Powerpoint Präsentationen mit MS Copilot | Künstliche Intelligenz | 21.12.2024 |
ChatGPT und Co. – Mehr denn je müssen wir Lernen neudenken! | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
#5 Retrospektive mit KI | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Gemini 2.0 – Thinking-Funktion | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
KI-gestützte Textproduktion in der Hochschule | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Weltpremiere in Delmenhorst: Humanoider Roboter als Lehrer | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Wie KI die Schule verändert: Antworten aus dem Silicon Valley | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
ChatGPT kostenfrei über Whatsapp nutzen | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Wie KI den Unterricht in Schleswig-Holstein verändern könnte | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
KI in der Hochschule: Wie Generative KI bei der Planung und Ausformulierung einer Masterarbeit helfen kann | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Daten analysieren mit Microsoft 365 CoPilot in Excel | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Manuelle Berufe werden wegen des KI-Booms wieder beliebter | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Künstliche Intelligenz in Klassenarbeiten: Ein Schritt in die Zukunft | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
KI-Aufgabenkultur im Unterricht – Ein Leitfaden | Künstliche Intelligenz Leitfaden – Aufgabenkultur mit KI | 19.12.2024 |
Philologen-Chefin: “KI wird den Lehrkräftemangel weder heute noch morgen beheben!“ | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Und plötzlich macht dem 14-Jährigen das Schreiben Spass | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Leitfaden – Aufgabenkultur mit KI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Google AI Studio | Google AI Studio (Beitrag Matthias Kindt) | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI und Lernen: Fünf Mal tiefer gebohrt! | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie ich KI meine Stimme gab | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Projektmanagement mit KI durchführen | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI und Ethik | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Administratives und Kommunikation für Lehrkräfte leicht gemacht – mit KI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Microsoft Copilot: Chaos im Cockpit statt Höhenflug mit KI [Kommentar] | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Künstliche Intelligenz: Roboter unterrichtet testweise in Delmenhorst | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie KI die Berufswahl junger Menschen beeinflusst | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie kann KI beim Lernen helfen? | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Erste KI für Schulen gehostet in Deutschland – datenschutzkonforme KI-Lösung speziell für europäische Schulen von schulKI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie verändert KI die Schule? Antworten von einer Reise ins Silicon Valley | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
„Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“ – Handlungsleitfaden zum Einsatz von KI in Bayerns Schulen | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI-Support macht Forscher erfolgreicher, aber weniger kreativ – laut Forschern | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI + Bildung #72: Effizienter Arbeiten mit “ChatGPT Projekte” | KI-Servicezentren | Roboter “Captcha” im Unterricht | Projekt Comms4Go | Fraunhofer & Telekom | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Die KI-News der Woche vom 17.12.2024 | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
KI-Visualisierung | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Weihnachten neu erleben: Von Geschichten bis Songs – kreative Projekte mit KI | Digitale Weihnachtsideen | 17.12.2024 |
