Datenauswertung zeigt: KI-Unterrichtsplanung quer durch alle Schulformen trotz technischer Hürden | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Prompt Engineering für textgenerierende KI im Unterricht | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Länder in Deutschland einigen sich auf Empfehlungen zum Umgang mit KI in Schulen | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
KI und Bildung #62 | Academic Cloud kostenlos nutzen | Empfehlungen der Bildungs-MK | Claude Artifacts im Check | Agenten-Schwarm | ETH Zürich gemeinsam mit EPFL Lausanne | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Adobe veröffentlicht generative KI für Video | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Nature Index Artificial intelligence | Leading 200 institutions | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Bundesländercheck der KI-Strategien | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Empfehlungen für eine evidenzbasierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz und Large Language Modells in Hochschulen: Ergebnisse eines systematischen Reviews | Künstliche Intelligenz | 13.10.2024 |
Academic Cloud: Hochschulmitarbeiter können mit ihrem Login kostenlos Open-Source-Modelle nutzen | Künstliche Intelligenz | 13.10.2024 |
ChatGPT & me 2.0 – Eine Bestandsaufnahme im zweiten Jahr mit generativer KI an der Uni Hamburg | Künstliche Intelligenz | 12.10.2024 |
Bildungsministerkonferenz verabschiedet Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 12.10.2024 |
Schule verbietet Schülern und Lehrkräften die Handy-Nutzung (weitgehend) – Protest | Eltern | 12.10.2024 |
Startchancen Programm: Anybook Pro Audiostift bietet bedarfsgerechte Unterstützung für Schüler*innen | Selbständigkeit durch Sprachaufnahmen | 11.10.2024 |
Sieht so ein Lehrer der Zukunft aus? Was das KMK-Papier zu Künstlicher Intelligenz in der Schule erkennen lässt | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Claude Artifacts: Ein Tool für die moderne Bildung | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Videokommentar: 10 KI-Paradoxien – Widersprüche im Umgang mit LLM/KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Kostenfreier MINI-Kurs “Generative Künstliche Intelligenz als Überstützung bei der Arbeit als Lehrperson” | Künstliche Intelligenz | 10.10.2024 |
Smartphone-Regelung an Schulen 2024 (Faktenblatt LCH) | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 10.10.2024 |
GPT-4 erkennt Gesichter, Geschlecht und Alter so gut wie spezialisierte KI-Modelle | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
KI or not KI: Können wir ihre Texte noch enttarnen? | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Jede zweite Lehrkraft nutzt Künstliche Intelligenz (jede dritte verbietet sie Schülern) | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Pioniere der Künstlichen Intelligenz | Nobelpreis für Physik 2024 – So haben Maschinen das Denken gelernt | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Niemand braucht KI-generierte Podcasts (Kommentar) | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
ETH Zürich und EPFL vertiefen Zusammenarbeit für die KI in der Schweiz | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Artificial Intelligence Tools (Oregon State University) | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Pädagogischer Populismus (Philippe Wampfler) Wie Bildungsinfluencer:innen die Bildungskrise bewirtschaften und verschärfen (Philippe Wampfler) | Künstliche Intelligenz Eltern | 07.10.2024 |
Prompt-Retros – Neues HFD-Format begleitend zum Prompt-Labor Hochschullehre 2.0 des KI-Campus (kostenloser Kurs) | Künstliche Intelligenz | 07.10.2024 |
Menschen misstrauen als “KI-generiert” gekennzeichneten Schlagzeilen | Künstliche Intelligenz | 07.10.2024 |
Hausarbeit geschrieben von KI: Wie Künstliche Intelligenz die Uni verändert | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
