Home

Aktuell

➞ Alle News


MIA im Unterricht

Zu den Fächern der Volksschule und zu den MIA-Kompetenzen stehen auf dieser Plattform Unterrichtsideen bereit, direkt verlinkt mit dem Lehrplan 21 – Medien und Informatik. Zudem sind hilfreiche Tutorials für Computer und Tablets (iOS/Mac/Win/Android), Links zu KI, digitalen Tools für den Unterricht, … und digitale Bücher zu Physical Computing (Robotik/Microkontroller) zu finden. Kontakt: Guido Knaus

Medien Informatik Anwendungskompetenzen

MIA
1 | Medien2 | Informatik3 | Anwendung
1 Leben in der Mediengesellschaft
2 Medien und Medienbeiträge verstehen
3 Medien und Medienbeiträge produzieren
4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
1 Datenstrukturen
2 Algorithmen
3 Informatiksysteme
1 Handhabung
2 Recherche und Lernunterstützung
3 Produktion und Präsentation

Neue Unterrichtsideen, Links, Tutorials, digitale Programmierbücher

Neuste Unterrichtsideen, News und Links des letzten Monats, neue Tutorials und digitale Bücher (Roboter & Microkontroller)

WeihnachtenWeitere Ideen dazuVeröffentlicht
Weihnachten neu erleben: Von Geschichten bis Songs – kreative Projekte mit KIDigitale Weihnachtsideen17.12.2024
Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht – Kreativ mit und ohne KI30.11.2024
Neue Unterrichtsideen Zyklus 1Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Screening aller Kinder vor der Einschulung mit eduLOG – Erfahrungen aus der Praxis: „Für uns Lehrkräfte ist das Diagnosetool ein Segen“news4teachers.de17.12.2024
Weihnachten neu erleben: Von Geschichten bis Songs – kreative Projekte mit KIDigitale Weihnachtsideen17.12.2024
Generationenprojekt: Kindergarten und 1. Oberstufe beschenken das Altersheim in der Adventszeit (zITBOx Story)zITBOx16.12.2024
LernFilm Kartenset | Lernfilm Festival – Die Gewinnerinnen und Gewinner der letzten JahreMI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Film13.12.2024
StopMotion – 24 Bilder für zwei Sekunden MagieRessourcen
iPad
Mac
Win
Android
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Film
13.12.2024
Eine Kindergartenklasse entdeckt den Makerspace (zITBOx Story)zITBOx12.12.2024
Ideenpool zum Thema Beurteilung und FeedbackzITBOx | Digitale Tools11.12.2024
«Shaun das Schaf» – Ein ganzer Tag Arbeit für zwei Sekunden FilmSRF Kids08.12.2024
Rechnen mit TOMMathematik Zyklus 1
Tommi Gewinner 2024
07.12.2024
Gute Apps und Spiele für Kinder mit dem TOMMI ausgezeichnetApps Zyklus 1
Tommi Gewinner 2024
07.12.2024
Das KükenNMG Zyklus 107.12.2024
LRS verstehen und fördern: Praktische Tipps und digitale UnterstützungDeutsch Zyklus 106.12.2024
BiSS-Transfer stuft Meister Cody als sehr empfehlenswert ein: „Deutsch meistern mit Meister Cody“ | Namagi – Deutsch meisternDeutsch Zyklus 1
Apps Zyklus 1
06.12.2024
Samichlaus und Schmutzli – einfach erklärtDigitale Weihnachtsideen für den Unterricht06.12.2024
Selbstbestimmt digital unterwegs – Datenschutz für jedes AlterMI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten03.12.2024
Weihnachts-Memory mit PowerPoint: Engel-Edition als DownloadDigitale Weihnachtsideen für den Unterricht02.12.2024
Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht30.11.2024
Ein Adventskalender zum Hören
«Weihnachten verboten!»
| «Weihnachten verboten! Dein Adventskalender zum Hören» (ab 8 Jahren)
Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht29.11.2024
Serie «Künstliche Intelligenz» – Teil 5: «Grok»Künstliche Intelligenz23.11.2024
Making in der Schule
Making im Schulalltag (Buch als pdf)
Natur/Mensch/Gesellschaft
Gestalten
MI 2.2 Algorithmen
