Bild

können Medien nutzen, um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren und/oder zu veröffentlichen.
können Wirkungen eigener Medienbeiträge einschätzen und bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.

inform@21

2 Bilder – Bilder und deren Wirkung (Kommentar für LP, S.27)
Material zu inform@21

inform@21

2 Bilder –Bildbearbeitung (Kommentar für LP, S.35)
Material zu inform@21


© Lehrmittelverlag St. Gallen

© Lehrmittelverlag St. Gallen
connected 2 (6. Kl.)

W Wahlangebote: 1 Digital Storytelling
connected – Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass

10 Wort und Bild im Dialog

Funktionen von Bildern in Verbindung mit Text; Auseinandersetzung mit der Bildwirkung; gezielte Auswahl von Bildern
Bildsprache, Bildfunktion, Legende, Bildformat, Bildersuche, Urheberrecht
© Lehrmittelverlag Zürich
2.10


Medienkompass 1

10 Bilder und Texte erzählen Geschichten
Wirkung von Bildern und Texten in Medienprodukten; kreative Bild-Text-Kombination am Beispiel des Fotoromans
Kameraperspektive, Einstellungsgrösse, Bildlegende, Slogan
© Lehrmittelverlag Zürich
1.10


Weitere Unterrichtsideen
B
C
F
G
P
T

V

T Tablet
S Smartphone


→ Weitere Unterrichtsideen