Home

Aktuell

➞ Alle News


MIA im Unterricht

Zu den Fächern der Volksschule und zu den MIA-Kompetenzen stehen auf dieser Plattform Unterrichtsideen bereit, direkt verlinkt mit dem Lehrplan 21 – Medien und Informatik. Zudem sind hilfreiche Tutorials für Computer und Tablets (iOS/Mac/Win/Android), Links zu KI, digitalen Tools für den Unterricht, … und digitale Bücher zu Physical Computing (Robotik/Microkontroller) zu finden. Kontakt: Guido Knaus

Medien Informatik Anwendungskompetenzen

MIA
1 | Medien2 | Informatik3 | Anwendung
1 Leben in der Mediengesellschaft
2 Medien und Medienbeiträge verstehen
3 Medien und Medienbeiträge produzieren
4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
1 Datenstrukturen
2 Algorithmen
3 Informatiksysteme
1 Handhabung
2 Recherche und Lernunterstützung
3 Produktion und Präsentation

Neue Unterrichtsideen, Links, Tutorials, digitale Programmierbücher

Neuste Unterrichtsideen, News und Links des letzten Monats, neue Tutorials und digitale Bücher (Roboter & Microkontroller)

Neue Unterrichtsideen Zyklus 1Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Startchancen Programm: Anybook Pro Audiostift bietet bedarfsgerechte Unterstützung für Schüler*innenSelbständigkeit durch Sprachaufnahmen11.10.2024
Tablets im Kindergarten: Muss das sein?RessourceniPad
Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen
10.10.2024
Awa und Ben – Eine Hörgeschichte in einfachem DeutschDeutsch Zyklus 104.10.2024
Zitronenbande – Geschichten für Kinder & ErwachseneDeutsch Zyklus 130.09.2024
musicBox: Tigertanz – mit Tamara GassnerMI 1.3.a Experimentieren mit Medien
MI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
18.09.2024
Was ist das Internet? (Archiv-Perle 1998)MI 1.2.a Mediensprache / Werbung13.09.2024
Unterwegs mit dem Digi-Zug – Ideen-SetMI 2.2.a Formale Anleitungen11.09.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Unterrichtsideen Zyklus 2Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
„It’s Quiztime“ – Tipps und Quiz mit KI-Tools erstellen
MyAI weiss alles über mich (Snapchat)
Künstliche Intelligenz14.10.2024
Doppelte Zebras, betender Otter: Diese Fotos sind zum WiehernMI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Bild14.10.2024
Fake News (So geht Medien)MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen14.10.2024
Wie funktionieren Influencer*innen?MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien14.10.2024
How to: Moderieren vor der KameraMi 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
Ressourcen
13.10.2024
Wetter und Klima in der SchweizNMG Zyklus 212.10.2024
Mittelalter in der Schweiz – Wie die Leute gelebt habenNMG Zyklus 212.10.2024
Wasserwelt Schweiz – Wasserschloss EuropasNMG Zyklus 212.10.2024
Römer in der SchweizNMG Zyklus 212.10.2024
„Safe News statt Fake News“ | Quiz „Safe News statt Fake News“MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen11.10.2024
Der Wissensdetektiv – Wie geht gute Recherche?MI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
11.10.2024
Bildbeschreibung üben & sprachliche Phänomene vertiefen mit KI
Fake News mit KI-Bildgeneratoren erstellen und erkennen
Künstliche Intelligenz10.10.2024
GeoGebra – UnterrichtsmaterialienMathematik10.10.2024
Digital Storytelling with plants | Spielerische Videoproduktionen im Botanischen Garten der Universität ZürichMi 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
Ressourcen
05.10.2024
Baue deine eigenen Lernpfade in SchabiDigitale Tools05.10.2024
Small talkEnglisch05.10.2024
Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3, neu: Niveau 2)Robotik | MI 2.2 Algorithmen05.10.2024
Gewitter verstehen – Wie Blitze entstehen und was Donner bedeutetNMG Zyklus 204.10.2024
Future Talkshow – Erkennst du die KI? | LernspielKünstliche Intelligenz04.10.2024
Erklärvideos der «SRF Kids News»NMG Zyklus 204.10.2024
Achtung Deepfakes | Quiz zum Thema DeepfakesMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen04.10.2024
