verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher


Ausleihangebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
Lehrmittel
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. Mini-Making |
inform@21 ─ 5./6. Kl.4 Programmieren ─Programmierte Welten |
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connected 1 (5. Kl.) 5F Malroboter: Schau hinein! | connected 1 (5. Kl.) W+3 Einparkieren leicht gemacht |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich | ![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.) 1G Alles schön der Reihe nach | connected 2 (6. Kl.) 2F Aufgepasst! |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich | ![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.) 5F Unser erstes Game | |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
Übersicht
A
B
- BeeBot / BlueBot / ProBot ─ PHSG (pdf)
- Bee-BotT
- Bee-Bot ─ IdeenSet Robotik (PH Bern)
- Videoanleitungen zu Bee-Bot passend zum IdeenSet Robotik
- Bee-Bot ─ Unterrichtsmaterial PH Bern
- Bee-Bot ─ Material
- Bee-Bot ─ Anleitung (Einführungskurse MI SG)
- Blue-Bot (iOS / GooglePlay)
- Blue-Bot : programmierbare Roboter

C
- Calliope mini (digitales Buch)
Calliope
Calliope ─ Informationen für Lehrkräfte
Calliope ─ Erste Schritte
Open Roberta Lab
Calliope mini ─ Blocks
Calliope ─ Linksammlung (PHZH) - Code.org ─ Programmiere mit Anna und Elsa
Code Studio ─ Die Hour of Code für jedes Alter
Code.org – Hour of Code (Rezension)
Anleitung Code.org - CS First ─ Kostenloser Informatiklehrplan (Google)
- CS Unplugged ─ Informatik ohne Computer
D
I
- Informatik-Biber Wettbewerb (Nov.)
Biber-Aufgabensammlung ─ Aufgabenhefte mit Lösungen - Informatik ohne Strom ─ PHSZ (pdf):
7 Roboter programmieren | 8 Karten-Computer - Informatisch knobeln mit Bebras-Karten
- InO-Bot (digitales Buch)

J
L
a

M
- mBot-Setting (PHSG) ─ mBlock (download)
- Machine Learning for Kids
- Makerstars ─ Lernplattform für Making
- MaKey MaKey
- MatataLab – Formen (Zyklus 2/3) | MatataLab – Alphabet (Zyklus 2/3) | MatataBot – MatataCode (Zyklus 2/3)
Matatalab
MatataLab Erweiterungsset ─ Sensor Add-on
MatataLab Sensor Add on Set
MatataLab Animation Add-on Set - mBot (Zyklus 2/3)
- Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2/3)
micro:bit
micro:bit Challenge Cards ─ Zyklus 2/3 PHSG/PHSZ (pdf) - Minibiber – Entdecke die Informatik!
- Move The Turtle ─ Programming For Kids (AppStore)
O
- Oxocard
Oxocard Blockly - Ozobot (Zyklus 2) | Ozobot (Zyklus 2/3)
Ozobot
Ozobot Projektideen
Ozobot (PHZH)
Ozobot ─ Tipps und Tricks
Ozobot ─ Codetabelle (pdf) ─ Ozobot Farbcode-Gesamtübersicht (pdf)
Arbeiten mit dem Ozobot
Ozobot im Land der Geometrie
Ozobot mit Farbcodes programmieren ─ Einstiegslektion
Arbeiten mit dem Ozobot – Schülerheft (pdf) | Anregungen und Lösungen (pdf)

P
- Primo
- Pro-Bot ─ PH Bern (2.Zyklus)
Slalom-Parcours mit dem ProBot
ProBot / BeeBot / BlueBot ─ PHSG (pdf) - Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen
- Programmieren ─ WDR-Maus
Programmieren mit der Maus ─ Unterrichtsmaterial
R
- Roboter einfach erklärt – Helfer in Forschung, Fabrik und Alltag
- Robotik & künstliche Intelligenz
- Robo Wunderkind ─ Aufgabenset|Postenblatt (PHSG)
Robo Wunderkind
S
- Schüler- und Lehreraccounts
- Scratch – Geschichte programmieren (Tutorials)
- Scratch – Game Lab (digitales Buch)
Scratch ─ Lerngespräche über das Programmieren
Scratch ─ Erste Schritte / Activity Guides
Scratch Projektideen
Scratch ─ Erfinden die Geschichte weiter | Tutorial
Scratch Gruppenpuzzle
Interaktive musikalische Weihnachtskarten programmieren
Algorithmen mit Paper-Penny
Scratch in 5 Minuten - ScratchJr | ScratchJr ─ Activities (engl.)
- Sphero (Zyklus 2/3)
T
- Thymio (Zyklus 2) | Thymio Zyklus 3
Thymio
Auf zum Mars! (Thymio Unterrichtseinheit)
Thymio Aufgabenset | Postenblatt (PHSG)
Thymio-Kartenset ─ Linksammlung (PHZH)
Thymio ─ Der Roboter, der mit dir wächst: Teil 01 ─ Teil 02 ─ Teil 03 - Arbeiten mit dem Thymio
- Thymio in der Schule
- Was Thymio alles kann
V
- VinciBot (Zyklus 2/3)
W


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