KI-generierte Forschungsideen sind laut Studie innovativer, aber schwieriger umzusetzen | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
KI & Bildung #61| Upskilling mit KI | ChatGPT “Canvas” | Future Scouts für GenAI | Industrielle Mathematik | AR-Glasses meets AI | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
Upskilling mit KI: Englischsprachige Forschungspapiere mit Large Language Model in einfacher Sprache auf Deutsch erklären lassen | Künstliche Intelligenz | 05.10.2024 |
Künstliche Intelligenz im Alltag: Sieben smarte Wege, KI-Chatbots zu nutzen | Künstliche Intelligenz | 05.10.2024 |
Google erweitert KI-Funktionen für Suche und Lens – und schaltet Werbung | Google erweitert Gemini Live um deutsche Sprache und weitere Google-Dienste | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Mikroskopische Daten mit KI auswerten | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Kostenloser Onlinekurs: The Elements of AI | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Copilot in WhatsApp: Chat mit KI von Microsoft [Anleitung] | Ressourcen Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Digitale Bildung: Tablets für Schulkinder – Herausforderung für Eltern? | News4Teachers | 03.10.2024 |
KI-Paradoxien | Künstliche Intelligenz | 03.10.2024 |
Ausschreibung zur Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases“ | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Forschungsprojekt der Uni Siegen: Künstliche Intelligenz an Schulen | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Thesen zu «Digitalisierung» und «Schule» | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 02.10.2024 |
Mit Köpfchen und KI | UZH Magazin als E-Paper lesen | UZH Magazin als PDF (ab S. 24) | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Effiziente Beurteilung: Wertvoll für Dozierende und Studierende | | 02.10.2024 |
Lernvideos erstellen für den Unterricht – Selbstlernkurs | Mi 1.3.c Erstellen und Präsentieren → Video MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen → Film Ressourcen | 02.10.2024 |
KI im Unterricht: Möglichkeiten und Perspektiven – Selbstlernkurs | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleiten | MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen MI 1.1.e Chancen und Risiken | 02.10.2024 |
Ausgezeichnete KI für die Schule: cornelsen.ai gewinnt den dpr digital publishing award 2024 | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Mit KI zur Präsentation in unter 5 Minuten | Gamma schickt PowerPoint in die Rente | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
OpenAI O1: Das neue KI-Modell im Praxistest | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 4.0 | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
Text-to-Speech: Ohne Anmeldung Top-Anwendungen über HuggingFace Space in TTS-Arena testen | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
Dream Machine 1.6: Luma AI generiert Videos jetzt in Rekordzeit von 20 Sekunden | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
ChatGPT verändert, wie wir schreiben – warum das ein Problem sein kann | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
Sophie Plötz: KI-Komptenzen für Lehrkräfte | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
Pilotprojekt in 15 italienischen Schulen: KI soll den Unterricht verbessern | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
ChatGPT- Ein KI-Tool, dass die Welt der Studierenden komplett verändert hat? | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
PDF2Podcast nun auch auf Deutsch | LAION darf urheberrechtlich geschützte Bilder nutzen | Wissensgraphen & LLM | Helmholtz & Max-Planck unter Top 10 | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
Kann eine KI ‘die härtesten Bezahlschranken überwinden’? | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
Generative KI setzt sich viel schneller durch als der PC oder das Internet | Künstliche Intelligenz | 29.09.2024 |
PDF2Audio-Tools | Zum Space auf HuggingFace | Künstliche Intelligenz | 29.09.2024 |
