Ups für eine innovative Zukunft: Geburtsstunde unseres «Makers Innovation Award»
    Ein NGO-Projekt ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern der 3. Oberstufe, praxisnah komplexe Umweltprobleme anzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln. Kurz vor dem Ende ihrer Volksschulzeit gründeten sie eigene Start-Ups, entwarfen Logo, Businessplan und Prototyp einer umweltverbessernden…

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  • Digitales Üben und Überprüfen mit Classtime
    Vieles ist möglich auf der Plattform Classtime. Ein wichtiger Aspekt ist der reduzierte Korrekturaufwand der Lehrperson. Summative und formative Lernkontrollen, digitale Übungssequenzen, einfache Zusammenarbeit im Team durch gemeinsamen Zugriff auf die digitalen Inhalte. Die Plattform bietet viele…

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  • Maker Lernen in Deutsch und RZG
    Wie gestalte ich Maker Lernen in Fächern wie Deutsch oder RZG? Eine Frage, die die Modellschulen seit Projektstart im Sommer 2023 umtrieb – und auf die die Gruppe in den letzten Monaten verschiedenen Antworten gefunden hat –…

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  • Welche Kompetenzen brauchen Kinder im Zeitalter von KI?
    Die Herausforderungen der Zukunft stellen sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler*innen vor eine große Herausforderung. Doch welche Kompetenzen müssen unsere Kinder und Jugendlichen lernen, um in einer Welt bestehen zu können, die zunehmend durch und mit…

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  • Apps für den Unterricht – Zyklus 1 bis 3
    Tablets wie das iPad sind eigentliche digitale Taschenmesser. Sie bieten schon mit den «hauseigenen» Apps eine Fülle an Möglichkeiten im Unterricht. Pädagogisch wertvoll eingesetzte Apps können Lernprozesse unterstützen und die Qualität des Unterrichts steigern. Die für die…

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  • Perlen, Networking und Spiessli: Das war der Blended Learning Abschluss
    Am 12. Juni 2024 fand der offizielle Abschluss der Modellschulen des Szenarios Blended Learning statt. In einem Bazar präsentierten Entwicklerinnen und Entwickler der drei Modellschulen ihre Highlights: Die Perlen bildeten die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema ab…

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  • Raketenflug zu neu entdeckten Planeten
    Der Kindergarten hat zum Bilderbuch «Der Sternenmann» das Thema Weltall thematisiert. Dabei haben wir einen eigene Planeten erfunden, welche die Kinder selber ausgedacht und gebastelt haben. Anschliessend haben wir mit dem Programm «Stop Motion» Filme erstellt mit…

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  • Geschichte (er)leben: einen interaktiven Stammbaum mit Genially erstellen
    In dieser Lerneinheit verfolgten wir unseren eigenen Stammbaum so weit zurück, wie dies möglich war. Dabei erfuhren wir, wie unsere Vorfahren gelebt haben. Zudem haben wir den Stammbaum ergänzt mit geschichtlichen Ereignissen, welche die jeweilige Generation geprägt…

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  • Transfer ins Grossteam in Uznach: Der Funken ist übergesprungen
    Der Nachmittag des Schulentwicklungstages der Modellschule Uznach vom 21. Mai 2024 stand ganz im Namen des Transfers: An einem Marktplatz wurden die Erkenntnisse aus den letzten zwei Modellschuljahren präsentiert. Die Unterrichtsperlen stiessen auf grosses Interesse: Die Lehrpersonen…

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  • Robotik-Workshops – Die faszinierende Welt des Programmierens entdecken!
    Programmieren fördert nachweislich das logische Denken und nützt auch der Arbeitsweise. Denn man übt darin vorausschauend zu planen und präzise zu arbeiten. Die auch für den eigenen Unterricht frei verfügbaren konzipierten digitalen Bücher bestehen aus verschiedenen kleinen,…

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  • Künstliche Intelligenz im (Fach-) Unterricht
    «Wie kann man Künstliche Intelligenz für den eigenen Unterricht erschließen und gut implementieren?» Dazu gibts täglich spannende Beiträge. Michael Steiner von der PH Wien plädiert für einen multiperspektiven Zugang und greift auf die in der digitalen Bildung…

