Natur Mensch Gesellschaft ─ Unterrichtsideen Medien und Informatik (Zyklus 3)
Lehrplan Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft
- Natur und Technik (mit Physik, Chemie, Biologie)
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (mit Hauswirtschaft)
- Räume, Zeiten, Gesellschaften (mit Geografie, Geschichte)
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft
Natur/Mensch/Geselllschaft
- Beispiele für zeitgemäße Prüfungsformate
- BlockPoster – Fotos in Postergröße ausdrucken
- BookCreator ─ App zum Erstellen von multimedialen Büchern
- BookCreator ─ Digitale Bücher erstellen (GoogleChrome)
- BookCreator ─ Digitale Bücher erstellen (Videotutorial iPad)
- ChatGPT: Wer löst die Hausaufgaben – Maschine oder Mensch? (SRF Kids News: Für Kinder erklärt)
- Classroom Screen Demo
- Classroom-Screen
- Classroomscreen ─ Helfer für den Unterricht
- Cube Creator – Lernwürfel erstellen
- Edubreakout
- Educa Navigator
- Eine eigene Fotostory zu einem vorgegeben Thema erstellen
- Erklärvideos mit BYOD produzieren
- Findmind ─ Umfragetool
- Genially – Interaktive Inhalte erstellen
- Gut zu wissen ─ BR
- Kahoot! ─ Quiz und Umfragen erstellen
- Kettenreaktion bauen
- Learning Apps
- Learning View ─ Das Lernen organisieren
- LearningApps.org
- Learningsnacks – leicht verdauliche Wissenshäppchen – chatartig und spielerisch lernen
- Lern-Apps
- Mentimeter ─ Interaktive Präsentationen
- Mit QR-Codes auf Rätseljagd
- Mit Quizlet Checkpoint den Puls der Klasse fühlen
- Padlet – Kooperativ zusammenarbeiten
- Padlet ─ 30 Praxisbeispiele für Unterricht & Blended Learning
- Plakat-Simulator: Hin zu wirkungsvollen Plakat-Präsentationen
- Plickers – Abfragen leicht gemacht
- Poesie des Alltäglichen
- QR Code Generator ─ goqr.me
- Quizlet Live ─ interaktives Spiel für den Unterricht
- Quizlet ─ Lerntools und Karteikarten, kostenlos
- Quizziz
- School to go
- School to go ─ Lernangebote
- SRF mySchool ─ Das Programm das Schule macht
- Swissmilk – Interaktive Arbeitsblätter
- Virtuelles Klassenzimmer mit schabi.ch
- Wissenssendungen nutzen
- Wissenssendungen nutzen
- YouTube ohne Werbung
- Zebis.digital – Materialien
Ethik/Religionen/Gemeinschaft Zyklus 3
- AdobeExpress – Projekte Gestalten
- Alles Fake? / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Alles hat seine Zeit
- Answer Garden ─ Online Tool für Brainstorming oder Feedbacks
- Apps im Unterricht
- Bilder und Videos gezielt verifizieren
- Bildmanipulation
- Biodiversität
- Concept-Maps ─ Wissensnetze konstruieren
- Data Science vs. Fake: Auswirkungen eines Atomkriegs (Folge 11)
- Data Science vs. Fake: Geburten bei Vollmond (Folge 7)
- Data Science vs. Fake: Naturwissenschaften und Geschlechter (Folge 5)
- Data Science vs. Fake: Todesursache Aids (Folge 4)
- Data Science vs. Fake: Welternährung in Gefahr? (Folge 2)
- Die berühmtesten Fake-News der Geschichte
- Die Doppeladlerdebatte
- Die fünf grossen Weltreligionen: Christentum
- Die kleine Kinoschule ─ WDR
- Die Macht der Bilder
- Die Weltreligion Judentum
- Digital Immigrants
- Digital Literacy: Durch Simulation digitale Kompetenzen stärken
- Digitale Gewalt
- dok’ mal – Filmbildungsprojekt von Planet Schule
- Echt oder Fälschung
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- EDPuzzle ─ engage your students with videos
- Erfolgreich Publizieren ─ Urheberschaft in digitalen Medien
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Ethik macht klick
- Fake News
- Feedbackr – Feedback per Smartphone/Tablet
- Filmanalyse
- Filmen mit dem Handy
- Filosofix 1
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
- Frieden Fragen
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Gute Lernvideos  so gelingen Lernvideos zum Lernen
- Hate Speech
- Hörspielfabrik
- Hyperlapse: Zeitraffer mit Bewegung
- Ich habe meinen Freund fotografert Und jetzt?