So nutzen Sie Affinity kostenlos in Ihrer Schule | Digitale Tools | 28.09.2024 |
Diese KI-Suchmaschine verändert das Internet | Perpeplexy KI | Künstliche Intelligenz | 28.09.2024 |
Schule: Bullerbü anstatt digitale Medien | Eltern | MIA | 27.09.2024 |
Webinar „Mit:roboter: Mensch-Roboter-Zukunft gemeinsam gestalten” (30.09.24, 12:15) | Robotik MI 2.2 Algorithmen | 27.09.2024 |
Wenn der Teil wie das Ganze heisst | Betas Blog Künstliche Intelligenz | 27.09.2024 |
Neuer jugendschutz.net-Report – Islamistisches Influencing in sozialen Medien | Klicksafe | 27.09.2024 |
Die KI-News der Woche vom 26.09.2024 | Künstliche Intelligenz | 27.09.2024 |
Chancen einer KI-gestützten Wissenschaft | Künstliche Intelligenz | 27.09.2024 |
Educa-Dossier unterstützt Schulen beim Datenschutz | Educa | 26.09.2024 |
Erklärvideo erstellen mit PowerPoint, Clipchamp & Co. [Webinar] | Ressourcen | 26.09.2024 |
STORM: Tool der Stanford University ermöglicht mit LLM das Erstellen von Wikipedia-ähnlichen Beiträgen mit Quellenangaben (25.09.24) | Künstliche Intelligenz | 26.09.2024 |
Studentische Nutzung von KI-Tools im Hochschulalltag: Kontinuitäten und Veränderungen | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Kann ich mit KI alles wissen – oder so tun als ob? | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Ute Schmid im Interview: Was KI-Systeme leisten können und was nicht | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Chroniken und Chatbots: Ein Praxisbericht zu KI-gestütztem Lernen und Lehren im Fach Geschichte | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
PDF2Audio: Open-Source-KI zur Wandlung von PDF in Podcasts und Zusammenfassungen | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Flux LoRa: Eine eigene Bilder-KI auf der Grundlage von Flux [dev] trainieren und Images generieren | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Wissenschaftliches Publizieren: KI als Segen und Fluch zugleich | Künstliche Intelligenz | 24.09.2024 |
Wie können wir grosse Sprachmodelle optimal nutzen, um eine intelligentere und integrativere Gesellschaft zu schaffen? | Künstliche Intelligenz | 24.09.2024 |
Must have GPTs | Künstliche Intelligenz | 24.09.2024 |
Smartphone-Regelung an Schulen (LCH, 2024) | Eltern | 24.09.2024 |
Swiss EdTech Collider – digitale Tools für den Unterricht testen | Digitale Tools | 24.09.2024 |
Rückenwind für KI-Tutor | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Leitfäden und Studien zu Künstlicher Intelligenz (KI) in Lehre & Unterricht (PDF, laufend aktualisiert) | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Spezialisierte ChatGPT Bots verwenden | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Revolution im Klassenzimmer – Schulkinder und KI: Wie ChatGPT den Lernalltag verändert | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
KI-NDERZIMMER – Immer mehr Teenager nutzen KI, Eltern und Lehrende wissen oft nichts davon | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Newsletter KI & Bildung #59 | GPT-4o korrigiert Mathe-Klausuren | Echtzeit-Dialoge mit Moshi | Uni Bochum “GPT-connected” | KI-Schule des Jahres | Mit KI gegen Verschwörungen | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Wie erkenne ich KI-generierte Menschen in Videos? | Künstliche Intelligenz | 22.09.2024 |
KI in der Bildung: Mein Lehrer, der KI-Tutor | Künstliche Intelligenz | 22.09.2024 |
KI-Humanitas: Burnout-Gefahr durch KI | Künstliche Intelligenz | 22.09.2024 |
PH-Verbund Süd-Ost – Leitlinien für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Hochschule | Künstliche Intelligenz | 22.09.2024 |
Wie Social Media und KI Schüler gefährden | Künstliche Intelligenz | Eltern | 22.09.2024 |
Von Drehbuchanalyse bis virtuelle Assistenten: „KI wird fester Teil der Filmproduktion“ | Künstliche Intelligenz | 21.09.2024 |
8 Gründe, warum KI nicht im Schulalltag ankommt [Kommentar] | Künstliche Intelligenz | 21.09.2024 |
Für Ihren Unterricht – Die Webinare von SRF school | SRF School | 21.09.2024 |