Viele Thüringer Hochschulen haben schon Regeln für KI | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Wie KI den Unterricht in Schleswig-Holstein verändern könnte | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Studie “GenKI in L&D / PE” – Ergebnisse und Handlungsfelder | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Motiv, Szene, Stil: Google startet KI-Tool Whisk für Bildgenerierung aus mehreren Bildern | Veo 2 und Imagen 3: Google stellt neues KI-Video- und Bildmodell vor | Google zeigt beeindruckende Bild-Text-Interaktion mit Gemini 2.0 | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
KI-Servicezentren in Deutschland: Beratung, Modell-Training, Fortbildungen, Wissenstransfer und mehr | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
15 Einsatzmöglichkeiten von KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Kooperation von zebis und LearningView | Digitale Tools | 17.12.2024 |
Mit Claude perfekte Artikel schreiben | Künstliche Intelligenz | 16.12.2024 |
News zum Thema KI (SRF) | Künstliche Intelligenz | 16.12.2024 |
ChatGPT Projekte: Chats & Dateien effizient zusammenfassen und gemeinsam unter einer URL nutzen | Künstliche Intelligenz | 16.12.2024 |
Top 100 Tools for Learning 2024 | Digitale Tools | 16.12.2024 |
Beamtenbund sieht grosse Potenziale für KI in Schulen – warnt aber, davon die Lösung für alle Bildungsprobleme zu erwarten | Künstliche Intelligenz | 16.12.2024 |
Handyverbot an Schulen findet grosse Zustimmung (Sotomo-Umfrage) | MI 1.1 Medien Eltern | 15.12.2024 |
3×3 in KI: Gemini 2.0 und Google “neue” Projekte: Überholt Google nun OpenAI? Sora ist da – aber nicht für uns … und weitere KI-Risiken | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
KI Tools im Changeprozess | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
Veränderte Kreativität im Kontext von KI | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
Gamechanger generative KI? So unterstützt das Prompt-Labor Hochschullehrende | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
Transform Your Presentations with ChatGPT in Minutes! | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
KI in der Schule – die 5 besten Tools, die derzeit den Schulalltag erleichtern | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
„Kommunen werden IT-Support so nicht mehr leisten können“: Wie Schulträger unter dem Hin und Her beim Digitalpakt leiden | news4teachers | 15.12.2024 |
KI Newsletter #109 – ChatGPT & Google liefern sich Update-Battle | Künstliche Intelligenz | 14.12.2024 |
Wann KI beim Lernen hilft – und wann sie schadet | Künstliche Intelligenz | 14.12.2024 |
Digitalpakt Schule 2.0 – Bund und Länder einigen sich auf Eckpunkte | Deutsches Schulportal | 14.12.2024 |
NotebookLM: Google macht KI-Recherche-Tool zum Premium-Produkt | Künstliche Intelligenz | 14.12.2024 |
KI-Videogenerator Pika Labs stellt Modell 2.0 und neue Funktionen vor | Künstliche Intelligenz | 14.12.2024 |
Erklärvideo erstellen mit PowerPoint und Clipchamp [Videokurs] | Ressourcen | 13.12.2024 |
KI-Sprachgeneratoren – Text-to-Speech: Podcast | Künstliche Intelligenz | 13.12.2024 |
Warum uns KI-Systeme kognitiv überfordern – und wie sich das ändern lässt | Künstliche Intelligenz | 13.12.2024 |
ChatGPTs Advanced Voice Mode unterstützt jetzt Live Video und Screensharing | Künstliche Intelligenz | 13.12.2024 |
StopMotion – 24 Bilder für zwei Sekunden Magie | Ressourcen → iPad → Mac → Win → Android MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren | 13.12.2024 |
LernFilm Kartenset | Lernfilm Festival – Die Gewinnerinnen und Gewinner der letzten Jahre | MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren | 13.12.2024 |
Exceldateien erstellen mit ChatGpt | Künstliche Intelligenz | 13.12.2024 |
Kultusminister beraten über generelles Handy-Verbot an Schulen – GEW hält dagegen: Wer soll das kontrollieren? | news4teachers | 13.12.2024 |