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- Internet Safety
- Interview-Training
- Knackig präsentiert
- Kommunikationskultur – Digital Storytelling
- Kommunikationskultur – Mitmachen und Teilhaben
- Krieg und Frieden in der Schule
- Kriegsberichterstattung in den Medien – zebis.digital
- Künstliche Intelligenz und Philosophie
- Learning Snacks ─ Quizzen mit dem Chatbot
- Lernfilm – In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm
- Mädchen & Junge Frauen: Körperbilder in Sozialen Medien
- Märchen & Erzählungen der digitalen Ethik
- Medien und Krieg
- Mindmeister ─ Kollaboratives Mindmapping
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Multiperspektive: Wie schnell sich Bildaussagen ändern lassen
- Online Chat ─ Preisgabe persönlicher Informationen
- Ornamente und die Kunst der Schönschrift (Kalligrafie) in der Moschee erkunden
- Pecha Kucha im Unterricht
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Podcast – selbst gemacht
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
- Quizlet live für Lehrer
- Recht am eigenen Bild
- SCHULE mittendrin – Medienbildung und Demokratielernen
- Schweizer Demokratie als Game
- Selbstdarstellung ─ Trend, Wahn oder Sucht?
- Smartphone-Etikette für Jugendliche
- Socrative ─ Lernzielkontrolle mit Socrative
- Sway – interaktive Berichte, Präsentationen, persönliche Geschichten und mehr
- Terra X – ZDF Dokumentationen
- tlk.io ─ A simple web chat
- Tricider – Ideen sammeln und abstimmen
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Urheberrecht
- Urheberrechte
- Verschwörung – Ein digitales Unterrichtsset
- Von der Idee zum Film
- Wie kommt die Schokolade zu uns?
- Wissenmanagement-Tool Notion
- YouType: Bloggen im geschützten Rahmen
- «Ab wann darf ich…?» – Rechte für Kinder einfach erklärt
Natur und Technik Zyklus 3
- Abenteuer Regenwald ─ Materialien rund um den Regenwald
- AdobeExpress – Projekte Gestalten
- Akustische Bestimmung der Erdbeschleunigung
- Alles Fake? / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Alles nur Lüge – Wie im Netz getäuscht wird
- Answer Garden ─ Online Tool für Brainstorming oder Feedbacks
- Apps im Unterricht
- Arduino Hitzestress Verlaufsmessgerät für Nutztiere in der Landwirtschaft
- Audiobearbeitung mit Audacity
- Bedeutung von Wasser für den menschlichen Körper
- Beeinflussung durch Medien
- Bestimmung der Schallgeschwindigkeit
- Bilder manipulieren leicht gemacht- und auch leicht durchschaut
- Bilder und Videos gezielt verifizieren
- Bildmanipulation
- Biodiversität
- Biofotoquiz ─ Pflanzen und Tiere auf spielerische Art kennen lernen
- Biologie heute entdecken
- Biologie Schule ─ Botanik, Cytologie, Entwicklungsbiologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Neurobiologie, Ökologie, Verhaltensbiologie und Zoologie in Lernmodulen
- BreakoutEdu ─ Der medienpädagogische Escape Room
- Calliope ─ Informationen für Lehrkräfte
- Chemieunterricht und Chemiedidaktik
- Clip und klar!
