können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen (z.B. lineare und binäre Suche, Sortierverfahren).
Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher


Ausleihangebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
Lehrmittel
connected 3 (1. OS) 1E Netzwerke planen | connected 3 (1. OS) W+2 Mit dem Zufall spielen |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich | ![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 3 (1. OS) 3A Automatisiert Pakete ausliefern
| connected 4 (2. OS) ![]() 1A Sortieren in aller Ruhe Insertionsort-Algorithmus kennen- lernen, anwenden und als Fluss- diagramm darstellen. Anzahl der Teilschritte berechnen. |
connected 4 (2. OS)+1 Kipp den Chip! | ![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
A
- AgentCubesOnline ─ Coding for Kids
Schnellstart: 3D-Frogger - Arduino Hitzestress Verlaufsmessgerät für Nutztiere in der Landwirtschaft

C
- Calliope mini (Zyklus 2/3)
Calliope
Calliope ─ Informationen für Lehrkräfte
Calliope ─ Erste Schritte
Open Roberta Lab
Calliope mini ─ Blocks
Calliope ─ Linksammlung (PHZH) - Codeacademy ─ Reale Programmiersprachen lernen (HTML, CSS, Java Script, Python)
- Code Monkey Island (Brettspiel, engl.)
- Code.org
Code.org ─ Kurzeinführung in die Informatik (20-stündiger Kurs) - Code Studio ─ Die Hour of Code für jedes Alter
- Code your Life
(Programmierinitiative von Microsoft)
- CS First ─ Kostenloser Informatiklehrplan (Google)
- CS Unplugged ─ Informatik ohne Computer
D
F
H
I
- Informatik-Biber Wettbewerb (Nov.)
Biber-Aufgabensammlung ─ Aufgabenhefte mit Lösungen - InO-Bot (Zyklus 2/3)
J
K
- Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren (Zebis)
- Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren (Swisseduc)
L
- LegoSpike (Zyklus 2/3)
- Ligthbot
iOS ─ Mac ─ Android ─ Windows (Programming Puzzles 9+) - xLogo download
M

- mBot (Zyklus 2/3)
mBlock (download) - Machine Learning for Kids
- Makerstars ─ Lernplattform für Making
- MaKey MaKey
- MAKING CODING
- Makerspace ─ digitale Werkstatt
- MatataLab – Formen (Zyklus 2/3) | MatataLab – Alphabet (Zyklus 2/3) | MatataBot – MatataCode (Zyklus 2/3)
- Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2/3)
micro:bit
micro:bit Challenge Cards ─ Zyklus 2/3 PHSG/PHSZ (pdf)
Computational Thinking mit dem BBC micro:bit
Basiscurriculum für den Einsatz des micro:bit
micro:bit ─ Grundlagen
micro:bit ─ Schularena
Zähle deine Schritte!
Minecraft: Education ─ Code.org: Minecraft
N
- NEPO Missions (Zyklus 3)
O
- Ozobot (Zyklus 2/3)
P
R
- Robotik & künstliche Intelligenz
- RoboWunderkind (Zyklus 2/3)
S
Scratch
Scratch ─ online programmieren
Scratch Projektideen
Kunstwerke animieren mit Scratch
Scratch Gruppenpuzzle
Scratch in 5 Minuten (Lerntutorial)
Scratch-Karten- Sphero (Zyklus 2/3)
- Swift Playgrounds (iOS)i
Swift Playgrounds: Programmieren lernen 1 & 2
Programmieren unterrichten
Jeder kann programmieren – Handbuch „Rätsellösungen“
T
- Thymio (Zyklus 2) | Thymio Zyklus 3
Thymio
Auf zum Mars! (Thymio Unterrichtseinheit)
Von Problemen zu kreativen Lösungen Z3
Thymio in der Schule
Was Thymio alles kann - TikTok Tanzeinlage mit Arduino Soundsensor und Plexiglas – Ollie im Groove
V
- Verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen
- VinciBot (Zyklus 2/3)