Natur Mensch Gesellschaft ─ Unterrichtsideen Medien und Informatik (Zyklus 1)
Natur/Mensch/Geselllschaft
- ARD Mediathek – Lernvideos für den Unterricht
- BookCreator ─ App zum Erstellen von multimedialen Büchern
- BookCreator ─ Digitale Bücher erstellen (GoogleChrome)
- BookCreator ─ Digitale Bücher erstellen (Videotutorial iPad)
- ChatGPT: Wer löst die Hausaufgaben – Maschine oder Mensch? (SRF Kids News: Für Kinder erklärt)
- Classroom Screen Demo
- Classroom-Screen
- DigiBits – Digitale Bildung trifft Schule
- Digital Escape Room – Ausbruch aus dem digitalen Gefängnis als Lernereignis
- Edubreakout
- Educa Navigator
- Eine eigene Fotostory zu einem vorgegeben Thema erstellen
- Erklärvideos mit BYOD produzieren
- Findmind ─ Umfragetool
- Genially – Interaktive Inhalte erstellen
- Gut zu wissen ─ BR
- IdeenSet Making
- Kahoot! ─ Quiz und Umfragen erstellen
- Kettenreaktion bauen
- Learning Apps
- Learning View ─ Das Lernen organisieren
- LearningApps.org
- Learningsnacks – leicht verdauliche Wissenshäppchen – chatartig und spielerisch lernen
- Lern-Apps
- Making im Schulalltag (Buch als PDF)
- Making in der Schule
- Mentimeter ─ Interaktive Präsentationen
- Mit QR-Codes auf Rätseljagd
- Mit Quizlet Checkpoint den Puls der Klasse fühlen
- Padlet – Kooperativ zusammenarbeiten
- Padlet ─ 30 Praxisbeispiele für Unterricht & Blended Learning
- Plakat-Simulator: Hin zu wirkungsvollen Plakat-Präsentationen
- Planet Schule
- Play Suisse – Die Streaming-Plattform der Schweiz
- Plickers – Abfragen leicht gemacht
- Poesie des Alltäglichen
- QR Code Generator ─ goqr.me
- Quizlet Live ─ interaktives Spiel für den Unterricht
- Quizziz
- School to go
- School to go ─ Lernangebote
- SRF mySchool
- SRF mySchool ─ Das Programm das Schule macht
- Swissmilk – Interaktive Arbeitsblätter
- Virtuelles Klassenzimmer mit schabi.ch
- Was sind Eduki Interactives?
- Wissenssendungen nutzen
- Wissenssendungen nutzen
- YouTube ohne Werbung
- Zebis.digital – Materialien
Natur/Mensch/Geselllschaft Zyklus 1
- (Kinder-)Fernsehen ─ mobil und immer mit dabei
- Alternative Enden zu einem Bilderbuch mit Kindern der 1./2. Klasse erarbeiten
- April, April, der macht was er will! ─ Medienprojekte zum Wetter
- Augmented Creativity
- Babyfotos – Wer war ich? Wer bin ich heute?
- Berufe spielerisch und medial entdecken
- Besprechbare Audiostifte
- Besuch im Zoo
- Bild-Klang-Collagen
- Bilder (nicht) einfach laufen lassen!
- Bilder in der Werbung
- Bilder zum Sprechen bringen
- Bilderbuch (Rezeptbuch)
- Bilderbuch Rezeptbuch für SuS
- Bilderbuch: «Wie weihnachtelt man?» präsentiert anhand der Thinglink App
- Blinde Kuh ─ Suchmaschine für Kinder
- Bodenreise: Der Maulwurf
- Bodenreise: Der Tausendfüssler
- Brian – Lehrunterlagen in spielerische Lernwelten verwandeln
- Clip und klar!