- Computerspiel-Besprechung
- Das erste Motorrad der Welt
- Das manipulierte Bild
- Data Science vs. Fake: (Un)nutzen der Mülltrennung (Folge 17)
- Data Science vs. Fake: Abholzung der Wälder
- Data Science vs. Fake: Auswirkungen eines Atomkriegs (Folge 11)
- Data Science vs. Fake: Bevölkerung Chinas (Folge 12)
- Data Science vs. Fake: Die Chinesische Mauer aus dem All (Folge 6)
- Data Science vs. Fake: Erbgut in unseren Zellen (Folge 14)
- Data Science vs. Fake: Geburten bei Vollmond (Folge 7)
- Data Science vs. Fake: Gefahren einer Masernimpfung (Folge 9)
- Data Science vs. Fake: Häufigkeit von Wirbelstürmen (Folge 3)
- Data Science vs. Fake: Kapazität des Gehirns (Folge 8)
- Data Science vs. Fake: Leben auf dem Mars (Folge 16)
- Dein Smartphone die Kostenfalle
- Die Alpen – Eine grosse Geschichte
- Die berühmtesten Fake-News der Geschichte
- Die Funktionsweise der Abwasserreinigung
- Die Kleiderordnung der Tiere
- Die kleine Kinoschule ─ WDR
- Die Macht der Bilder
- Die verrückte Welt der Hörnchen
- Digital Immigrants
- Digital Literacy: Durch Simulation digitale Kompetenzen stärken
- Digital unterstützt draußen lernen
- Digitale Gewalt
- dok’ mal – Filmbildungsprojekt von Planet Schule
- Echt oder Fälschung
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- EDPuzzle ─ engage your students with videos
- Erfolgreich Publizieren ─ Urheberschaft in digitalen Medien
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Fact checking online is more important than ever
- Fake News
- Fake News Quiz
- Feedbackr – Feedback per Smartphone/Tablet
- Filmanalyse
- Filmen mit dem Handy
- Flowerwalks ─ Botanische Streifzüge
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
- Gelesen, verstanden, verarbeitet
- Gold in meinem Handy
- Gute Lernvideos  so gelingen Lernvideos zum Lernen
- Hate Speech
- Hightech Revolution
- Hörspielfabrik
- Hörspielskripte
- Hyperlapse: Zeitraffer mit Bewegung
- Ich habe meinen Freund fotografert Und jetzt?
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- Im Schulzimmer und doch auf Reisen mit der Klasse!
- Internet Safety
- Interview-Training
- Kampf der Hörnchen (1/3)
- KI in der Schule
- Kommerz total
- Kommunikationskultur – Digital Storytelling
- Kommunikationskultur – Mitmachen und Teilhaben
- Können wir den Klimawandel sichtbar machen?
- Künstliche Intelligenz und Philosophie
- Learning Snacks ─ Quizzen mit dem Chatbot
- Lernen mit YouTube
- Lernfilm – In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm
- Lightbot
- Luftlabor – Lernangebot zur Luftqualität
- Lumen5 ─ Social videos made easy
- MaKey MaKey ─ Projektideen PHSZ
- Medienerziehung – globales Lernen im Fachunterricht
- Medienportal für den MINT-Unterricht ─ Siemens Stiftung
- Medienrealität ─ was ist real?
- Mindmeister ─ Kollaboratives Mindmapping
- MINT erleben
- MINT Magie
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Mobile Gaming
- Multiperspektive: Wie schnell sich Bildaussagen ändern lassen
- Newsmacher
- Ninette ─ Dünn ist nicht dünn genug
- Ohne künstliche Sounds wäre Kino zum Einschlafen
- Online Chat ─ Preisgabe persönlicher Informationen
- Pecha Kucha im Unterricht
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Podcast – selbst gemacht
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
- Pusch – Praktischer Umweltschutz
- Quizlet live für Lehrer
- Recht am eigenen Bild
- Recycling Heroes
- Robotik & künstliche Intelligenz
- Schulausflüge im digitalen Unterricht: 10 spannende Online-Führungen für eure Klasse
- Selbstdarstellung ─ Trend, Wahn oder Sucht?
- Serlo ─ Lernplattform (Mathe, Alphabetisierung, Nachhaltigkeit, Informatik, Chemie, Physik, Biologie)
- Simulierte Welten, virtuelle Umgebungen, Augmented und Virtual Reality, Mixed Reality
- Smartes Leben
- Smartphone-Etikette für Jugendliche
- So geht Medien
- Socrative ─ Lernzielkontrolle mit Socrative
- Streng geheim – eine eigene Schrift erfinden
- Strom
- Sway – interaktive Berichte, Präsentationen, persönliche Geschichten und mehr
- Terra X – ZDF Dokumentationen
- The Lonely Orbit
- The weather will be …
- tlk.io ─ A simple web chat
- Tricider – Ideen sammeln und abstimmen
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Unser Körper
- Urheberrecht
- Urheberrechte
- Verkehr: Optimieren
- Vögel der Schweiz ─ Vogelwarte
- Vögel und ihren Lebensraum erforschen – nur was für Profis?