Fake News Quiz – Falschmeldungen erkennenMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen03.10.2024
Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleitenMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen02.10.2024
Genau die Mitte zwischen zwei Zahlen bis 1000 – zebis.digitalMathematik Zyklus 202.10.2024
Zitronenbande – Geschichten für Kinder & ErwachseneDeutsch Zyklus 230.09.2024
Digitale Dokumente abgeben leicht gemacht!Digitale Tools24.09.2024
Fit fürs Internet – Neues Angebot „Genial Digital“MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft
MI 1.4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
24.09.2024
vocabuly: Fremdsprachenunterricht mit KI Künstliche Intelligenz
Englisch | Französisch
23.09.2024
Gaming – Level Up für die Bildung
(Unterrichtseinheit und weitere Angebote für Schule & Eltern)
MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten
21.09.2024
Lebensraum Wald – Das WaldtagebuchNMG Zyklus 221.09.2024
Virtuelle Welten und didaktische Computerspiele an der PH FreiburgMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten
NMG Zyklus 2
18.09.2024
Virtuelle Welten fürs LernenMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten18.09.2024
Aktuelle Themen in einen Lernfilm verpackenMi 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
Ressourcen
18.09.2024
Forms of verbs – VerbformenEnglisch Zyklus 215.09.2024
Calliope mini 3 (digitales Buch Zyklus 2b/3) | Calliope mini 3 – Was ist neu?Robotik14.09.2024
Pilze – die Superhelden im VerborgenenNMG Zyklus 213.09.2024
Was ist das Internet? (Archiv-Perle 1998)MI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung13.09.2024
LTX Studio | LTX Studio: All-in-One-Lösung für zeiteffizientes KI-StorytellingKünstliche Intelligenz12.09.2024
IdeenSet Spike | LegoSpike Prime (digitales Buch)Robotik
2.2 Algorithmen
11.09.2024
Junge Klassik (Instrument zusammenbauen, dirigieren, Instrumentenquiz, Instrumente am Klang erkennen)Musik Zyklus 211.09.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Unterrichtsideen Zyklus 3Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
„It’s Quiztime“ – Tipps und Quiz mit KI-Tools erstellen
Meine Meinung zu ChatGPT – wie verändert es die Schule?
MyAI weiss alles über mich (Snapchat)
„Stimmt’s?“ – KI-generierte Texte überprüfen
Verschiedene Sichtweisen einnehmen mit KI-Tools
„Wieso ist das falsch?“ – Gründe für Fehler in KI-generierten Texten hinterfragen
Künstliche Intelligenz14.10.2024
Unterrichtsmaterial Künstliche Intelligenz mit Alexa, Scratch, App Inventor, PythonKünstliche Intelligenz14.10.2024
Doppelte Zebras, betender Otter: Diese Fotos sind zum WiehernMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Bild14.10.2024
Fake News (So geht Medien)
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
14.10.2024
Wie funktionieren Influencer*innen?MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen14.10.2024
How to: Moderieren vor der KameraMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
Ressourcen
13.10.2024
Bergwelt Schweiz – Wir Menschen und die AlpenNT/ERG/Zyklus 312.10.2024
„Safe News statt Fake News“ | Quiz „Safe News statt Fake News“MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen11.10.2024
TikTok-Video erstellen – hochkant mit PowerPoint [Anleitung]Ressourcen10.10.2024
GeoGebra – UnterrichtsmaterialienMathematik10.10.2024
Tipps für das BewerbungsfotoBerufliche Orientierung09.10.2024
Bewerbungsprozess: Mega-Prompting & Algorithmische Diskriminierung
Bildbeschreibung üben & sprachliche Phänomene vertiefen mit KI
Erstellen von Texten mit einer Text-KI durch zielführendes Prompt-Writing
Fachtexte mithilfe einer Text-KI erschließen
Fake News mit KI-Bildgeneratoren erstellen und erkennen
FUTURE ME – Eine Konversation mit dem zukünftigen Ich
Game-Design mit KI
Glaubwürdig oder nicht glaubwürdig? 
Individuelle Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung mit Text-KI erstellen
Interessen erkennen – Interessen hinterfragen