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  • Wortarten individuell repetieren mit LearningView
    Zur Vorbereitung für die Lernzielkontrolle im Thema Wortarten (Deutsch) erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Repetitionsdossier. Durch Selbsteinschätzung zu den einzelnen Lernzielen konnten Aufgaben individuell als Festigung bearbeitet werden.
  • Bilderbuch: «Wie weihnachtelt man?» präsentiert anhand der Thinglink App
    Im Zusammenhang mit making-orientiertem Lernen haben Mirelle Mullis und Helene Wyrsch ein Projekt zu einem Bilderbuch «Wie weihnachtelt man?» realisiert. In einer Kooperation zwischen den Kindern des grossen Kindergartens und der vierten Klasse meisterten die Schülerinnen und…

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  • Der smarte Einkauf – Making Projekt im WAH-Unterricht
    Im WAH-Unterricht stehen in der 2. Sekundarschule in Walenstadt jeweils 4 Lektionen-Blöcke zur Verfügung. Dies ist ideal für die Durchführung von Projekten. Deshalb wollte ich als Teil des Entwicklungsteam Making unbedingt ein Making-Projekt mit den Schülerinnen und…

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  • WAH Vorbereitung und Unterrichtsorganisation in OneNote
    Die persönliche Vorbereitung kann mit allen möglichen Inhalten in OneNote getätigt werden. Anschliessend für die Unterrichtsorganisation und Verteilen von Unterrichtsinhalten bietet sich das Klassennotizbuch an. Es kann Papier gespart werden und einfach das Blended Learning-Setting anwenden. Weiterlesen
  • Die Kanban-Methode
    Wie können die Lernenden, aber auch ich als Lehrperson, im Fach «Selbständige Projektarbeit» auf der 3. Oberstufe den Überblick über die zahlreichen Arbeitsschritte behalten? Was sind die nächsten Tasks? Was muss noch erledigt werden? Welche Teilschritte sind…

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  • Making in der Natur – der Forscherrucksack
    Making in der Natur als Ausgleich zum getakteten und teilweise stark digitalisierten Schulalltag – dies ist ein Ziel unserer Modellschulentwicklungen. Ende April 2024 durften nun die mit der Firma Bischoff entwickelten Makerrucksäcke getestet werden. Weiterlesen
  • «Making ist für mich loslassen und machen» – Wie eine Making-Vision für Schulen entsteht
    Wie wird Makerorientierter Unterricht gestaltet? Was versteht jeder einzelne von uns unter dem Begriff Making oder Makerorientierter Unterricht? Wie sieht unsere gemeinsame Vision von Making in der Schule aus als Szenario-Gruppe? Ein Blick in den Arbeitsprozess der…

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  • Individualisieren mit LearningView: Mache LearningView bunter!
    Schnell hat sich LearningView bei mir im Unterricht als zentrale Plattform für Übungen und Aufträge etabliert. Schnell sind zahlreiche und unterschiedliche Aufgabenformate erstellt und an die Lernenden verteilt. Doch wie behält man da den Überblick? Weiterlesen und…

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  • Mit dem Master Learner zu mehr Selbstbestimmung
    Die Oberstufe Sonnenhof präsentiert ihr Produkt «Advanced- und Master-Learner». Die Idee dazu wurde in den letzten drei Modellschuljahren im One-to-One- und Blended Learning Setting ausgearbeitet. Weiterlesen
  • Preisgekrönte Apps (Zyklus 1)
    Wenn man im Kindergarten oder in der Schule iPads verwendet, stellen Eltern häufig Fragen nach empfehlenswerten Apps für den Gebrauch zu Hause. Neben den Apps, die bereits im Unterricht eingesetzt werden, sind es weitere, die in den…

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  • Mit Bluebots auf dem richtigen Weg
    Können die kleinen Bodenroboter bei der Leistungsüberprüfung unterstützen? Dieser Frage bin ich gemeinsam mit meiner Klasse nachgegangen. Wir haben die Bluebots kennengelernt und gemeinsam erste Fragestellungen untersucht. Die Bluebots haben die Schüler und Schülerinnen von Anfang an…