- Von der Idee zum Film
- Wahrheit oder Fake News – wie unterscheide ich?
- Wärmeströmung
- Warum ist der Himmel blau?
- Was ist ein guter Apfel?
- Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?
- Wer hat’s erfunden?
- Werbespots
- Werbung
- Wie ein Film entsteht
- Wie können uns intelligente Maschinen im Alltag unterstützen?
- Wie wir leben wollen – Chancen und Risiken der digitalen Zukunft
- Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?
- Windenergie in der Schweiz
- Windenergie in der Schweiz
- Wir erforschen den Boden
- Wir sind Spieleentwickler
- Wissenmanagement-Tool Notion
- WIX – Website kostenlos erstellen
- WordPress – Website kostenlos erstellen
- Wozu braucht es überhaupt Medien?
- Zeitreise durch die Schweizer Eisenbahn-Geschichte
- «digitalistüberall» (Lerneinheit)
- «Was steckt hinter einem Medikament?»
Räume/Zeiten/Gesellschaften Zyklus 3
- AdobeExpress – Projekte Gestalten
- Alles Fake? / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Alles hat seine Zeit
- Anna 1971 – Kampf für das Frauenstimmrecht
- Besuch in der Steinzeit
- Bild-Klang-Collagen
- Bildmanipulation
- Concept-Maps ─ Wissensnetze konstruieren
- Das audiovisuelle Erbe der Schweiz – memobase.ch
- Das erste Motorrad der Welt
- Das manipulierte Bild
- Data Science vs. Fake: Auswirkungen eines Atomkriegs (Folge 11)
- Data Science vs. Fake: Bevölkerung Chinas (Folge 12)
- Data Science vs. Fake: Die Chinesische Mauer aus dem All (Folge 6)
- Data Science vs. Fake: Naturwissenschaften und Geschlechter (Folge 5)
- Der Krieg und ich – Kinder im Zweiten Weltkrieg
- Der Weg der Milch
- Die Alpen – Eine grosse Geschichte
- Die ganze Welt direkt erleben
- Die kleine Kinoschule ─ WDR
- Die Renaissance
- Die Schweizer
- Digital Immigrants
- Digitale Spiele
- Digitale Zeitleisten – 6 Möglichkeiten
- Digitales Buch mit BookCreator
- Dinosaurier-Pictures
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- EDPuzzle ─ engage your students with videos
- Ein Tiny House – wäre das etwas für mich?
- Erfolgreich Publizieren ─ Urheberschaft in digitalen Medien
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Fact checking online is more important than ever
- Fast Fashion
- Feedbackr – Feedback per Smartphone/Tablet
- Filmen mit dem Handy
- Filosofix 1
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
- Gelesen, verstanden, verarbeitet
- Gemeinsam sind wir Klasse»:
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Google Earth – historisches Kartenmaterial
- Google Maps – aber mit Zeitmaschine: Diese Website zeigt dir die Erde zu Dino-Zeiten
- Grosse Völker
- GrossGschichte
- Gute Lernvideos  so gelingen Lernvideos zum Lernen
- Hightech Revolution
- Hörspielfabrik
- Hyperlapse: Zeitraffer mit Bewegung
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- IdeenSet „Räume erforschen“
- Interview-Training
- Kinderzeitmaschine
- Knackig präsentiert
- Kommunikationskultur – Digital Storytelling
- Kriegsberichterstattung in den Medien – zebis.digital
- Learning Snacks ─ Quizzen mit dem Chatbot
- Lernfilm – In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm
- Machen wir die Welt, wie sie uns gefällt?
- Medienerziehung – globales Lernen im Fachunterricht
- Mein Handy und ich
- Mein Wohlfühlort = Dein Wohlfühlort?