KI + Bildung #71. Edition von KI & Bildung | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
schulKI – chatten datenschutzkonform | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Midjourney – Patchwork | Midjourney lässt Nutzer mit Patchwork an einer unendlichen Leinwand mitwirken | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Ein Tag voller digitaler Schätze: Der Tool-Schatz-Sammeltag an der HPS Flawil (zITBOx Story) | zITBOx | 12.12.2024 |
Webseiten erstellen mit ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Start-up erfindet Fremdsprachenlehre mit KI neu und wird mit 1 Milliarde bewertet | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Künstliche Intelligenz an Schulen: Lehrer zum Teil ahnungslos | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Generation KI im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Gymnasium in Lauterecken führt KI im Unterricht ein | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Wie gut Lehrende KI-generierte Texte erkennen | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
„KI soll unser Leben einfacher machen“ | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Quantitative Studien zu KI in Schule und Hochschule | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback | zITBOx | Digitale Tools | 11.12.2024 |
KI-Nutzung erfordert «Data Literacy» und «AI Literacy» | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Quantitative Studien zu KI in Schule und Hochschule | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Die großen Linien der KI-Revolution – Rezension zu „Nexus“ von Yuval Noah Harari | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
OpenAIs Canvas kommt mit neuer Python-Unterstützung für alle Nutzer | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Chronologies.io – Kollaborative Arbeit mit KI-unterstützten Timelines | Digitale Tools | 11.12.2024 |
OneNote für iPad: Copilot jetzt auch in der App [Anleitung] | Ressourcen Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Gemini 2.0: Googles neues KI-Modell ist multimodal | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Sora is here | Sora, Video-KI von OpenAI veröffentlicht, aber noch nicht in der EU | Neues Tool von OpenAI: So täuschend echt sehen die KI-Videos aus | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
15 Times to use AI, and 5 Not to | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
Was KI wirklich kann und wohin entwickelt sie sich – LMU-Forschende über Einsatz und Grenzen der Technologie in Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
Der digitale Graben – Von der digitalen Welt abgeschnitten – was nun? | Schweiz kratzt in Pisa-Studie für Erwachsene an den Top 10 | 10.12.2024 |
OpenAI veröffentlicht KI-Videogenerator Sora für ChatGPT-Abonnenten | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
Datenauswertung to teach: Jede vierte Lehrkraft nutzt YouTube – Rund 30 Prozent der Arbeitsblätter basieren auf Videos | news4teachers | 10.12.2024 |
Die KI-News der Woche vom 09.12.2024 | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
Sora von OpenAI veröffentlicht | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
KI in der Ausbildung didaktisch einsetzen: KI-Lernfahrplan und ChatBot-Lernframework | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
Gestaltung zukunftsfähiger Prüfungen an der HafenCity Universität in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz (pdf) | Neue Handreichung und Einladung an Lehrende zum Runden Tisch KI (hcu) | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
Bund und Länder einigen sich über Digitalpakt 2.0 | Durchbruch! Özdemir und die Länder einigen sich auf Eckpunkte zum Digitalpakt 2.0 – Stark-Watzinger schimpft aus dem Hintergrund | Forschung & Lehre news4teachers | 09.12.2024 |
Verbesserungen bei „Kursarbeit“ in Microsoft Teams | Ressourcen ISE School | 09.12.2024 |