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  • Schüler:innen als Mentoren, Eltern als Entdecker
    In einem besonderen Elternworkshop an unserer Oberstufe übernahmen Schülerinnen und Schüler die Rolle von Mentoren, während Eltern als Teilnehmer praktische Fertigkeiten erlernten. Dieses Erlebnis ermöglichte einen Einblick ins makerorientierte Lernen an unserer Schule und bot den Eltern…

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  • Actionbound ist nicht nur ein Schnitzeljagd-Tool
    Actionbound ist oft als Schnitzeljagd-Tool bekannt. Die Plattform eignet sich jedoch auch hervorragend als Aufgabentool, insbesondere für jüngere Kinder, da kein Login erforderlich ist, um Aufgaben abzugeben. Actionbound ermöglicht es Lehrkräften, Aufträge einfach per Audio oder Video…

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  • Entwicklerteam der Schule Vilters-Wangs: Auf dem Weg zu einer Schule für zukunftsorientiertes Lernen
    Angenommen die Schule wäre ein Ort für zukunftsorientiertes Lernen, in dem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Start-ups gründen und Prototypen entwickeln und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können. In diesem Umfeld würde das Scheitern als natürlicher Bestandteil des…

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  • Jugend-Internet-Monitor (saferinternet.at)
    Starke Verluste für WhatsApp und YouTube Die Nummer eins der beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher ist auch in diesem Jahr WhatsApp (Nutzung insgesamt: 76 %, davon 77 % täglich), knapp gefolgt von Instagram (insg. 71 %, davon 68 % tägl.) und YouTube (insg. 70 %, davon…

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  • AI Comp – Future Skills für eine durch KI geprägte Lebenswelt
    AIComp ist die derzeit größte Studie zum Thema KI-bezogener Future Skills. Sie ist das Ergebnis verschränkter qualitativer und quantitativer Forschungsschritte. Nach einer umfassenden Analyse der bestehenden Forschungsliteratur wurde ein Inventar bestehend aus 160 KI-Kompetenz-Items erstellt. Durch eine…

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  • Der «Schlüsselbund zur Lernwelt» – eine geniale Idee zum Umgang mit Logins
    In der Klasse von Ramona Bantli, eine 2./3. Kleinklasse mit 12 Kindern, hat jedes Kind ein iPad zur Verfügung (One-to-One-Ausrüstung). Die Nutzung von Apps und Tools gehört zum Schulalltag. Die damit verbundenen verschiedenen Logins auch. Wie kann…

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  • Auf dem Weg zum Makerspace – Making macht Schule
    Wie geht man als Schule ans Werk, wenn man Making machen möchte, aber keinen Raum hat.Das Team ist gestartet, ist motiviert und bleibt am Ball. In der zweiten Story erfahrt ihr von den ersten Tätigkeiten und Ideen.…

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  • Mit diesen KI-Tools fürs Studium sparst du richtig Zeit
    Zusammenfassungen erstellen, Präsentationen vorbereiten oder für die Prüfung büffeln – wir stellen nützliche KI-Tools vor, die dir viel Arbeit beim Lernen abnehmen. Weiterlesen und weitere Links und Unterrichtsideen zu KI Generiert mit KI – Prompt: Student als…

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  • Künstliche Intelligenz im Schulalltag
    Hilfestellung zur künstlichen Intelligenz für die Volksschule im Kanton St.Gallen Das Amt für Volksschule macht keine Vorgaben zur Nutzung von KI in der Schule, empfiehlt aber eine sorgfältige Auseinandersetzung mit dem Thema und einen bewussten Einsatz im…

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  • HeyGen – Videos mit KI-generierten Avataren und Stimmen erstellen
    HeyGen revolutioniert die Art und Weise, wie wir mit Videos interagieren, indem es künstliche Intelligenz einsetzt, um beeindruckende KI-gestützte Avatare zu erstellen. Eine der faszinierendsten Funktionen von HeyGen ist Video Translate, welche das Potenzial hat, eine echte…