- Mindmeister ─ Kollaboratives Mindmapping
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Mit dem Kartenviewer des Bundes dein Zuhause erkunden
- Mittelalter in der Schweiz
- Multiperspektive: Wie schnell sich Bildaussagen ändern lassen
- Nachrichten im Wandel der Zeit
- Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen
- Orientierung auf der Erde
- Pecha Kucha im Unterricht
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Postkoloniale Schweiz ─ Ideenset PH Bern
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
- Quizlet live für Lehrer
- Raumplanung erlebbar machen
- Raumplanung erlebbar machen
- Schulausflüge im digitalen Unterricht: 10 spannende Online-Führungen für eure Klasse
- SCHULE mittendrin – Medienbildung und Demokratielernen
- Schweizer Demokratie als Game
- segu Geschichte
- segu Geschichte | Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (Padlet)
- segu-geschichte (Rezension)
- Seterra
- Smartes Leben
- Streng geheim – eine eigene Schrift erfinden
- Sway – interaktive Berichte, Präsentationen, persönliche Geschichten und mehr
- Swisstopo ─ Karten und weitere Geodaten kostenlos
- Teamarbeit GLOBAL
- Terra X – ZDF Dokumentationen
- The Lonely Orbit
- Toporopa ─ Gehirnjogging mit Geografie
- Tricider – Ideen sammeln und abstimmen
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Urheberrecht
- Urheberrechte
- Verschwörung – Fachinterview und digitales Unterrichtsset – zebis.digital
- Virtueller Rundgang durch das Schloss Versailles
- Vom Pol zum Äquator
- Von der Idee zum Film
- Wahrheit oder Fake News – wie unterscheide ich?
- Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?
- Wer / Was machte meine Gemeinde zu dem, was sie heute ist?
- Wer hat’s erfunden?
- When We Disappear – Ein Videogame für historische Bildung
- Wie ein Film entsteht
- Windenergie in der Schweiz
- Windenergie in der Schweiz
- Wir erforschen den Boden
- Wissenmanagement-Tool Notion
- YouType: Bloggen im geschützten Rahmen
- Zeitreise durch die Schweizer Eisenbahn-Geschichte
- Zeitspur ─ Eine Reise durch die Agglomerationslandschaft
- Zeitstrahl
Wirtschaft/Arbeit/Haushalt Zyklus 3
- AdobeExpress – Projekte Gestalten
- Alles gratis oder was? ─ News im Internet
- Answer Garden ─ Online Tool für Brainstorming oder Feedbacks
- Big Problem mit Fast Fashion
- Bilder und Videos gezielt verifizieren
- Budget digital erstellen und verwalten
- Concept-Maps ─ Wissensnetze konstruieren
- Dein Smartphone die Kostenfalle
- Die kleine Kinoschule ─ WDR
- dok’ mal – Filmbildungsprojekt von Planet Schule
- e-Textilien im TTG Unterricht verbinden Textilien mit Elektronik
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- EDPuzzle ─ engage your students with videos
- Erfolgreich Publizieren ─ Urheberschaft in digitalen Medien
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Fast Fashion
- Feedbackr – Feedback per Smartphone/Tablet
- Filmanalyse
- Filmen mit dem Handy
- Foodwaste: Was ist das?
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
- Gelesen, verstanden, verarbeitet
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Gold in meinem Handy
- Gute Lernvideos  so gelingen Lernvideos zum Lernen
- Hörspielfabrik
- Hyperlapse: Zeitraffer mit Bewegung
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- Interview-Training
- Jung und überschuldet
- Knackig präsentiert
- Kommerz total
- Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?
- Learning Snacks ─ Quizzen mit dem Chatbot
- Lernfilm – In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm
- Marie auf finanziellen Abwegen
- Marken ─ Sind sie’s wert?
- Mindmeister ─ Kollaboratives Mindmapping
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Money fit ─ interaktives Lernspiel zum Thema «Umgang mit Geld»
- Money-Mix ─ Wissensvermittlung zum Thema Banking und Finanzen
- Pecha Kucha im Unterricht
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
- Quizlet live für Lehrer
- Socrative ─ Lernzielkontrolle mit Socrative
- Sway – interaktive Berichte, Präsentationen, persönliche Geschichten und mehr
- Terra X – ZDF Dokumentationen
- Tricider – Ideen sammeln und abstimmen
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Urheberrecht
- Urheberrechte
- Von der Idee zum Film
- Werbespots
- Werbung im Alltag
- Wie ein Film entsteht
- Wissenmanagement-Tool Notion
- YouType: Bloggen im geschützten Rahmen
- «Flippige FinanceMission» in Eschenbach
- «Jetzt koche ich!» – Kinder kochen ihre Lieblingsgerichte
- «Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?»