Making Navigator
21.11.2024
LlamaOCR | Handschriftlicher Text via Upload und dem Sprachmodell Llama in “normale” Schrift umwandelnKünstliche Intelligenz18.11.2024
Analyse App – Lesestunde mit KI | Kinder mit eKidz fördernKünstliche Intelligenz
Apps Zyklus 1
15.11.2024
Konsonanten d-t und g-k unterscheidenDeutsch Zyklus 115.11.2024
Angebote-Datenbank RDZ und SmartfeldzITBOx15.11.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Unterrichtsideen Zyklus 2Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Interaktive Unterrichts- und LernspieleKünstliche Intelligenz21.12.2024
Fakefinder Kids (Lernspiel zum Erkennen von Werbung, manipulierten Bildern und Kettenbriefen)MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen21.12.2024
Future Talkshow – Erkennst du die KI? (Hinweise für den Unterricht) | Future Talkshow – Erkennst du die KI? (Lernspiel)Künstliche Intelligenz21.12.2024
“Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz” – Medienkompetenz spielerisch lernen | Wo ist Goldi? Sicher Surfen im NetzMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten
MI 1.4.c Kommunikation
21.12.2024
Die kreative Welt der Werbung im Klassenzimmer (zITBOx Story)MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien19.12.2024
MediensensibilisierungMI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
18.12.2024
Weihnachten neu erleben: Von Geschichten bis Songs – kreative Projekte mit KIDigitale Weihnachtsideen17.12.2024
FREI DAY Kick-offNMG Zyklus 214.12.2024
LEGO Spike Prime – #1 Fahrzeug steuernMI 2.2 Algorithmen (b–f)14.12.2024
LernFilm Kartenset | Lernfilm Festival – Die Gewinnerinnen und Gewinner der letzten JahreMI1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video13.12.2024
Energieformen einfach erklärt – Erneuerbare EnergieNMG Zyklus 213.12.2024
StopMotion – 24 Bilder für zwei Sekunden MagieRessourcen
iPad
Mac
Win
Android
MI1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
13.12.2024
Persönliche Mediennutzung reflektieren (Unterrichtseinheit 3./4. Klasse)MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion12.12.2024
Ideenpool zum Thema Beurteilung und FeedbackzITBOx | Digitale Tools11.12.2024
Geschichte und Zeitreisen mit KI gestalten NMG Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
11.12.2024
Verhalten in sozialen MedienMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten
MI 1.4.c Kommunikation
10.12.2024
«Shaun das Schaf» – Ein ganzer Tag Arbeit für zwei Sekunden FilmSRF school08.12.2024
Warum schafft «Herr Schmidt» auf Youtube, was im Mathe-Unterricht nicht gelingt?youtube/lehrerschmidt
Mathematik Zyklus 2
08.12.2024
Little Impacts – Umweltschutz (iOS)
The Unstoppables 2 – Tofu in Gefahr! (iOS)
Apps Zyklus 2
Tommi Gewinner 2024
07.12.2024
Gute Apps und Spiele für Kinder mit dem TOMMI ausgezeichnetApps Zyklus 2
Tommi Gewinner 2024
07.12.2024
Notre-Dame: das Herz von Paris schlägt wieder – historischen Wiederaufbau interaktiv erkundenFranzösisch06.12.2024
LRS verstehen und fördern: Praktische Tipps und digitale UnterstützungDeutsch Zyklus 206.12.2024
BiSS-Transfer stuft Meister Cody als sehr empfehlenswert ein: „Deutsch meistern mit Meister Cody“ | Namagi – Deutsch meisternApps Zyklus 2
Deutsch Zyklus 2
06.12.2024
Der Weg des Kehrichtsacks: Was passiert mit unserem Müll?NMG Zyklus 206.12.2024
Samichlaus und Schmutzli – einfach erklärtDigitale Weihnachtsideen für den Unterricht06.12.2024
Free Storyboard TemplatesScratch
c Erstellen und Präsentieren > Video
06.12.2024
Adventskalender PH SchwyzDigitale Weihnachtsideen für den Unterricht05.12.2024