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  • Elternabend im Blended Learning Setting
    Um den Eltern zu erklären, was Blended Learning ist, wie Blended Learning im Unterricht umgesetzt wird und welches die Vorteile von Blended Learning sind, haben wir uns entschlossen, den Elternabend im Blended Learning Stil umzusetzen. Weiterlesen
  • Künstliche Intelligenz im Unterricht: Ein Padlet als Wegweiser
    Zwei Lehrpersonen aus der Oberstufe Sonnenhof Wil (SoHo) haben sich dem Thema KI angenommen und sich durch den Dschungel an Angeboten gearbeitet. Mit dem Ziel, geeignete Ressourcen für sich und den Unterricht zusammenzustellen. Das Resultat ist ein…

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  • Mit digitalen Medien arbeiten und kreativ gestalten
    Erfolgreicher Einsatz digitaler Medien im Unterricht Um digitale Medien erfolgreich im Unterricht einzusetzen, sollten Lehrkräfte folgende Aspekte beachten: Entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien zeigt die Grafik von Knoster (1991). Resilienz Indem Lernende die Möglichkeit…

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  • Lernvideos in Mathematik – von Lernenden für Lernende
    Die Lernenden der OS SoHo in Wil haben im Blended Learning Setting in Mathematik Lernvideos zum Thema Bevölkerungswachstum hergestellt. Einerseits als Lernkontrolle – andererseits aber auch als Unterstützung für andere Lernende. Weiterlesen
  • Wie digitale Tools das Rechnen- und Schreibenlernen unterstützen
    Grundlage für eine qualitativ hochwertige Bildung ist die Vermittlung und Sicherung von Basiskompetenzen. Digitale Diagnose-Tools, Lern-Apps und KI-Anwendungen können Schulen dabei konkret unterstützen. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, braucht es jedoch eine stärkere Zusammenarbeit von Praxis, Wissenschaft und…

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  • Feedback mit Fiete im Sprach- und Matheunterricht
    Das Ziel der Artikel ist es zu zeigen, wie Lehrkräfte mit Fiete Schüler*innen beim Schreiben von Texten und für mathematische Argumentationen durch gesteuertes automatisiertes Feedback unterstützen können. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Funktionsweise von Fiete und skizziert, wie die…

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  • Wie weiter nach den Modellschuljahren? Erste Spuren in die Zukunft
    Die Oberstufe Sonnenhof «SoHo» hat als eine von drei Oberstufenschulen der Stadt Wil das Privileg, mit dem Szenario «Blended Learning» am Modellschulprojekt ITBO teilzunehmen. Im Sommer 2024 schliesst die SoHo das Szenario «Blended Learning» nach drei Entwicklungsjahren…

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  • Die Lernenden wollen und können Blended Learning
    Wie beurteilen die Lernenden selbst die Unterrichtsform Blended Learning? Die vier Automatiker/-innen Lillian, Erik, Erjon und Melvin am GBS St.Gallen geben Auskunft. Einen grossen Vorteil, den Blended Learning mit sich bringt, haben die Lernenden ausgemacht: Sie können…

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  • Entlastet die KI das Gehirn zu sehr, baut es ab
    Der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT kann Prozesse im Oberstübchen verändern. Nachhaltiges Lernen muss aktiv passieren. Weiterlesen und weitere News zu KI Bildquelle: Alienmonster – stock.adobe.com
  • DIHK Competition for Schools Abroad – 1st Place for GISSV (innovatives KI-Projekt)
    Die German International School of Silicon Valley (GISSV) ist eine gemeinnützige, unabhängige Schule, die sich zweisprachige Bildung für Familien in der San Francisco Bay Area widmet. Die GISSV hat beim renommierten «Auslandsschulwettbewerb» des DIHK, dem Deutschen Handelskammertag,…

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  • «Agile Schulentwicklung» – Ein innovativer Weg zu dynamischer und effektiver Bildung
    Die «Agile Schulentwicklung» passt sich dynamisch an neue An- und Herausforderungen in der Schule an. Das Kartenset «Agile Schulentwicklung» begleitet und unterstützt die Schulen dabei und fördert eine kollaborative Arbeitskultur, indem es Lehrkräfte und Schulleitungen aktiv in…

