können Medien nutzen, um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren und/oder zu veröffentlichen.
können Wirkungen eigener Medienbeiträge einschätzen und bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.
inform@21
2 Bilder ─ Bilder und deren Wirkung (Kommentar für LP, S.27)
connected 2 (6. Kl.)3A Rezepte: so oder so?Überblick über verschiedene Medien-formate, die zur Weitergabe von Rezepten genutzt werden | connected 1 (5. Kl.) 3H Erfolgreich präsentieren |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
A
- AdobeExpress | AdobeExpress (Tutorial)
- Arbeitsteilig einen Bericht erstellen: kollaboratives Schreiben
B
- BookCreator (Tutorial) | BookCreator (Tutorial Browser-Version) | Comic erstellen (Tutorial)
D
- Das Vorstellungsgespräch
- Digitale Geschichtenerzählung mit Microsoft Sway
- Dokumentieren | Gestalten | Manipulieren (pdf)
E
G
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Google Presentation (Basic) | GooglePresentation (Advanced)
I
- Infografik mit Canva
- Interaktive Geschichten: “Click Stories” mit Twine erstellen
- Interaktives Storytelling mit Twine – Eine Heldenreise
K
L
M
P
- Pages (iOS) | Pages (Mac) (Tutorials)
- Pecha Kucha im Unterricht
- Präsentieren mit digitalen Medien
- Präsentieren mit PowerPoint | Präsentieren mit PowerPoint (zebis.digital)
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
Q
S
- Schreiben mit digitalen Medien (pdf)
- Schülerzeitung
- Sichere Aufsätze mit exam.net
- Sketchnotes in der Schule
- Sprechende Wimmelbilder herstellen mit PowerPoint
- Sway (Tutorial) | Sway – Tipps und Tricks | Erste Schritte mit Sway
T
V
W
- Word – Broschüre (Tutorial Windows) | Word – Broschüre (Tutorial macOS)
T Tablet
S Smartphone