Interpretation eines von einer KI geschaffenen Werks
KI als Assistenz bei der Präsentationserstellung
KI als Gesprächspartner – Personen aus der Berufs- und Arbeitswelt befragen
KI als Gesprächspartner – ein Vorstellungsgespräch simulieren
KI-Texte mit Texten von Menschen vergleichen
KI zur Verbesserung von Erörterungen einsetzen
Lasst uns die Zukunft der Schule gemeinsam mitgestalten!
Schlau oder weniger schlau?
Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken
Wir schreiben queere Zukünfte
Künstliche Intelligenz08./09.10.2024
Digital Storytelling with plants | Spielerische Videoproduktionen im Botanischen Garten der Universität ZürichMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
Ressourcen
05.10.2024
Small talkEnglisch05.10.2024
Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3, neu: Niveau 2)
Projekte mit Calliope (calliope.cc)
Projekte mit Calliope (inf.schule.de)
Robotik
MI 2.2 Algorithmen
05.10.2024
Erklärvideos der «SRF Kids News»NT/ERG/Zyklus 3
04.10.2024
Achtung Deepfakes | Quiz zum Thema DeepfakesMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen04.10.2024
Fake News Quiz – Falschmeldungen erkennenMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen03.10.2024
Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleitenMI 1.1.e Chancen und Risiken02.10.2024
Mit KI zur Präsentation in unter 5 Minuten | Gamma schickt PowerPoint in die RenteKünstliche Intelligenz01.10.2024
Duolingo: KI-Videogespräche mit LilliKünstliche Intelligenz26.09.2024
STORM: Tool der Stanford University ermöglicht mit LLM das Erstellen von Wikipedia-ähnlichen Beiträgen mit QuellenangabenKünstliche Intelligenz26.09.2024
Digitale Dokumente abgeben leicht gemacht!Digitale Tools25.09.2024
vocabuly: Fremdsprachenunterricht mit KI Künstliche Intelligenz
Englisch | Französisch
23.09.2024
Gaming – Level Up für die Bildung
(Unterrichtseinheit und weitere Angebote für Schule & Eltern)
MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten21.09.2024
Lebensraum Wald – Das WaldtagebuchNT Zyklus 321.09.2024
Gesundheit, Freiheit, Privatsphäre … Welches Grundrecht zählt?RZG Zyklus 320.09.2024
Future Skills & Future LearningNext Skills19.09.2024
Arbeitswelten der Zukunft – Wie werden wir leben und arbeiten?NT/ERG/Zyklus 3
Berufliche Orientierung
19.09.2024
Augmented Reality im Naturwissenschaftsunterricht
Virtual Reality im Physikunterricht – Schulklassen experimentieren an der LMU München
Virtuelle Welten und didaktische Computerspiele an der PH Freiburg
MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten
NT/ERG/Zyklus 3
18.09.2024
Virtuelle Welten fürs LernenMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten18.09.2024
Aktuelle Themen in einen Lernfilm verpackenMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
Ressourcen
18.09.2024
Gesellschaftliche Probleme mit naturwissenschaftlichen Argumenten diskutieren (ProNatArg)NT/ERG/Zyklus 317.09.2024
KI-Lehrmittel «Es macht klick»Künstliche Intelligenz16.09.2024
Forms of verbs – VerbformenEnglisch Zyklus 315.09.2024
Calliope mini 3 (digitales Buch Zyklus 2b/3) | Calliope mini 3 – Was ist neu?Robotik14.09.2024
Technologie ist auch Mädchensacheswiss tecladies13.09.2024
LTX Studio | LTX Studio: All-in-One-Lösung für zeiteffizientes KI-StorytellingKünstliche Intelligenz12.09.2024
Vom „Lernprozess“ zur „Kompetenz“ – Wie Fiete.ai den Geschichtsunterricht unterstützen kannKünstliche Intelligenz12.09.2024
IdeenSet Spike | LegoSpike Prime (digitales Buch)Robotik
2.2 Algorithmen
11.09.2024
Kunstgeschichte mit einem GPTKünstliche Intelligenz10.09.2024
Seeing is believing – Deepfake als Chance und GefahrKünstliche Intelligenz
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
09.09.2024
Napkin.ai: Grafiken automatisiert aus Text erstellen – Beispiele und Überlegungen für Schule und UnterrichtKünstliche Intelligenz09.09.2024
Teachable Machine | Teachable Machine: Der KI beim „Denken“ zuschauenKünstliche Intelligenz09.09.2024