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  • Erfolgreiche Kooperation zwischen «aprendo-digitale Kompetenz» und den regionalen didaktischen Zentren (RDZ) etabliert
    In einer spannenden Zusammenarbeit mit den Regionalen Didaktischen Zentren (RDZ) hat «aprendo-digitale Kompetenz» einen weiteren Schritt in Richtung innovativer Bildung gemacht. Kürzlich fand im RDZ Jona eine Präsenzveranstaltung des blended12-Moduls «3D-Druck und Design» statt. Diese Veranstaltung markiert…

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  • Das kann Microsofts Copilot-App
    Sie gilt als neuste und einfachste App für künstliche Intelligenz: Copilot. Ob Bild- oder Textgenerator: Digitalexperte Rafael Zeier hat sie getestet. Video und Links
  • Vom Korn zum Brot mit der «Spiesslimethode»
    Die Entwicklerinnen des Zyklus 2 der Schulen Eschenbach, haben mit Hilfe der «Spiesslimethode» das NMG-Thema «vom Korn zum Brot» vorbereitet und durchgeführt. Sie starteten die Arbeit mit den Zielen, dass sich analoge und digitale Sequenzen vermehrt abwechseln,…

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  • So gehen Hochschulen mit KI um
    Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert? KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht mehr klar, ob jemand seine Gedanken selbst…

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  • Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen
    Ein neunseitiges Positionspapier (pdf), welches von 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Leitung von Ralf Lankau Ende November 2023 veröffentlicht wurde, plädiert für ein ‘Moratorium der Digitalisierung in Kindertagesstätten und Schulen’. Das Dokument hat breite Aufmerksamkeit in…

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  • LernIT – Plattform mit Erklärvideos zum Umgang mit digitalen Geräten
    Das Projekt LernIT stellt Schulen Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows- oder Apple-Geräten auf einer Webseite unter CC-Lizenz zur Verfügung. Im Zentrum stehen dabei Anleitungen und Erklärvideos zur grundlegenden Bedienung der Geräte sowie zum Umgang…

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  • TOMMI Kindersoftwarepreis | App Store Awards 2023
    Zwei Monate haben 4.238 Kinder und Jugendliche in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz gerätselten und getüftelt, um beim Kindersoftwarepreis TOMMI 2023 die besten Games und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu küren. Frisch…

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  • Film: (Lern-)Plattformen & Mediatheken für die Schule
    Der Einsatz von Filmen im Schulunterricht bietet zahlreiche pädagogische Vorteile. Erstens können Filme komplexe Themen auf eine zugängliche und ansprechende Weise vermitteln, was besonders nützlich ist, um abstrakte oder schwer fassbare Konzepte zu veranschaulichen. Zweitens fördern Filme…

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  • Einblicke in die Welt der Bodenrobotik
    Erfolgreicher Start des ersten aprendo-Blended-Moduls im Smartfeld St.Gallen Letzte Woche erlebte das Smartfeld in St.Gallen eine Premiere: Die erste Durchführung eines aprendo-Blended-Learning Moduls fand statt. Die Teilnehmenden erhielten im Modul «Einstieg in die Bodenrobotik» die einzigartige Gelegenheit,…

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  • KI an den Schulen – Lehrpersonen müssen kreativer werden in der Aufgabenstellung
    KI-Tools sind aus den Schulen nicht mehr wegzudenken und werden zwangsläufig die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler verändern. Nicht erst seit ChatGPT boomt der Markt für KI-Tools. Ist das der Beginn einer neuen Ära? «Es ist…

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  • Netzwerktreffen 2023: «Adaptives Lernen – Wie Künstliche Intelligenz die Schule verändert»
    Am Donnerstag, 16. November 2023 hat an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen das bereits 12. Netzwerktreffen zum Thema «Adaptives Lernen – Wie Künstliche Intelligenz die Schule verändert» stattgefunden. Rund 140 Schulleitende, ICT-Verantwortliche, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie weitere Interessierte…

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  • Thinglinks zu den Kantonen der Schweiz
    Die Schüler:innen erstellen zu je einem Kanton der Schweiz einen Thinglink (digital). Zudem gestalten sie einen passenden “Marktstand” (analog), welchen sie zusammen mit dem Thinglink vor anderen Klassen bzw. den Eltern präsentieren. Weiterlesen
  • Der Making-Navigator
    Der Making-Navigator bietet Lehrpersonen, Making-Verantwortlichen, Pädagogischen ICT-Supporter:innen sowie Schulleitungen einen Überblick über bestehende Making-Angebote, Ressourcen und Materialien. In einer nach Kriterien und Rubriken filter- und durchsuchbaren Datenbank werden sowohl Making-Angebote der PHSG, Angebote und makerorientierte Lernumgebungen, die…

