können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.
Angebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
analog + digital – Informatik «be-greifen» (Lernarrangement RDZ Rorschach)
Lehrmittel
inform@21
4 Programmieren –Programmierte Welten (Kommentar für LP, S.55)
connected 1 (5. Kl.)5F Malroboter: Schau hinein! |
connected 1 (5. Kl.)W+3 Einparkieren leicht gemacht |
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connected 2 (6. Kl.)1G Alles schön der Reihe nach |
connected 2 (6. Kl.)2F Aufgepasst! |
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connected 2 (6. Kl.)5F Unser erstes Game |
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Übersicht
A
- Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen
- Analoges Programmieren
C
- Calliope
Calliope – Informationen für Lehrkräfte
Calliope – Erste Schritte
Calliope – Editor
Open Roberta Lab
Calliope mini – Blocks
Calliope – Linksammlung (PHZH) Code.org – Programmiere mit Anna und Elsa
Code Studio – Die Hour of Code für jedes Alter
Code.org – Hour of Code (Rezension)
Anleitung Code.org- CS First – Kostenloser Informatiklehrplan (Google)
- CS Unplugged – Informatik ohne Computer
F
I
- Informatik-Biber Wettbewerb (Nov.)
Biber-Aufgabensammlung – Aufgabenhefte mit Lösungen - Informatik ohne Strom – PHSZ (pdf):
7 Roboter programmieren | 8 Karten-Computer - Informatisch knobeln mit Bebras-Karten
a
- mBot-Setting (PHSG) – mBlock (download)
- Machine Learning for Kids
- Makerstars – Lernplattform für Making
- MaKey MaKey
- Matatalab
MatataLab Erweiterungsset – Sensor Add-on
MatataLab Sensor Add on Set
MatataLab Animation Add-on Set - micro:bit
micro:bit Challenge Cards – Zyklus 2/3 PHSG/PHSZ (pdf) - Minibiber – Entdecke die Informatik!
- Move The Turtle – Programming For Kids (AppStore)
- Oxocard
Oxocard Blockly - Ozobot
Ozobot Projektideen
Ozobot (PHZH)
Ozobot – Codetabelle (pdf) – Ozobot Farbcode-Gesamtübersicht (pdf)
Ozobot – Tipps und Tricks
Arbeiten mit dem Ozobot
Ozobot im Land der Geometrie
Ozobot mit Farbcodes programmieren – Einstiegslektion
- Primo
- Pro-Bot – PH Bern (2.Zyklus)
BeeBot / BlueBot / ProBot – PHSG (pdf)
Slalom-Parcours mit dem ProBot - Programmieren – WDR-Maus
Programmieren mit der Maus – Unterrichtsmaterial
R
S
Scratch – online programmieren
– Kurs-Unterlagen PHZH
Scratch – Erste Schritte / Activity Guides
Scratch Projektideen
Scratch – Erfinden die Geschichte weiter | Tutorial
Scratch Gruppenpuzzle
Scratch-Programm «Malroboter»
Scratch-Programm «Überraschungsprogramm»
Muster zeichnen mit Scratch
Algorithmen mit Paper-Penny
Scratch in 5 Minuten
Debugging-Checkliste für das Arbeiten mit Scratch
- ScratchJr | ScratchJr – Activities (engl.)
T
Thymio
Thymio Aufgabenset | Postenblatt (PHSG)
Thymio-Kartenset – Linksammlung (PHZH)
Thymio – Der Roboter, der mit dir wächst: Teil 01 – Teil 02 – Teil 03- Arbeiten mit dem Thymio
- Thymio in der Schule
- Was Thymio alles kann
W
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