Oberstufenreform in Niedersachsen: Transformation in Zeiten von Digitalität und KI (Kommentar) | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
KI in der Schule – Dienstag, 17.12.2024, 18.00 Uhr – 19.00 Uhr, ZEMBI Online-Weiterbildung (kostenlos) | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
3×3 in KI: OpenAI’s 12 “Shipmas” Days, Google’s Triple Play, Amazon’s Nova Star | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
ChatGPT O1 und O1 mini | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
‚Kalte Dusche‘ in der KI-Debatte – ein erster Schritt! | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
Überraschung im Advent: Handbuch für Microsoft Word [Download] | Ressourcen | 08.12.2024 |
Elternabende und Gespräche mit Microsoft Bookings organisieren | Digitale Tools | 08.12.2024 |
KI-Essays an Uni bleiben unerkannt – und erhalten gute Noten | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
Gaming und KI | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
KI Newsletter #108 – Aktuelle Entwicklungen & Tools aus der KI-Welt | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
Warum schafft «Herr Schmidt» auf Youtube, was im Mathe-Unterricht nicht gelingt? | youtube/lehrerschmidt Mathematik Zyklus 3 | 08.12.2024 |
MINT Schweiz – Einblick in geförderte Projekte 2021–2024 | Förderung MINT Schweiz | 07.12.2024 |
ElevenLabs AI Agent – dein eigener Voice-Bot für Fremdsprachen | ElevenLabs AI Agent – Voice-Bot für Fremdsprachen | Künstliche Intelligenz | 07.12.2024 |
ChatGPT Pro: Erste Eindrücke bestätigen begrenzten Nutzen für die meisten Anwender | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
KI + Bildung #70 | Landeslizenz oder in Eigenregie? | RWTHgpt für Studierende | Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs | Roberta SPEAKER | LLM Workbook | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Schule digital: Ressourcen nicht brachliegen lassen | Der iPhone-Versuch hat sich gelohnt | 06.12.2024 |
KI – Der Elefant im Klassenraum | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Microsoft 365 Copilot im alltäglichen Gebrauch | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Neuer Portalbereich: „Portale im Blick“ Neuer Portalbereich: Fachzeitschriften | Digitale Tools schule mal digital | 06.12.2024 |
Umgang in Klassenchats & WhatsApp-Gruppen | Eltern | MI 1 Medien | 06.12.2024 |
ChatGPT Pro: 200 Dollar für ein Abo | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
DeepMinds KI “Genie 2” erzeugt komplexe interaktive 3D-Welten aus einzigem Bild | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Backlash? Lehrkräfte setzen digitale Medien im Unterricht deutlich seltener ein – und sind skeptisch gegenüber KI | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Which countries are leading in AI? | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
In Minecraft zeigt KI eine überraschend menschliche Seite | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Zwei Jahre ChatGPT – die verschlafene Revolution | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Schlauer durch KI in der Schule? | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Zweite Fremdsprache verzichtbar? Lin-Klitzing wirft Kretschmann “Tech-Populismus” vor | news4teachers | 05.12.2024 |
Digitale Bildung an bayerischen Schulen zwischen Pandemie und KI (Studie 12.24) | vbw-bayern.de | 05.12.2024 |
LLM-Workbook – Nachschlagewerk zum Verstehen der wichtigsten Eigenschaften grosser KI-Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Lernreport 2024: Das treibt Menschen in Deutschland zum Lernen an | iu.de | 05.12.2024 |
Microsoft Copilot auf iPad: KI-Assistent mit Apple-Tablet nutzen | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Look into the machine’s mind | Künstliche Intelligenz | 04.12.2024 |
Bild- und Videoerstellung mit FreePik Pikasso | Künstliche Intelligenz | 04.12.2024 |
Schabi – Online-Präsentation der neuen KI-Dienste | Künstliche Intelligenz | 04.12.2024 |