Kreative Unterrichtsaufgaben mit KI erstellen Künstliche Intelligenz03.12.2024
Selbstbestimmt digital unterwegs – Datenschutz für jedes AlterMI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten03.12.2024
Wie ein motivierender, abwechslungsreicher und durchdacht strukturierter Unterricht den Einstieg in blockbasierte Programmiersprachen wie Scratch erleichtertRobotik
Scratch
02.12.2024
KI Temperatur – Der Kreativitätsregler der künstlichen IntelligenzKünstliche Intelligenz02.12.2024
Mit der VR-Brille in den Wasserkreislauf eintauchenNMG Zyklus 201.12.2024
Bildgenerierung für den GeschichtsunterrichtNMG Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
01.12.2024
Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht30.11.2024
Ein Adventskalender zum Hören «Weihnachten verboten!» | «Weihnachten verboten! Dein Adventskalender zum Hören»Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht29.11.2024
Ein paar Highlights der Videos zu #SayHi 2024Musik Zyklus 229.11.2024
Erste Schweizer Bahnstrecke – Wie die Eisenbahn die Schweiz veränderteNMG Zyklus 229.11.2024
Vom Schülertext zum Podcast – ein innovativer Workflow für den EnglischunterrichtKünstliche Intelligenz
MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Ton
29.11.2024
Netzwerktreffen 2024: Making – Kultur des MachenszITBOx Making Navigator28.11.2024
Interaktive und praxisorientierte Unterrichtsstrategien mit KIKünstliche Intelligenz26.11.2024
Chronologies.io – Kollaborative Arbeit mit TimelinesDigitale Tools25.11.2024
Deep myMoment – Fit für die digitale ZukunftInformationsanlass myMoment 11.12.2024 (PHSG)
myMoment: So lernen Schüler:innen heute schreiben
24.11.2024
Future Past: Visuelle Experimente mit KI-unterstützter BildgenerierungKünstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 2
24.11.2024
Digitalisierung in Schweizer PrimarschulenzITBOX – IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen
Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen
23.11.2024
KI im KunstunterrichtKünstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 2
23.11.2024
Comic als Wisskomm: Seegurke erklärt nachhaltige KI | Seegurke erklärt nachhaltige KIKünstliche Intelligenz23.11.2024
Hintergründe zu Shopping – Der Konsum rund um den Black Friday | Woher kommt der Black Friday? – Erklärvideos für KinderNMG Zyklus 222.11.2024
Scratch – DebuggingMI 2.2 Algorithmen
Scratch
22.11.2024
Making in der Schule
Making im Schulalltag (Buch als pdf)
Natur/Mensch/Gesellschaft
Gestalten
MI 2.2 Algorithmen
Making Navigator
21.11.2024
Quiz zu Deepfakes mit KI: Wie gut erkennen Sie Deepfakes?MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
Künstliche Intelligenz
20.11.2024
Online LogikspieleMI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten
20.11.2024
Chronologies.io – Kollaborative Arbeit mit TimelinesNMG Zyklus 2 | Digitale Tools20.11.2024
Flaminguin? Wie KI die Welt auf den Kopf stelltKünstliche Intelligenz19.11.2024
Seegurke erklärt nachhaltige KIKünstliche Intelligenz19.11.2024
LlamaOCR | Handschriftlicher Text via Upload und dem Sprachmodell Llama in “normale” Schrift umwandelnKünstliche Intelligenz18.11.2024
KI-Glossar – Wichtige Begriffe rund um KI einfach erklärtKünstliche Intelligenz18.11.2024
DeepL Voice: Sprachen in Echtzeit in Text übersetzen lassenKünstliche Intelligenz18.11.2024
Der Maschinenmensch SaborRobotik18.11.2024
Multiplikationen und Divisionen vergleichen und beschreibenMathematik Zyklus 2
16.11.2024
Mit KI Geschichte schreiben!Deutsch Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
15.11.2024
