können Schleifen, bedingte Anweisungen und Parameter in selbst geschriebenen Computerprogrammen anwenden.
Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher
Ausleihangebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
Lehrmittel
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. Mini-Making | inform@21 ─ 5./6. Kl. 4 Programmieren ─Programmierte Welten |
connected 1 (5. Kl.) 5F Malroboter: Schau hinein! | connected 1 (5. Kl.) W+3 Einparkieren leicht gemacht |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.) 1G Alles schön der Reihe nach | 2D Viele Programmiersprachen Beispiele verschiedener Programmiersprachen. Erkunden der eigenen Programmierumgebung. 2E Strich für Strich Programmieren einfacher geometrischer Figuren. 2F Aufgepasst! Fallunterscheidung (Verzweigung) als wichtiges Konstrukt in Programmier- sprachen. 2G Mehr Figuren, mehr Programme Ein Programm mit mehreren Figuren verstehen und anpassen. 2H Immer und immer wieder Schleifen (Wiederholungen) als wichtiges Konstrukt in Programmier- sprachen. 2I Klick den Fisch Kleines Programmierprojekt als Abschluss des Kapitels. connected ─ Medien und Informatik |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.)5F Unser erstes Game | |
© Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
A
B
- BeeBot / BlueBot / ProBot ─ PHSG (pdf)
- Bee-Bot (iOS) | Blue-Bot (iOS)
- Bee-Bot ─ IdeenSet Robotik (PH Bern)
- Videoanleitungen zu Bee-Bot passend zum IdeenSet Robotik
- Bee-Bot ─ Unterrichtsmaterial PH Bern
- Bee-Bot ─ Material
- Bee-Bot ─ Anleitung (Einführungskurse MI SG)
- Blue-Bot (iOS / GooglePlay)
- Blue-Bot : programmierbare Roboter
C
- Calliope mini (digitales Buch) | Calliope mini 3 (digitales Buch)
Calliope
Calliope ─ Informationen für Lehrkräfte
Calliope ─ Erste Schritte
Open Roberta Lab
MakeCode for Calliope mini
Calliope ─ Linksammlung (PHZH) - Calli:Bot – Unterrichtseinheit zum Programmieren
- Code.org ─ Programmiere mit Anna und Elsa
Code Studio ─ Die Hour of Code für jedes Alter
Code.org – Hour of Code (Rezension)
Anleitung Code.org - CS First ─ Kostenloser Informatiklehrplan (Google)
- CS Unplugged ─ Informatik ohne Computer
E
F
I
- IdeenSet Robotik 2
- Informatik-Biber
Biber-Aufgabensammlung ─ Aufgabenhefte mit Lösungen - Informatik ohne Strom ─ PHSZ (pdf):
7 Roboter programmieren | 8 Karten-Computer - Informatisch knobeln mit Bebras-Karten
- InO-Bot (alter Roboter) | Loti-Bot (Nachfolger)
- iRobot (Zyklus 2/3)
J
K
- Kubo (Zyklus 1/2)
L
- LegoSpike (Zyklus 2/3) | IdeenSet Spike
- LegoWeDo (Zyklus 2)
- LightbotT
Ligthbot Jr (iOS Tutorial)
Lightbot (Unterrichtsrezension) - Loti-Bot
a
M
- Machine Learning for Kids
- Makerstars ─ Lernplattform für Making
- MaKey MaKey
- Making Navigator | Making Stories zITBOx
- MatataLab – Formen (Zyklus 2/3) | MatataLab – Alphabet (Zyklus 2/3) | MatataBot – MatataCode (Zyklus 2/3)
- mBot (Zyklus 2/3)
- Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2/3)
micro:bit Challenge Cards ─ Zyklus 2/3 PHSG/PHSZ (pdf) - Minibiber – Entdecke die Informatik!
- Move The Turtle ─ Programming For Kids (AppStore)
O
- Ozobot (Zyklus 2) | Ozobot (Zyklus 2/3) | Ozobot Evo (Zyklus 2b/3)
Ozobot
Ozobot Projektideen
Ozobot (PHZH)
Ozobot – Tipps und Tricks
Ozobot ─ Codetabelle (pdf) ─ Ozobot Farbcode-Gesamtübersicht (pdf)
Arbeiten mit dem Ozobot
Ozobot im Land der Geometrie
Ozobot mit Farbcodes programmieren – Einstiegslektion
Arbeiten mit dem Ozobot – Schülerheft (pdf) | Anregungen und Lösungen (pdf)
P
- Pro-Bot ─ PH Bern (2.Zyklus)
Slalom-Parcours mit dem ProBot
ProBot / BeeBot / BlueBot ─ PHSG (pdf) - Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen
- Programmieren – WDR-Maus
- Programmieren mit „XLOGO“
R
- Roboter: Wie sie den Menschen helfen
- RoboWunderkind (alte Version, Zyklus 2/3)
Robo Wunderkind (neue Version, Zyklus 2/3)
S
- ScratchJr | ScratchJr – Activities (engl.) | Scratch Jr: iOS | Android | Scratch JR (Tutorial)
- Scratch | Scratch Tutorials
- Schüler- und Lehreraccounts
- Scratch – Geschichte programmieren (Tutorials)
- Scratch – Game Lab (digitales Buch)
- Scratch – Lerngespräche über das Programmieren
Scratch-Karten
Scratch Projektideen
Scratch – Erfinden die Geschichte weiter | Tutorial
Scratch Gruppenpuzzle - Sphero (Zyklus 2b/3) | Sphero – Planeten im Sonnensystem (Zyklus 2b/3)
T
- Thymio (Zyklus 2) | Thymio Zyklus 3
Roboter-Olympiade auf dem Mars mit Thymio (Zyklus 3)
Auf zum Mars! (Thymio Unterrichtseinheit) - Was Thymio alles kann
- TikTok Tanzeinlage mit Arduino Soundsensor und Plexiglas – Ollie im Groove
V
- VinciBot (Zyklus 2/3)
W
- Was ist eine Programmiersprache?
- Was ist ein Algorithmus?
- Was sind Algorithmen? | Film
- Wie können Roboter im Alltag unterstützen?
X
- xLogoOnline ─ «einfach Informatik 5./6. Kl.