Outlook: Gesendete Nachricht zurückrufen [Anleitung] | Ressourcen | 04.12.2024 |
Kostenfreier Zugang vom KI-Campus zu ChatGPT und offenen Sprachmodellen über HAWKI & GWDG | Künstliche Intelligenz | 04.12.2024 |
NotebookLM (Tutorial) | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
Selbst OpenAI-Partner betroffen: ChatGPT zitiert Verlage systematisch falsch | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
Bilderstellung mit Flux.1 | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
Videoerstellung mit Runway und Kling | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
LLM-Workbook über grosse KI-Sprachmodelle | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
Die europäische KI-Verordnung auf einen Blick | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
PISA-Pilotstudie: Schüler, die im Unterricht regelmäßig Computer nutzen, sind (tatsächlich) digital kompetenter | news4teachers | 03.12.2024 |
Fake Magic – Wann AI-Content funktioniert und wann nicht | Künstliche Intelligenz | 02.12.2024 |
Die neue Chat- und Kanaloberfläche in Microsoft Teams… | Ressourcen | 02.12.2024 |
KI Temperatur – Der Kreativitätsregler der künstlichen Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 02.12.2024 |
Stream Deck Neo: Effizienter arbeiten für Lehrer:innen | Web2-Unterricht | 02.12.2024 |
Leistungsdruck bei Kindern: Warum es immer mehr «Burnout Kids» gibt | Eltern | 02.12.2024 |
Elevenlabs mit GenFM ein PDF oder einen Artikel in einen Podcast mit KI-Hosts wandeln | Künstliche Intelligenz | 01.12.2024 |
Bildgenerierung für den Geschichtsunterricht | Künstliche Intelligenz NMG Zyklus 2 NT/RZG/ERG/WAH Zyklus 3 | 01.12.2024 |
SCIL-Publikation: Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern | CustomGPT (OpenAI) – SCIL GenAI Skills Check 03 | Künstliche Intelligenz | 01.12.2024 |
KI als Inspirationsquelle für Coaches: ChatGPT und MidJourney kombiniert | Künstliche Intelligenz | 01.12.2024 |
Wie Alterskontrollen das Internet umkrempeln sollen | Jugendschutz nach dem Prinzip Ohrfeige | Eltern | MI 1 Medien | 01.12.2024 |
KI Newsletter #107 – Aktuelle Entwicklungen & Tools aus der KI-Welt | Künstliche Intelligenz | 01.12.2024 |
Daten im digitalen Bildungsraum: eine Podcast-Serie | MI 2.3.j Speicherorte für Daten | 01.12.2024 |
KI und Unterricht: Wie eine Schule in Heidelberg Lernen neu denkt | Künstliche Intelligenz | 01.12.2024 |
Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern (Universität St. Gallen) | Künstliche Intelligenz | 01.12.2024 |
KI & Bildung #69 | “Teuken-7B” für mehr Souveränität | KI-Campus mit kostenlosem Chat | HFD-Arbeitspapier KI & GWP | Lernen mit CustomGPTs | Künstliche Intelligenz | 01.12.2024 |
Arbeitspapier: KI und gute wissenschaftliche Praxis – Neue Herausforderungen für Hochschulen | Künstliche Intelligenz | 30.11.2024 |
Generative KI in der Bildung | Künstliche Intelligenz | 30.11.2024 |
Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1 | Teil 2 | Künstliche Intelligenz | 30.11.2024 |
Digital Divide: Wie ungleich sind digitale Kompetenzen in Deutschland verteilt? | ICILS 2023 | 30.11.2024 |
BYOD – die grosse Ablenkung | Schule Social Media | 30.11.2024 |
Neues Adobe-Modell “MultiFoley” generiert passende Geräusche für Filme | Künstliche Intelligenz | 30.11.2024 |
Künstliche Intelligenz im Unterricht: Erfahrungen und Tipps von Alicia Bankhofer | Künstliche Intelligenz | 30.11.2024 |
Anlass für alle pädagogischen ICT-Betreuungspersonen | ZembiBlog | 30.11.2024 |
Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht (mit und ohne KI) | | 30.11.2024 |
Workshop an der HAWK: Generative KI im Bildungskontext gemeinsam gestalten! | Künstliche Intelligenz eBildungslabor | 29.11.2024 |
Check-In Methode: Alles auf den Tisch! | eBildungslabor | 29.11.2024 |
Mensch-Maschine-Dokumentation von Veranstaltungen: Vergiss Fotokolle, nutze Transkripte! | Künstliche Intelligenz eBildungslabor | 29.11.2024 |