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  • Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen
    Diese Linksammlung Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen widmet sich der Künstlichen Intelligenz. Lehrpersonen finden Materialien für den Unterricht, Hintergrundinformationen und Anregungen. Diese Sammlung wird laufen aktualisiert. Teilen Sie Ihre Unterrichtsideen mit, diese wird in die Liste aufgenommen; Kontakt:…

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  • «aprendo» ist Gewinnerin des e-Learning Excellence Awards 2023
    E-Learning und Blended Learning sind inzwischen zu einem festen Bestandteil in Unterricht und Ausbildung geworden. Beispiele für gute e-Learning Anwendungen sind jedoch nur schwer zu finden. Aus diesem Grund hat die «Academic Conferences and Publishing International Limited»…

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  • «Künstliche Intelligenz reflektiert und nicht leichtfertig einsetzen»
    Ob in der Bildung, auf dem Arbeitsmarkt oder im Gesundheitswesen: Aus vielen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist Künstliche Intelligenz (KI) nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen von Focus PHSG sprach Dr. Georg Winder, Dozent Medien und Informatik, über…

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  • Mut, Neues auszuprobieren
    Als Modellschule erarbeiten die Schulen Eschenbach neue Unterrichtsinhalte nach dem Blenden-Learning-Prinzip selbst. Neue Ideen werden ausprobiert und dann weitergegeben – in der eigenen Schule und im ganzen Kanton. Dieser und weitere andere Artikel sind im Schulblatts Extra (Oktoberausgabe…

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  • Nahostkonflikt einfach erklärt – Warum ist Krieg in Israel und Palästina?
    Die Gruppe Hamas greift Israel an, Israel schlägt zurück – täglich erreichen uns neue Nachrichten aus dem Nahen Osten. Doch die Geschichte, die hinter diesem Konflikt steckt, ist nicht neu. Worüber gestritten wird, wer involviert ist und…

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  • Wortschatztraining mit dem Spiel «Guck nicht über die Mauer» (unterstützt mit einem e-book)
    Zur Einführung oder zur Festigung des Wortschatzes zu einem Thema haben die Entwicklerinnen Adaptives Lernen der Schule Uznach im KG und in einer 1. Klasse das Spiel «Guck nicht über die Mauer» verwendet.  Dabei haben die Kinder…

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  • Inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse Bilderbuch Menschine – Set 4
    Die gewitzte Forscherin Frau Ena entwickelt einen Roboter, der ihr alle unliebsamen Arbeiten abnehmen soll. Doch leider gerät der Roboter ausser Kontrolle. Deshalb erfindet sie eine Künstliche Intelligenz und schliesst sie ans Internet an. Über Nacht lernt…

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  • Zebis: Dossier zu künstlicher Intelligenz 
    Das Dossier von Zebis widmet sich der Thematik der Künstlichen Intelligenz. Lehrpersonen finden Hintergrundinformationen sowie Anregungen und Materialien für den Unterricht. Zudem wird auf ChatGPT eingegangen und wie dies im Unterricht eingesetzt werden kann. Zum Dossier Links…

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  • Weiterbildungsplattform «aprendo» unter den Finalisten des europäischen e-Learning Excellence Awards
    E-Learning und Blended Learning sind inzwischen zu einem festen Bestandteil in Unterricht und Ausbildung geworden. Beispiele für gute e-Learning Anwendungen sind jedoch nur schwer zu finden. Aus diesem Grund hat die «Academic Conferences and Publishing International Limited»…