Konsonanten d-t und g-k unterscheidenDeutsch Zyklus 215.11.2024
50 Jahre Handy – Wie aus einem Klotz ein faltbares Smartphone wurde | Die Entwicklung des HandysMI 1.2.d Grundfunktionen der Medien15.11.2024
Wo im Alltag ist KI drin und wie erkenne ich Fake-Bilder?Künstliche Intelligenz15.11.2024
Angebote-Datenbank RDZ und SmartfeldzITBOx15.11.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Unterrichtsideen Zyklus 3Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Innovative Dialoge und Rollenspiele mit KI im UnterrichtKünstliche Intelligenz21.12.2024
Interaktive Unterrichts- und LernspieleKünstliche Intelligenz21.12.2024
“Winter Palace”, une série réalisée par Pierre Monnard | «Winter Palace» kurbelt Walliser Wirtschaft anFranzösisch Zyklus 320.12.2024
Zeitreise mit KI: “Interview” mit Astronom Simon MariusKünstliche Intelligenz
RZG Zyklus 3
19.12.2024
Manuelle Berufe werden wegen des KI-Booms wieder beliebterKünstliche Intelligenz19.12.2024
Mental Health · Stark sein gegen Mobbing, Depressionen & Co.ERG/WAH Zyklus 3
MI 1.1.e Chancen und Risiken
19.12.2024
Die kreative Welt der Werbung im Klassenzimmer (zITBOx Story)MI1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen19.12.2024
Und plötzlich macht dem 14-Jährigen das Schreiben SpassKünstliche Intelligenz18.12.2024
MediensensibilisierungMI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
18.12.2024
Leitfaden für Studenten zum Schreiben mit ChatGPTKünstliche Intelligenz17.12.2024
Weihnachten neu erleben: Von Geschichten bis Songs – kreative Projekte mit KIDigitale Weihnachtsideen17.12.2024
Extremismus und Radikalisierung im Internet – Unterrichtseinheit Zyklus 3
Radical Choices – Gaming against Extremism
MI 1.2.f Wirkung von Medien
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
17.12.2024
So gut kann Werbung sein: 23 grossartige BeispieleMI 1.2.g Bild-, Film- & Fernsehsprache17.12.2024
News zum Thema KI (SRF)Künstliche Intelligenz16.12.2024
Generationenprojekt: Kindergarten und 1. Oberstufe beschenken das Altersheim in der Adventszeit (zITBOx Story)zITBOx16.12.2024
FREI DAY Kick-offERG/NT/RZG/WAH Zyklus 314.12.2024
ZukunftsforschungERG/NT/RZG/WAH Zyklus 314.12.2024
Make it circularWAH Zyklus 3 14.12.2024
Mentale Gesundheit: StressERG/WAH Zyklus 3 14.12.2024
LernFilm Kartenset | Lernfilm Festival – Die Gewinnerinnen und Gewinner der letzten JahreMI1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film13.12.2024
Energieformen einfach erklärt – Erneuerbare EnergieRZG/NT Zyklus 313.12.2024
StopMotion – 24 Bilder für zwei Sekunden MagieRessourcen
iPad
Mac
Win
Android
MI1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
13.12.2024
Gaming against ExtremismERG Zyklus 3
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
12.12.2024
Ideenpool zum Thema Beurteilung und FeedbackzITBOx | Digitale Tools11.12.2024
Geschichte und Zeitreisen mit KI gestalten RZG Zyklus 3
Künstliche Intelligenz
11.12.2024
KI & Diskriminierung (kostenloser Kurs)Künstliche Intelligenz09.12.2024
Lernen, was wirklich zählt – Digital Sparks an Deiner SchuleKünstliche Intelligenz | Fächer09.12.2024
Tools of Tomorrow – kostenlose Lernreise Künstliche Intelligenz09.12.2024
Wie motiviert man Schüler für Mathematik?Künstliche Intelligenz08.12.2024
Gaming und KIMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten08.12.2024
«Shaun das Schaf» – Ein ganzer Tag Arbeit für zwei Sekunden FilmSRF school08.12.2024
Warum schafft «Herr Schmidt» auf Youtube, was im Mathe-Unterricht nicht gelingt?youtube/lehrerschmidt
Mathematik Zyklus 3
08.12.2024