JIM-Studie 2024 veröffentlicht – Jugendliche Mediennutzung | Eltern | MI 1 Medien | 29.11.2024 |
Zwei Lehrerinnen podcasten in der Schulbibliothek | Ressourcen | 29.11.2024 |
«In Sachen KI laufen wir Gefahr, abgehängt zu werden» | Künstliche Intelligenz | 29.11.2024 |
JAMES-Studie 2024 – KI-Tools erobern den Alltag von Jugendlichen JAMES-Studie 2024 – Gamen immer beliebter | Künstliche Intelligenz Eltern | 28.11.2024 |
Statistik: Die intelligente Verbindung zwischen KI und dem menschlichen Gehirn | Künstliche Intelligenz | 28.11.2024 |
5 – Künstliche Intelligenz, themenorientiertes Lernen und Fortbildungen zu KI (Podcast) | Künstliche Intelligenz | 28.11.2024 |
LP-Einführung in Scratch: Warum Scratch? | Registrierung und Klassenadministration | Programmoberfläche | Sprites und Hintergründe | Tutorials und Remixen | Erweiterungen und Module Scratch-Tutorials für LP / Zyklus 3: Ereignis I (Bedingte Anweisung) | Sequenz | Schleife | Bedingung | Ereignis II | Unterprogramm | Parameter | Variable | Boolsche Algebra | Datentypen Tipps und Tricks – typische Probleme und Herausforderungen mit Lernenden: Fehlersuche | Schleifen richtig einsetzen | Verarbeitung von Befehlen | Beispiele für Steuerungen | Übersicht auf der Arbeitsfläche | Bewegungen animieren | Scratch Robotik MI 2.2 Algorithmen | 28.11.2024 |
PHSG-Adventskalender | Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht | 28.11.2024 |
Neuerungen in OneNote | Ressourcen → Mac → Win | 28.11.2024 |
JAMES-Studie 2024 – Gamen immer beliebter | Eltern | MI 1 Medien | 28.11.2024 |
Netzwerktreffen 2024: Making – Kultur des Machens | zITBOx Making Navigator | 28.11.2024 |
Bewertung neu gedacht: Podcasts als alternatives Prüfungsformat | lehrer-online.de | 28.11.2024 |
33 Ideen textgenerierende KI im Schulalltag– Interview mit Micha Busch & Christian Köhler | Künstliche Intelligenz | 28.11.2024 |
Teuken-7B: Erstes Sprachmodell der deutschen Initiative OpenGPT-X ab sofort “Open Source” für kommerzielle Zwecke verwendbar | Künstliche Intelligenz | 27.11.2024 |
Copilot Pages: Seiten für KI-Antworten in Microsoft 365 Education | Künstliche Intelligenz | 27.11.2024 |
forum4edu – die Zukunft der Schule gestalten (Pädagogik und Schulentwicklung / Digitale Transformation / Flexible Raumgestaltung), 11.12.24, Chur | forum4edu | 27.11.2024 |
Neue Wege für Schulträger bei der Digitalisierung ihrer Schulen (D) | news4teachers | 27.11.2024 |
Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebenswelt 2024 | Künstliche Intelligenz | 26.11.2024 |
Digitale Zusammenarbeit (Datenschutz) | Digitale Tools | 26.11.2024 |
Mistral AI: Die beste kostenlose KI für Lehrkräfte? | Künstliche Intelligenz | 26.11.2024 |
Interaktive und praxisorientierte Unterrichtsstrategien mit KI | Künstliche Intelligenz | 26.11.2024 |
Windows 11: PC als WLAN-Hotspot einrichten [Anleitung] | Ressourcen | 26.11.2024 |
Die KI-News der Woche vom 26.11.2024 | Künstliche Intelligenz | 26.11.2024 |
NotebookLM – KI-generierte Podcasts aus Materialien erstellen | Künstliche Intelligenz | 26.11.2024 |
Video-KI Runway – neu: Expand-Funktion | Künstliche Intelligenz | 25.11.2024 |
Tischtalk zur alternativen Beurteilung: Neue Wege für das Lernen | zITBOx Stories | 25.11.2024 |
Copilot mit Chatverlauf – jetzt auch in Microsoft 365 Education | Künstliche Intelligenz Ressourcen | 25.11.2024 |
Zugang zu 3-D-Drucker und Lasercutter – So können auch kleine Schulen teure Geräte nutzen | Bildung Schweiz | 25.11.2024 |
Unterrichten mit Manuel Flicks ChatGPT-Guide | Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 4.0 | Künstliche Intelligenz | 25.11.2024 |
Deep myMoment – Fit für die digitale Zukunft (Zyklus 2) | Informationsanlass myMoment 11.12.2024 (PHSG) myMoment: So lernen Schüler:innen heute schreiben | 25.11.2024 |
snipKI Adventskalender 2024 – 24 KI-Überraschungen zur Winterzeit | Künstliche Intelligenz Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht | 24.11.2024 |
