können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.
inform@21
4 Programmieren –Programmierte Welten (Kommentar für LP, S.55)
connected 1 (5. Kl.)
5 Punkt für Punkt connected – Medien und Informatik |
W Einparkieren leicht gemacht connected – Medien und Informatik |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.)2 Das Einmaleins des Programmierens |
connected 2 (6. Kl.)2gether4ever – weʹre connected |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
Übersicht
A
- Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen
- Analoges Programmieren
- Bee-Bot – Programmierbarer Bodenroboter
- Bee-BotT
- Bee-Bot – IdeenSet Robotik (PH Bern)
- Videoanleitungen zu Bee-Bot passend zum IdeenSet Robotik
- Bee-Bot – Unterrichtsmaterial PH Bern
- Bee-Bot – Material
- Bee-Bot – Nutzer Führer
- Bee-Bot – Anleitung (Einführungskurse MI SG)
- Blue-Bot (iOS / GooglePlay)
- Blue-Bot : programmierbare Roboter
- BlueBot: Kinder lernen Programmieren
C
- Calliope
Calliope – Informationen für Lehrkräfte
Calliope – Erste Schritte
Calliope – Editor
Open Roberta Lab
Calliope mini – Blocks
Calliope – Linksammlung (PHZH) Code.org – Programmiere mit Anna und Elsa
Code Studio – Die Hour of Code für jedes Alter
Code.org – Hour of Code (Rezension)
Anleitung Code.org- CS First – Kostenloser Informatiklehrplan (Google)
- CS Unplugged – Informatik ohne Computer
F
I
- Informatik-Biber Wettbewerb (Nov.)
Biber-Aufgabensammlung – Aufgabenhefte mit Lösungen - Informatik ohne Strom – PHSZ (pdf):
7 Roboter programmieren | 8 Karten-Computer - Informatisch knobeln mit Bebras-Karten
a
- MaKey MaKey
- micro:bit
micro:bit Challenge Cards – PHSG Zyklus 2 (pdf) - Minibiber – Entdecke die Informatik!
- Move The Turtle – Programming For Kids (AppStore)
- Oxocard
Oxocard Blockly - Ozobot
Ozobot Projektideen
Ozobot (PHZH)
Ozobot – Codetabelle (pdf) – Ozobot Farbcode-Gesamtübersicht (pdf)
Ozobot – Tipps und Tricks
Arbeiten mit dem Ozobot
Ozobot im Land der Geometrie
- Primo
- Pro-Bot – Videoanleitungen passend zum IdeenSet Robotik (PH Bern)
Pro-Bot – IdeenSet Robotik (PH Bern)
Slalom-Parcours mit dem ProBot Programmieren mit der Maus
S
Scratch – online programmieren
– Kurs-Unterlagen PHZH
Scratch – Erste Schritte / Activity Guides
Scratch Projektideen
Scratch Gruppenpuzzle
Scratch-Programm «Malroboter»
Scratch-Programm «Überraschungsprogramm»
Muster zeichnen mit Scratch
Algorithmen mit Paper-Penny
Scratch in 5 Minuten
Debugging-Checkliste für das Arbeiten mit Scratch
- ScratchJr | ScratchJr – Activities (engl.)
T
Thymio
- Thymio-Kartenset – Linksammlung (PHZH)
- Thymio – Der Roboter, der mit dir wächst: Teil 01 – Teil 02 – Teil 03
- Arbeiten mit dem Thymio
- Thymio in der Schule
- Was Thymio alles kann
W
X