Notre-Dame: das Herz von Paris schlägt wieder – historischen Wiederaufbau interaktiv erkundenFranzösisch
RZG Zyklus 3
06.12.2024
Holidays in ParisEnglisch Zyklus 306.12.2024
Folgen der Klimaerwärmung – Europa glüht: Wie Hitzewellen unser Leben verändernNT/RZG Zyklus 306.12.2024
Free Storyboard TemplatesScratch
MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
06.12.2024
Adventskalender PH SchwyzDigitale Weihnachtsideen für den Unterricht05.12.2024
So lagern Sie Lebensmittel cleverWAH Zyklus 305.12.2024
Filme interpretierenMI 1.1.f Wirkung von Medien
MI 1.1.g Bild-, Film- & Fernsehsprache
MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
04.12.2024
Halo-Effekt: Filter auf Social Media machen uns attraktiver – aber es ist ein Haken dabeiMI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Bild
04.12.2024
Kreative Unterrichtsaufgaben mit KI erstellen Künstliche Intelligenz03.12.2024
Selbstbestimmt digital unterwegs – Datenschutz für jedes AlterMI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten
MI 2.3.h Datenverlust
03.12.2024
PISA-Pilotstudie: Schüler, die im Unterricht regelmäßig Computer nutzen, sind (tatsächlich) digital kompetenternews4teachers03.12.2024
Fake Magic – Wann AI-Content funktioniert und wann nichtKünstliche Intelligenz02.12.2024
Wie ein motivierender, abwechslungsreicher und durchdacht strukturierter Unterricht den Einstieg in blockbasierte Programmiersprachen wie Scratch erleichtertRobotik
Scratch
02.12.2024
KI Temperatur – Der Kreativitätsregler der künstlichen IntelligenzKünstliche Intelligenz02.12.2024
Mit der VR-Brille in den Wasserkreislauf eintauchenNT Zyklus 301.12.2024
Bildgenerierung für den GeschichtsunterrichtRZG Zyklus 3
Künstliche Intelligenz
01.12.2024
Wie Alterskontrollen das Internet umkrempeln sollen | Jugendschutz nach dem Prinzip OhrfeigeEltern | MI 1 Medien01.12.2024
Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1 | Teil 2Künstliche Intelligenz30.11.2024
Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht30.11.2024
Ein paar Highlights der Videos zu #SayHi 2024Musik Zyklus 329.11.2024
Vom Schülertext zum Podcast – ein innovativer Workflow für den EnglischunterrichtKünstliche Intelligenz
MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Ton
29.11.2024
Scratch-Tutorials für LP / Zyklus 3:
Ereignis I (Bedingte Anweisung) | Sequenz | Schleife | Bedingung | Ereignis II | Unterprogramm | Parameter | Variable | Boolsche Algebra | Datentypen
Scratch
Robotik
MI 2.2 Algorithmen
28.11.2024
Netzwerktreffen 2024: Making – Kultur des MachenszITBOx Making Navigator28.11.2024
Copilot Pages: Seiten für KI-Antworten in Microsoft 365 EducationKünstliche Intelligenz27.11.2024
Die Macht der SpracheDeutsch Zyklus 3
MI 1.2.f Wirkung von Medien
27.11.2024
Arbeitsbuch bringt Jugendlichen KI als Schreibwerkzeug näher | Es macht klick (Print inkl. E-Book Edubase)Künstliche Intelligenz27.11.2024
Quelle: Künstliche Intelligenz?Künstliche Intelligenz
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
26.11.2024
Interaktive und praxisorientierte Unterrichtsstrategien mit KIKünstliche Intelligenz26.11.2024
Black Friday & Cyber Monday – So erkennt man Fake-Shops im InternetMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen26.11.2024
NotebookLM – KI-generierte Podcasts aus Materialien erstellenKünstliche Intelligenz26.11.2024
Wie gut bist du im Umgang mit digitalen Medien? MedienkompetenztestMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen25.11.2024
Chronologies.io – Kollaborative Arbeit mit TimelinesDigitale Tools25.11.2024
Future Past: Visuelle Experimente mit KI-unterstützter BildgenerierungGestalten Zyklus 324.11.2024