KI Newsletter #106 – KI-Chat aus Frankreich, Reasoning Modell aus China und bald ChatGPT Live Video Funktion? | Künstliche Intelligenz | 24.11.2024 |
3×3 in KI: Mistral’s Le Chat “kopiert” ChatGPT clever, Flux zeigt neue Tools & Microsoft “KI-Agenten” sind da | Künstliche Intelligenz | 24.11.2024 |
Rechtschreibprüfung in OneNote aktivieren und deaktivieren [Anleitung] | Ressourcen | 24.11.2024 |
Wie kann Digitalisierung in Schulen gelingen? Bildungsforscher Maaz über die dafür notwendige Transformation | zITBOx news4teachers | 24.11.2024 |
KI & Bildung #68 | Wann kommt der “Babelfisch”? | OCR trifft auf Deep Learning | Mistral AI mit tollen Updates | KI-Leitfaden | Kostenfreier Online-Kurs | Künstliche Intelligenz | 24.11.2024 |
DFKI und RPTU starten interaktiven KI-Adventskalender für Schüler*innen | Künstliche Intelligenz Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht | 23.11.2024 |
Hochschuldidaktik – Begeistern statt Belehren | Künstliche Intelligenz | 23.11.2024 |
US-Gericht bestätigt: Schule darf Schüler für unerlaubte KI-Nutzung bestrafen | Künstliche Intelligenz | 23.11.2024 |
Text auf Bild erkennen: Texterkennung (OCR) mit Windows-Apps Interagieren mit Text in einem Foto mithilfe von „Live Text“ in der App „Vorschau“ auf dem Mac | Ressourcen | 23.11.2024 |
Schaden digitale Medien Kindern und Jugendlichen? Oder nützen sie ihnen? Expertenstreit | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 23.11.2024 |
recognAIze – Dokumenten-Analyse mit Frauenhofer-KI | Optische Zeichenerkennung (OCR) triff auf Deep Learning | Künstliche Intelligenz | 22.11.2024 |
Pädagogisches Making | Making Navigator | 22.11.2024 |
Künstliche Intelligenz und echtes Leben | Künstliche Intelligenz | 22.11.2024 |
Pornos, Games und Gewalt aus Basler Schul-Tablets gefiltert | jamf: Content Filter und sicheres Internet | Kategorien der Inhaltsfilterungsrichtlinie | Filter für Webinhalte | 22.11.2024 |
Gefahr künstlicher Intelligenz – Yuval Noah Harari: «Schlimme Nachricht für Milliarden Menschen» | Künstliche Intelligenz | 22.11.2024 |
«Einstein spezial»: Was kann KI wirklich? | Künstliche Intelligenz | 21.11.2024 |
Ideen und Materialien für den Unterricht zum Safer Internet Day 2025 | MI 1.1 Medien Eltern | 21.11.2024 |
Deutsches Schulbarometer – Vom Zusammenhang von schulischem Wohlbefinden und Feedback | Deutsches Schulbarometer 2024 – Jeder fünfte junge Mensch berichtet von psychischen Problemen | 21.11.2024 |
10 Gestaltungsmerkmale von Lernaufgaben für selbstreguliertes Lernen – Mit Beispielen aus der Praxis | Vom Labor ins Klassenzimmer | 21.11.2024 |
Chat «Künstliche Intelligenz» – 30 Expertinnen und Experten beantworten am 21. November von 09:00 bis 23:00 Uhr Fragen im grossen Live-Chat | Künstliche Intelligenz | 21.11.2024 |
Flip Videorecorder in Microsoft Teams | Ressourcen | 21.11.2024 |
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) an Glarner Schulen | Künstliche Intelligenz | 21.11.2024 |
Mistral AI: “Le Chat” nach Update nun multimodal, mit Websuche, Canvas und Bildgenerierung via Flux Pro | Künstliche Intelligenz | 21.11.2024 |
KI verbreitet sich im Rekordtempo in der Schweiz – Umfrage Künstliche Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 21.11.2024 |
Digitalisierungsbefragung: Beweggründe und Erkenntnisse (4. Folge der Podcast-Serie «Daten im digitalen Bildungsraum») | Staff Paper 26 | educa | 20.11.2024 |
Mistral AI: Update (mit Canvas, Websuche und Bildgenerierung) | Künstliche Intelligenz | 20.11.2024 |
Kultur-Talk: KI in der Schule – Lernhilfe oder Verdummung? | Künstliche Intelligenz | 20.11.2024 |
KI-Musikgenerator Suno veröffentlicht neue, rundum verbesserte Version v4 | Künstliche Intelligenz | 20.11.2024 |
Microsoft Teams: 7 häufige Fehler beim Einsatz in der Schule | Ressourcen MI 1.4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren | 20.11.2024 |
Medienkompetenz: ARD-Chef sieht Schulen in der Pflicht (bietet aber Unterstützung) | MIA im Unterricht news4teachers.de | 20.11.2024 |
