können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
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Unterrichtsideen
A
- Ab wann bin ich abhängig von meinem Handy?
- „Always On“─ Unterrichtsmaterial rund um Handynutzung
- Cybermobbing – Aus Spass wird Ernst
B
C
- Chancen und Risiken der sozialen und digitalen Medien
- ChatGPT und Co. – Wo künstliche Intelligenz verblüfft und wo sie scheitert
- Cookies! Akzeptieren oder Einstellungen anpassen?
- Cybergrooming – sexuelle Gewalt im Internet
- Cybermobbing – Aus Spass wird Ernst
- Cybermobbing; Gefahren und Umgang
- Cybermobbing – Handysektor erklärt: Was ist eigentlich Cybermobbing?
- Cyber-Mobbing – klicksafe.de (Tipps, Videos, Studien auf einen Blick)
- Cyber Bullying : Create No Hate (German Subtitles)
- Cybermobbing / Sekundarstufe II (14-19J.)
D
- Darum sind Influencer so beliebt
- «Das Dilemma mit den sozialen Medien» ─ Fragebogen zum Dokumentarfilm
- Datenschutz und Recht
- Dein digitales Ich / Sekundarstufe II
- Dein Smartphone die Kostenfalle
- Die geheimen Muster der Selbstinszenierung auf Instagram
- Die Macht von Social Media
- Digitale Identitäten – Leben in virtuellen Welten
- Digitale Spiele
- Digital Literacy: Durch Simulation digitale Kompetenzen stärken
- Digital Natives
- Digital unterwegs – Medienbildung und Mediennutzung
- Dopamin – Bist du süchtig nach deinen Apps?
- Du kannst es stoppen – Ein Anti-Cybermobbing-Projekt
E
- Einführung in den Jugendmedienschutz
- Emma, Momentum und Privacy
- Erste Hilfe
- „Ethik macht klick“ (Schutz der Privatsphäre, Cybermobbing, Online-Gewalt Gender-Sensitivität)
F
- Fertigmachen ist tabu (pdf)
- Fit und fair im Netz (Strategien zur Prävention von Sexting und Cyberbullying)
- Fragebogen zur Handynutzung (inkl. Auswertungsvorlage)
G
- Games
- Gamen 1 – Computerspiele faszinieren
- Gaming
- Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren
- Geschichten aus dem Internet
- Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren
- Gewaltdarstellung in den Medien | Gewaltdarstellung in den Medien (zebis.digital)
- Goldene Regeln für den Gruppenchat
- Grenzenlose Realitäten ─ Eine Annäherung an Augmented und Virtual Reality
H
- Handy – Einfach erklärt
- Handy – Schule und Lernen
- Hasskommentare und Cybermobbing
- Hate Speech (klicksafe)
- Hate Speech (Swisscom)
- «Heftig, was man heute alles auf dem Handy hat»
I
- Ich bin online, also bin ich!? (pdf)
- Ich im Netz III – Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren
J
K
L
M
- Mädchen & Junge Frauen: Körperbilder in Sozialen Medien
- Medienerziehung
- Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
- Die Mobbingspirale – Ein schleichender Prozess mit Auswirkungen
- Mobbing im Interent – pur+
- Mobbing in der Schule – Wie ich die Frau traf, die ich als Mädchen immer ausgelacht hatte
- Mobile Gaming
- Mobile Medien – Neue Herausforderungen
- MoneyFit – dein Geld im Griff!
N
P
- Pornos schauen ist nicht ok!
- Privatsphäre-Videos – Handysektor (Instagram, TikTok, Snapchat, WhatsApp)
- Privatsphäre in digitalen Netzwerken (Leitfaden)
- Privatsphäre-Leitfäden (Saferinternet.at)
- Problematische Inhalte
R
S
- Saferinternet – Selbstdarstellung
- Saferinternet – Quiz
- Selbstdarstellung – Trend, Wahn oder Sucht?
- Selfies
- Sexting (SRF)
- Sexting (Klicksafe)
- Sicher unterwegs auf Social Media
- Simulierte Welten, virtuelle Umgebungen, Augmented und Virtual Reality, Mixed Reality – zebis.digital
- Smartphone
- Social Influencer | Social Influencer (zebis.digital)
- Social-Media-Sucht
- Soziale Medien kompetent nutzen | Soziale Medien kompetent nutzen (zebis.digital)
- Soziale Netzwerke (Klicksafe)
- Soziale Netzwerke Einführung / Sekundarstufe I und II
- Spuren im Netz
- Starke Reaktionen gegen Hass im Netz
- Sucht
T
U
V
W
- Warum ist TikTok so erfolgreich?
- Was tun bei Cyber-Mobbing? – Zusatzmaterial
- Was tun bei Cyber-Mobbing? – Der Hilfe Flyer bei Cyber-Mobbing
- WER BIN ICH?
- WhatsApp – Risiken und Tipps
- “Wir gegen Cybermobbing” (Materialheft)
- World Wide Wir
Y
- YouTube – Faszination, Kommerz und Selbstdarstellung
- YouTube – Mobile Medien: Neue Herausforderungen
- Youtube-Stars ─ ein Leben als Werbefläche
Z