KI im KunstunterrichtKünstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 3
23.11.2024
Comic als Wisskomm: Seegurke erklärt nachhaltige KI | Seegurke erklärt nachhaltige KIKünstliche Intelligenz23.11.2024
Meinungsfreiheit – Was man sagen darf und was nichtMI 1.4.f Kooperative Werkzeuge anpassen23.11.2024
Lernmodul Bild, Audio & Video
Lernmodul Text, Präsentation & Tabelle
MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen22.11.2024
digibasics – Lernangebot für DigitalkompetenzenDigitale Tools22.11.2024
Hintergründe zu Shopping – Der Konsum rund um den Black Friday | Grundlagen der Ökonomie
Wirtschaft und Gesellschaft
WAH Zyklus 3
MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
22.11.2024
Python 3 – ListenMI 2.2 Algorithmen22.11.2024
VideoDeep Fake Porno – Mein Gesicht auf fremdem KörperKünstliche Intelligenz
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
Künstliche Intelligenz
22.11.2024
Video-KI im FilmKünstliche Intelligenz21.11.2024
Making in der Schule
Making im Schulalltag (Buch als pdf)
Natur/Mensch/Gesellschaft
Gestalten
MI 2.2 Algorithmen
Making Navigator
21.11.2024
Google KI: Gemini in Python-Programmen einsetzenKünstliche Intelligenz21.11.2024
Chat «Künstliche Intelligenz» – 30 Expertinnen und Experten beantworten am 21. November von 09:00 bis 23:00 Uhr Fragen im grossen Live-Chat | SRF Wissen-Chat zum Thema «Künstliche Intelligenz»Künstliche Intelligenz21.11.2024
Alles gefälscht und manipuliert – Wie Kriminelle künstliche Intelligenz nutzenKünstliche Intelligenz
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
Künstliche Intelligenz
21.11.2024
Flip Videorecorder in Microsoft TeamsRessourcen21.11.2024
«Künstliche Intelligenz» – Teil 2: Begrenzte MöglichkeitenKünstliche Intelligenz20.11.2024
Quiz zu Deepfakes mit KI: Wie gut erkennen Sie Deepfakes?MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
Künstliche Intelligenz
20.11.2024
Schöne neue KI-Welt: Private Handy-Spionage, höhere Preise und weniger Jobs? …MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
WAH Zyklus 3
20.11.2024
Einkaufen der Zukunft: 800 Kameras schauen zuWAH Zyklus 320.11.2024
Online LogikspieleMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten20.11.2024
Chronologies.io – Kollaborative Arbeit mit TimelinesDigitale Tools
NT/RZG/ERG/WAH Zyklus 3
20.11.2024
RotweindestillationNT Zyklus 320.11.2024
Künstliche Intelligenz in der MusikKünstliche Intelligenz
Musik Zyklus 3
19.11.2024
Seegurke erklärt nachhaltige KIKünstliche Intelligenz19.11.2024
KI als schöpferisches Werkzeug der Gen-Optimierung Künstliche Intelligenz18.11.2024
LlamaOCR | Handschriftlicher Text via Upload und dem Sprachmodell Llama in “normale” Schrift umwandelnKünstliche Intelligenz18.11.2024
Silicon Valley im KI-RauschKünstliche Intelligenz18.11.2024
Roboterarme dirigieren Sinfonie-OrchesterKünstliche Intelligenz
Musik Zyklus 3
18.11.2024
KI-Glossar – Wichtige Begriffe rund um KI einfach erklärtKünstliche Intelligenz18.11.2024
DeepL Voice: Sprachen in Echtzeit in Text übersetzen lassenKünstliche Intelligenz18.11.2024
Der Maschinenmensch SaborRobotik18.11.2024
DOK «Flash Wars» (SRF)Künstliche Intelligenz17.11.2024
Mit KI Geschichte schreiben!Künstliche Intelligenz
Deutsch Zyklus 3
15.11.2024
50 Jahre Handy – Wie aus einem Klotz ein faltbares Smartphone wurde | Die Entwicklung des HandysMI 1.2.d Grundfunktionen der Medien15.11.2024
Handy in der Schule: Wann darfst du es nutzen?MI 1.1.e Chancen und Risiken15.11.2024
Angebote-Datenbank RDZ und SmartfeldzITBOx15.11.2024