Schule als „Handy-Schutzzone“ – Kultusminister will bundesweites Smartphone-Verbot | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 20.11.2024 |
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz – Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften | Künstliche Intelligenz | 19.11.2024 |
Wenn ChatGPT zum Lernassistenten wird | Künstliche Intelligenz | 19.11.2024 |
Wie man KI-resistente Aufgaben mit einem Chatbot erstellt | Künstliche Intelligenz | 19.11.2024 |
KI als Mentor für Lehrer und Referendare: Tipps für Microsoft Copilot | Künstliche Intelligenz | 19.11.2024 |
Roboter erkennt Pflanzen durch bloßes Berühren der Blätter | Robotik MI 2.2 Algorithmen | 19.11.2024 |
LlamaOCR | Handschriftlicher Text via Upload und dem Sprachmodell Llama in “normale” Schrift umwandeln | Künstliche Intelligenz | 18.11.2024 |
Die KI-News der Woche vom 18.11.2024 | Künstliche Intelligenz | 18.11.2024 |
Apples Bildgeneratoren: Diese Dinge gehen nicht | Künstliche Intelligenz | 18.11.2024 |
Warum KI-Lyrik als besser empfunden wird | Menschen bevorzugen laut Studie KI-Gedichte, wenn sie ihre KI-Herkunft nicht kennen | Künstliche Intelligenz | 18.11.2024 |
DeepL Voice: Sprachen in Echtzeit in Text übersetzen lassen | Künstliche Intelligenz | 17.11.2024 |
Die GenAI-Revolution im Bildungsbereich | Künstliche Intelligenz | 17.11.2024 |
Machine Learning Crash Course – Googles schnelle, praktische Einführung in maschinelles Lernen | Crashkurs Machine Learning: Googles Gratiskurs erklärt euch die Welt der KI | Künstliche Intelligenz | 17.11.2024 |
3×3 in KI: KI am Plateau – Was kommt 2025? OpenAI Agenten, KI-Training mit legalen Inhalten & das Jahr von Open Source (?) | Künstliche Intelligenz | 17.11.2024 |
DOK «Flash Wars» (SRF) | Künstliche Intelligenz | 17.11.2024 |
Wer ist hier der Roboter? Warum wir KI ernst nehmen müssen (SRF) | Künstliche Intelligenz | 17.11.2024 |
Deepl Übersetzer | DeepL Voice: Live-Übersetzungen für Gespräche und Meetings | Deepl Voice – Beitrag von Matthias Kindt | Künstliche Intelligenz | 17.11.2024 |
Windows 11 auf altem Surface installieren – geht das? [Update] | Ressourcen | 17.11.2024 |
ChatGPT: Desktop-App für Windows für alle verfügbar | Künstliche Intelligenz | 17.11.2024 |
Cybermobbing: Einer ganze Generation droht, sozial zu verwahrlosen – wie sich (aus Lehrersicht) gegensteuern lässt | MI 1.1 Medien Eltern | 17.11.2024 |
KI Newsletter #105: Gemini dominiert, Anthropic begeistert, OpenAI überrascht! | Künstliche Intelligenz | 16.11.2024 |
Lehrmittelverlag St. Gallen: «Wir möchten Lernmedien auf sichere, effiziente und benutzerfreundliche Weise anbieten» | educa | 16.11.2024 |
Weihnachten digital vorbereiten: 7 Tipps für Advent ohne Stress | Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht | 16.11.2024 |
Junge Menschen handlungsfähig und optimistisch machen – oder ihnen klar machen, wie schwierig Aktivismus ist? Ein Dilemma. | Schule Social Media | 15.11.2024 |
Google holt auf: Neue Gemini-Version setzt sich im Chatbot-Vergleich an die Spitze | Künstliche Intelligenz | 15.11.2024 |
Linklisten: Räume das Internet auf! (Schabi) | Schabi | Digitale Tools | 15.11.2024 |
ChatGPT Search und die Zukunft der Websuche | Künstliche Intelligenz | 15.11.2024 |
Desaströse ICIL-Studie (= eine Art Computer-PISA): 40 Prozent der Achtklässler in Deutschland können nur “klicken und wischen” | news4teachers.de | 15.11.2024 |
fobizz Adventskalender 2024: Tägliche digitale Impulse mit innovativen Unterrichtsideen für Lehrkräfte | Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht | 15.11.2024 |
Ersthelfer für IT: Schüler werden Pannenhelfer, wenn die Technik streikt | Ressourcen | 15.11.2024 |
KI + Bildung #67 | Potsdam mit KI-Zugang | Uni Bonn & RTWH Aachen starten WestAI | KI-Bewertung von Physik-Klausuren | Schüler als “IT-Ersthelfer” | Künstliche Intelligenz | 15.11.2024 |
Angebote-Datenbank RDZ und Smartfeld | zITBOx | 15.11.2024 |