Anne-Frank-Schule in Molbergen ist “KI-Schule des Jahres” | Künstliche Intelligenz | 20.09.2024 |
KI-Bilder didaktisch sinnvoll einsetzen | Künstliche Intelligenz | 20.09.2024 |
Digitalisierung der Schulen ohne Plan? Wissenschaftler legen Orientierungsrahmen für eine gelingende Transformation vor | MIA | Fächer | Ressourcen | 20.09.2024 |
Studie: Handschriftliche Mathematik-Klausuren mit GPT-4 korrigieren lassen | Künstliche Intelligenz | 19.09.2024 |
Die KI-News der Woche vom 19.09.2024 | Künstliche Intelligenz | 19.09.2024 |
KLING veröffentlicht Version 1.5 mit beeindruckenden Funktionen | Künstliche Intelligenz | 19.09.2024 |
Meisterwerke der KI: Wie ich Bilder mit künstlicher Intelligenz kreiere | Künstliche Intelligenz | 19.09.2024 |
Ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule – eine Handreichung | Künstliche Intelligenz | 19.09.2024 |
KI im Bildungssystem: Welche Probleme kann KI lösen und wo treten neue auf? | Künstliche Intelligenz | 17.09.2024 |
KI in der Hochschulkommunikation: Von der Skepsis zur Praxis | Künstliche Intelligenz | 17.09.2024 |
Ethik-Handreichungen zum Thema „Digitale Technologien an Hochschulen” veröffentlicht | Künstliche Intelligenz | 17.09.2024 |
Learning to Reason with LLMs | Künstliche Intelligenz | 17.09.2024 |
Microsoft stellt zweite Welle von KI-Funktionen für 365 Copilot vor | Künstliche Intelligenz | 17.09.2024 |
Microsoft Reflect: Wie ist die Stimmung in Deiner Klasse? | Malter365 Ressourcen | 17.09.2024 |
KI im Unterricht – Entwicklung von Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende der Sprach- und MINT-Fächer | Künstliche Intelligenz | 16.09.2024 |
KI + Bildung Newsletter #58 | Podcast aus PDF generieren | KI-Leuchttürme in Niedersachsen | OpenAI “o1” kann Mathe & Physik | KI-Prüfkatalog vom Fraunhofer | Künstliche Intelligenz | 16.09.2024 |
Boah, aus X lässt sich jetzt Y generieren! | Künstliche Intelligenz | 15.09.2024 |
Forschungsteam will KI Logik beibringen | Künstliche Intelligenz | 15.09.2024 |
T-FREE: Forscher entwickeln tokenfreie Methode für effizientere KI-Sprachmodelle | Künstliche Intelligenz | 14.09.2024 |
OpenAI “o1”: Neues Sprachmodell mit weitaus besseren Fähigkeiten in den Naturwissenschaften als Vorgänger | Künstliche Intelligenz | 13.09.2024 |
Audio Overview: Aus einem PDF einen interessanten Podcast mit “KI-Hosts” erstellen lassen | Künstliche Intelligenz | 13.09.2024 |
O1 und O1-Mini ändern alles für ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 13.09.2024 |
invideo AI | invideo AI: AI Video-Generator: iOS | Google Play | InVideo Review: Der beste KI-Videogenerator im September 2024? | Künstliche Intelligenz | 13.09.2024 |
Die KI-News der Woche vom 12.09.2024 | Künstliche Intelligenz | 13.09.2024 |
LTX Studio | LTX Studio: All-in-One-Lösung für zeiteffizientes KI-Storytelling | Künstliche Intelligenz | 12.09.2024 |
“Den besten” KI-Chatbot gibt es nicht: Plattform kürt Sieger in 6 Kategorien | Künstliche Intelligenz | 12.09.2024 |
Ungenutztes Gerät? – 4 Ideen fürs Surface-Tablet | Ressourcen | 12.09.2024 |
Bob Blume: „In deutschen Schulen wird nicht gelernt“ (jedenfalls nicht so, wie es im KI-Zeitalter nötig wäre) | Künstliche Intelligenz | 12.09.2024 |
ChatGPT und Co als Chance für unsere Prüfungskultur: Schafft endlich die Noten ab! | Künstliche Intelligenz | 12.09.2024 |
Studie: Immer mehr (und immer jüngere) Kinder kennen Pornos und Sexting | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 11.09.2024 |
KI als pädagogisches Prokrustesbett | Künstliche Intelligenz | 09.09.2024 |
Wenn Maschinen menschlich werden: Die psychologischen Effekte der KI-Nutzung | Künstliche Intelligenz | 09.09.2024 |
Lernen mit KI | Künstliche Intelligenz | 09.09.2024 |
Schabi bringt die besten Töne noch einfacher ins Klassenzimmer! | Schabi Blog | 09.09.2024 |
Image to Prompt | GPT “Image to Prompt”: Custom Bot generiert Universal-Prompt für Top-Bilder-KIs | Künstliche Intelligenz | 09.09.2024 |