➞ zurück zur Übersicht

➞ zurück zur Übersicht

ElternWeitere Links dazuVeröffentlicht
«Meine Eltern lassen mich nicht gamen»Eltern14.10.2024
Aktualisierte Auflage der Broschüre «Medienkompetenz. Empfehlungen für den Umgang mit digitalen MedienEltern10.10.2024
Womit Kinder heute Geschichten hörenEltern10.10.2024
Digitale Spiele – Worauf Eltern achten solltenEltern10.10.2024
«Wenn ich violette Sneakers trage, machen mich die Jungs fertig»Eltern09.10.2024
Probleme mit dem Smartphone-Konsum? Diese Tipps helfenEltern05.10.2024
Künstliche Intelligenz (Jugend und Medien) | Künstliche Intelligenz (Klicksafe)Eltern
Künstliche Intelligenz
04.10.2024
«Sextortion betrifft immer mehr Kinder»Eltern04.10.2024
So surft Ihr Kind sicherer im Internet – Tipps für ElternEltern04.10.2024
Diese Plattform bietet Eltern Orientierung im digitalen Alltag | Swisscom CampusEltern03.10.2024
Immer mehr Kinder kurzsichtig – Augenärzte: Tageslicht hilft, ab nach draußen!Eltern01.10.2024
Nationalrat pocht auf besseren Kinderschutz im Internet – auch Influencer im VisierEltern01.10.2024
Zitronenbande – Geschichten für Kinder & ErwachseneDeutsch Zyklus 130.09.2024
In-Game-Käufe – Wenn das Handyspiel des Sohnes 900 Franken kostetEltern29.09.2024
Schule: Bullerbü anstatt digitale MedienEltern27.09.2024
Studie: Kurzsichtigkeit könnte zu einem grossen Problem werdenEltern27.09.2024
Neuer jugendschutz.net-Report – Islamistisches Influencing in sozialen MedienKlicksafe27.09.2024
Kinder haben immer weniger Freunde – Eltern schlagen AlarmEltern24.09.2024
Wie Social Media und KI Schüler gefährdenEltern22.09.2024
Gaming – Level Up für die Bildung (Unterrichtseinheit und weitere Angebote für Schule & Eltern)Eltern21.09.2024
Das Problem mit »Generation von Angst« von Jonathan HaidtEltern19.09.2024
10 Ideen, wie du dein Kind vom Bildschirm wegkriegst und für Sport begeisterstEltern18.09.2024
Kinder sehen früher Pornos und senden häufiger Sexting-NachrichtenEltern17.09.2024
Online-Fakeshops: Betrügern nicht auf den Leim gehenEltern16.09.2024
Im Sog von Tiktok und Co. – Gefangen in der Endlosschlaufe: Smartphone-Sucht bei JugendlichenEltern13.09.2024
Werbung in Social Media – Wie Junkfluencer*innen die Ernährung von Kindern beeinflussenEltern12.09.2024
Das grosse Geschäft mit dem kleinen Nachwuchs – KI im KinderzimmerEltern03.09.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Tutorials Mehr Tutorials dazu unter:Veröffentlicht
Fake News erstellen mit den Apps Fotos und PagesRessourceniPad07.2024
Video to Audio (iPadOS)RessourceniPad07.2024
Kinemaster (GreenScreen)
PowerDirector (GreenScreen)
Ressourcen
Android
07.2024
Sammelheft iOS (pdf)
Sammelheft Win (pdf)
Sammelheft MacOS (pdf)
Sammelheft Android (pdf)
Ressourcen
iPad
Mac
Win
Android
07.2024
Adobe Express (iOS)RessourceniPad06.2024
Keynote (iOS)RessourceniPad06.2024
Dream Machine von LumaLabs – gratis KI-VideosKünstliche Intelligenz
Ressourcen
05.2024
PowerPoint Präsentation mit KI erstellenKünstliche Intelligenz
Ressourcen
Mac | → Win
05.2024
Diktieren statt Tippen (iOS)RessourceniPad04.2024
FakeNews mit Paul NewsmanFakeNews mit WebentwicklertoolsRessourcen03.2024
Tutorials – Medienbeiträge produzieren:
Sammelmappe-iOS-2024 (pdf)
Sammelmappe-MacOS-2024 (pdf)
Sammelmappe-Win-2024 (pdf)
Sammelmappe-Android-2024 (pdf)
Ressourcen
iPad
Mac
Win
Android
02.2024
Animiertes Memoji (App Nachrichten)RessourceniPad02.2024
Clipchamp – GreenScreen (Tutorial) – Clipchamp – GreenScreen (Anleitung)
Adobe Rush – GreenScreen Effekt (Tutorial)
DaVinci Resolve – GreenScreen (Tutorial)
RessourcenWin02.2024
Audiorekorder – Windows 11
Recarena (Browser)
RessourcenWin02.2024
Längere Vimeo-Videos enthalten Inhaltsverzeichnisse

➞ zurück zur Übersicht

Robotik / Mikrocontrollerneue digitale BücherWeitere Challenges unter:Veröffentlicht
Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3, neu: Niveau 2)Robotik10.2024
Thymio (Zyklus 2/3, Update)Robotik06.2024
mBot (Zyklus 2b/3, Update)Robotik06.2024
iRobot (Zyklus 2/3, neu: Niveau 1 und Niveau 2)Robotik06.2024
Kubo (Zyklus 1/2, neu: Level 3) Robotik06.2024
Robo Wunderkind (neue Version)Robotik02.2024
Elektronik – Elektrikkasten / Alternative Energien (Zyklus 2/3, neue Challenges)Robotik01.2024
LegoSpike Prime (Zyklus 2b/3, neue Challenges)Robotik01.2024
Sphero – Planeten im Sonnensystem (Zyklus 2b/3, neue Challenges)Robotik12.2023

➞ zurück zur Übersicht

Quelle Illustrationen und Header-Bild: stock.adobe.com