➞ zurück zur Übersicht

➞ zurück zur Übersicht

ElternWeitere Links dazuVeröffentlicht
klicksafe-Inhalte in Arabisch, Türkisch, Russisch und Englisch verfügbarEltern19.12.2024
Chinesischer Desinformations-Sender in den Kinderzimmern? TikTok im Zwielicht (und in den USA kurz vor einem Verbot)Eltern19.12.2024
Besinnliche Feiertage mit und ohne MedienEltern18.12.2024
Handyverbot an Schulen findet grosse Zustimmung (Sotomo-Umfrage)Eltern15.12.2024
IKW-Jugendstudie: So verändert TikTok das Mindset der JugendlichenEltern13.12.2024
Neue Broschüre: So surft Ihr Kind sicherer im Internet –Für Eltern von Kindern ab 10 JahrenEltern13.12.2024
Ein digital-besinnlicher Rückblick und ein Blick nach vorn | MedienkompetenzEmpfehlungen zum Umgang mit digitalen Medien (pdf)Eltern13.12.2024
Der KI mit dem nötigen Wissen begegnenKünstliche Intelligenz11.12.2024
Ein Smartphone unterm Weihnachtsbaum? – Tipps für ElternEltern10.12.2024
Warum schafft «Herr Schmidt» auf Youtube, was im Mathe-Unterricht nicht gelingt?youtube/lehrerschmidt08.12.2024
Gute Apps und Spiele für Kinder mit dem TOMMI ausgezeichnetApps Zyklus 1–3
Gewinner 2024
06.12.2024
„Wir können uns nicht in Verbote flüchten, um auf Überforderung zu reagieren“Eltern06.12.2024
Halo-Effekt: Filter auf Social Media machen uns attraktiver – aber es ist ein Haken dabeiEltern04.12.2024
Es zählt nicht, was wir sagen, sondern was wir tunEltern03.12.2024
Leistungsdruck bei Kindern: Warum es immer mehr «Burnout Kids» gibtEltern02.12.2024
Wie Alterskontrollen das Internet umkrempeln sollen | Jugendschutz nach dem Prinzip OhrfeigeEltern01.12.2024
Schweizer wollen Social-Media-Verbot für Jugendliche
Sollten soziale Medien für Kinder unter 16 auch in Deutschland verboten sein?
Eltern30.11.2024
JIM-Studie 2024 veröffentlicht – Jugendliche MediennutzungEltern29.11.2024
JAMES-Studie 2024 – Gamen immer beliebterEltern28.11.2024
«Sextortion betrifft immer mehr Kinder»Eltern27.11.2024
Black Friday & Cyber Monday – So erkennt man Fake-Shops im InternetEltern26.11.2024
Digitale Selbstverteidigung gegen sexuelle Übergriffe im NetzEltern25.11.2024
Serie «Künstliche Intelligenz» – Teil 5: «Grok»Eltern23.11.2024
Ratgeber digitale MedienEltern22.11.2024
Alle Kinder sollen gamen könnenEltern21.11.2024
Schöne neue KI-Welt: Private Handy-Spionage, höhere Preise und weniger Jobs? …Eltern20.11.2024
Deutsches Schulbarometer 2024 – Jeder fünfte junge Mensch berichtet von psychischen ProblemenEltern20.11.2024
Wie Schweizerinnen und Schweizer ihre Liebsten überwachenEltern20.11.2024
«Sharenting – Umgang ­ mit Kinderbildern im Netz» (Aufzeichnung des Online-Elternabends vom 19. November 2024)Eltern18.11.2024
Die ungeahnte Macht der KinderEltern18.11.2024
Handynutzung von Kindern – das sind die FolgenEltern16.11.2024
Was tun, wenn Sexting schief geht?Eltern15.11.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Tutorials Mehr Tutorials dazu unter:Veröffentlicht