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  • «Was ist ein guter Apfel»
    Währenddem wir das Thema Bienen im NMG Unterricht behandelt haben, besuchten wir das RDZ Rorschach mit seiner tollen interaktiven Lernwelt, die für uns perfekt ins «Blended Learning» Arrangement passte. Weiterlesen und mehr Infos
  • Alternative Enden zu einem Bilderbuch mit Kindern der 1./2. Klasse erarbeiten
    Für die Geschichte “Goldener Apfel” von Max Bolliger /Celestino Piatti wurden mithilfe von iPad und Sprachmemo App alternative Enden erarbeitet. Jedes Kind versuchte dabei einen neuen Schluss frei auf Hochdeutsch zu sprechen, nachdem sie sich die Geschichte…

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  • Kostenlose digitale Zeitungen – digitale Bücher erstellen
    Digitale Bibliothek Ostschweiz Mit der App Onleihe können über die digitale Bibliothek Ostschweiz digitale Inhalte kostenlos heruntergeladen werden. Es stehen in digitaler Form eine grosse Auswahl an Büchern, Hörbüchern, Zeitungen und Zeitschriften sowie eine kleine Auswahl an…

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  • LernIT – Plattform für Erklärvideos und Anleitungen für den Umgang mit digitalen Geräten
    Im Rahmen des Projektes «LernIT» (www.lernit.ch) werden Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows- oder Apple-Geräten im Internet zur Verfügung gestellt. Im Zentrum stehen dabei Anleitungen und Erklärvideos zur grundlegenden Bedienung der Geräte sowie zum Umgang…

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  • Digitale Tools testen und evaluieren
    EPFL sucht Lehrpersonen, die neue digitale Tools mit ihrer Klasse testen wollen. Das neue Swiss National EdTech Testbed Programm wurde im November 2022 mit Unterstützung der Jacobs Foundation und der Gebert Rüf Stiftung lanciert. Das Ziel des…

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  • Selbständigkeit durch Sprachaufnahmen
    Nach der eingeläuteten Startphase als Modellschule wurden vom Entwicklerteam kleinere Vertonungen für die Schülerinnen und Schüler produziert. Diese ermöglichen auch jenen Schülerinnen und Schülern, welche nicht lesen können, gewisse Aufgaben durchzuführen. Wir haben uns in einer ersten…

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  • ChatGPT und Co. – Wo künstliche Intelligenz verblüfft und wo sie scheitert
    Einstein 29.06.2023 • ChatGPT, die aktuell erfolgreichste künstliche Intelligenz, mischt die digitale Welt auf. Wie ist KI schon im Alltag angekommen? Was verändert sie bereits heute in der Schule? Experimente auf der Strasse zeigen, wo die Technologie…

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  • Game soll Jugendliche über den zweiten Weltkrieg aufklären
    srf, 13.05.23 – Die Flucht vor den Nationalsozialisten erlebbar machen: Das ist das Ziel des neuen Computergames «When we disappear». Niederschwellig soll so Geschichte vermittelt werden. Mitentwickelt hat es die Pädagogische Hochschule Luzern.
  • ChatGPT wirbelt Unterricht auf
    Schulen und Universitäten fordern Regeln für neuen Textroboter SRF 17.01.2023 – Immer bessere Textroboter wie ChatGPT stellen Schulen vor neue Herausforderungen. Digitale Ghostwriter sind schwer zu erkennen und ihre Arbeit teils schwer von der zu bewertenden Leistung…

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  • Mädchen sind Trendsetterinnen bei sozialen Netzwerken
    Bei den breit genutzten sozialen Netzwerken setzen Mädchen die Trends. Sie steigen früher auf neue soziale Netzwerke ein als Jungen, wie die JAMES-Studie 2022 zeigt. Jungs gamen dafür häufiger, besonders beliebt sind Gratis-Games. Mädchen steigen früher auf…

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  • Programmieren mit Robotern und Microkontrollern
    Die faszinierende Welt des Programmierens entdecken! In der Begabungsförderung an der PHSG programmieren wir mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik wird erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung,…

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  • Digitale Weiterbildungsplattform «aprendo» erfolgreich gestartet
    Mit dem Weiterbildungsprogramm «aprendo» wird das grösste Einzelvorhaben der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen realisiert. Sämtliche Lehrpersonen im Kanton werden das in der Schweizer Bildungslandschaft einzigartige Angebot nutzen. Dieses stärkt ihre digitalen Kompetenzen und schafft die Grundlage für…

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