Tutorials – Medienbeiträge produzieren:
Sammelmappe-iOS-2025 (pdf)
Sammelmappe-MacOS-2024 (pdf)
Sammelmappe-Win-2024 (pdf)
Sammelmappe-Android-2024 (pdf)
Ressourcen
iPad
Mac
Win
Android
12.2024
07.2024
LP-Einführung in Scratch:
Warum Scratch? | Registrierung und Klassenadministration | Programmoberfläche | Sprites und Hintergründe | Tutorials und Remixen | Erweiterungen und Module
Scratch-Tutorials für LP / Zyklus 3:
Ereignis I (Bedingte Anweisung) | Sequenz | Schleife | Bedingung | Ereignis II | Unterprogramm | Parameter | Variable | Boolsche Algebra | Datentypen
Tipps und Tricks – typische Probleme und Herausforderungen mit Lernenden:
Fehlersuche | Schleifen richtig einsetzen | Verarbeitung von Befehlen | Beispiele für Steuerungen | Übersicht auf der Arbeitsfläche | Bewegungen animieren
Scratch
Robotik
11.2024
Bildschirmaufnahmen mit Microsoft Stream
Clipchamp | Clipchamp (Online-Videoeditor) | Clipchamp (App)
Ressourcen
Mac
Win
10.2024
DaVinci Resolve
(siehe auch: DaVinci Resolve – Cut-Page)
Ressourcen
Mac
Win
10.2024
10.2022
Fake News erstellen mit den Apps Fotos und PagesRessourceniPad07.2024
Video to Audio (iPadOS)RessourceniPad07.2024
Kinemaster (GreenScreen)
PowerDirector (GreenScreen)
Ressourcen
Android
07.2024
Adobe Express (iOS)RessourceniPad06.2024
Keynote (iOS)RessourceniPad06.2024
Dream Machine von LumaLabs – gratis KI-VideosKünstliche Intelligenz
Ressourcen
05.2024
PowerPoint Präsentation mit KI erstellenKünstliche Intelligenz
Ressourcen
Mac | → Win
05.2024
Diktieren statt Tippen (iOS)RessourceniPad04.2024
FakeNews mit Paul NewsmanFakeNews mit WebentwicklertoolsRessourcen03.2024
Tutorials – Medienbeiträge produzieren:
Sammelmappe-iOS-2025 (pdf)
Sammelmappe-MacOS-2024 (pdf)
Sammelmappe-Win-2024 (pdf)
Sammelmappe-Android-2024 (pdf)
Ressourcen
iPad
Mac
Win
Android
02.2024
Animiertes Memoji (App Nachrichten)RessourceniPad02.2024
Clipchamp – GreenScreen (Tutorial) – Clipchamp – GreenScreen (Anleitung)
Adobe Rush – GreenScreen Effekt (Tutorial)
DaVinci Resolve – GreenScreen (Tutorial)
RessourcenWin02.2024
Audiorekorder – Windows 11
Recarena (Browser) | Recarena (Anleitung)
RessourcenWin02.2024
Längere Vimeo-Videos enthalten Inhaltsverzeichnisse

➞ zurück zur Übersicht

Robotik / Mikrocontrollerneue digitale BücherWeitere Challenges unter:Veröffentlicht
Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3, neu: Niveau 2)Robotik10.2024
Thymio (Zyklus 2/3, Update)Robotik10.2024
mBot (Zyklus 2b/3, Update)Robotik06.2024
iRobot (Zyklus 2/3, neu: Niveau 1 und Niveau 2)Robotik06.2024
Kubo (Zyklus 1/2, neu: Level 3) Robotik06.2024
Robo Wunderkind (neue Version)Robotik02.2024
Elektronik – Elektrikkasten / Alternative Energien (Zyklus 2/3, neue Challenges)Robotik01.2024
LegoSpike Prime (Zyklus 2b/3, neue Challenges)Robotik01.2024

➞ zurück zur Übersicht

Quelle Illustrationen und Header-Bild: stock.adobe.com