- Damals und heute ─ Kreatives mit Medien
- Das (digitale) Kinderzimmer
- Das Bienenhotel – Medienprojekte zur Natur
- Das Bienenhotel – Medienprojekte zur Natur
- Das Bilderbuchkino
- Das bin ich und das ist meine Gruppe
- Data Science vs. Fake: Geburten bei Vollmond (Folge 7)
- Den Boden mit allen Sinnen erforschen
- Der Energie auf der Spur
- Der Kindergärtner wird zum Podcaster
- Der Natur auf der Spur
- Der Schneemann
- Der «Schlüsselbund zur Lernwelt» – eine geniale Idee zum Umgang mit Logins
- Diagramm Generator
- Die Stimmen der Tiere
- Die Welt der Bienen
- Digital Literacy: Durch Simulation digitale Kompetenzen stärken
- Eigenes Projekt mit Soundolino entwickeln
- Ein Baum erzählt
- Ein Zuhause für Insekten
- Ein Zuhause für Insekten
- Einstieg: Strom & Energie
- Erfinderwerkstatt: Aus alt mach neu …
- Erklärvideos der «SRF Kids News»
- Expedio – Lerneinheiten und Materialien für den NMG-Unterricht
- Expedio ─ Expedition Natur, Umwelt, Technik Alltagswelten erforschen
- Experimente mit dem Stromkreis
- Famous Legends ─ Mythen und Legenden
- Farben im Film
- Find das Bild (erspart Kindern Urheberrechtsverletzungen – sichere Alternative zur Bildersuche von Global Playern)
- Flik & Flak
- Flik Flak – The Adventure Of Time (Tommi Kindersoftwarepreis 2023 Platz 1)
- Foto-Themenwanderung
- Fotos ─ FragFinn
- Fotostory
- Fragen zum Bilderbuch “Der goldene Apfel”
- fragFinn ─ Suchmaschine für Kinder
- Frühling, Sommer, Herbst und Winter ─ Ein Jahr voller medienpädagogischer Möglichkeiten
- Gefühle-Fotos
- Geräusche und Lautstärke entdecken
- Geräuschejagd
- Geräuschemacher
- Gesunde Ernährung – Was wir essen (Cubetto, Bee-Bot und Blue-Bot)
- Guten Appetit! ─ Medienprojekte zum Thema Ernährung
- helles-koepfchen.de – Suchmaschine für Kinder
- Hier spielt die Musik!
- Ich sehe was, was du nicht siehst – Sachensucher und Naturkundlerinnen fotografieren ihre Entdeckungen
- Ich wäre gern … ─ Verkleiden digital!
- IdeenSet Arbeitswelt entdecken
- ilearn ─ NMG
- Interkulturelle Feste kennenlernen und feiern
- Kaufst Du mir das? ─ Kinder und Werbung
- Kidsweb ─ Online Lexikon
- Kindern eine Stimme geben ─ Mit Medien mitwirken
- Kinderrechte ─ medial, spielerisch und kreativ
- Kinderrechte ─ medial, spielerisch und kreativ
- Kinderwald
- Kinderweltreise
- Klänge und Geräusche: Experimente und Projekte
- Klima-Kit – Klimaschutz
- Können Fotos lügen? – Eine kritische Bildbetrachtung
- Krachmacher und Flüstertöne
- Krieg und Frieden in der Schule
- Landart – Gestalten und Fotografieren von Naturbildern
- Leben am und im Wasser
- Lehrpersonen entwickeln eigene Hörstiftübungen mit neuer Plattform
- Leuchtschmetterlinge mit einfachem Stromkreis gestalten
- Licht, Farben, Sehen: Experimente & Projekte
- Luftmusik – Wir bringen Luft zum Klingen
- Lust und Frust mit Medien
- Magische Momente ─ Experimente mit Licht
- Magnete: Experimente & Projekte
- Making
- Medienerziehung von Anfang an!
- Medienprojekt: Petersil und Suppenkraut
- Mehr als Klicken! ─ Kinder und Computer
- Mein Heimatort – mein Zuhause
- Mein Heimatort – Mein Zuhause
- Mein Heimatort – Mein Zuhause
- Mein Körper ─ eine mediale Reise
- Meine Forscherwelt
- Meine Forscherwelt – Spiele, in denen man spannende Dinge entdecken und erforschen kann
- Meine Stromwerkstatt
- Memory erstellen mit PowerPoint [Anleitung für LP]
- Memory mit PowerPoint erstellen (Tutorial für LP)
- Mit allen Sinnen ─ Erkunden mit und ohne Medien
- Mit Bluebots auf dem richtigen Weg
- Mit den Ohren sehen
- Mit der Digitalkamera die Umgebung erkunden
- Mit Green-Screen um die Welt
- Mit Medien eine Fußball-EM/WM aktiv begleiten
- Mobilfunknetz: Wie funktionieren eigentlich Handys?
- Multiverso
- Nachhaltigkeit mit Konrads Komposthaufen
- Natur-Detektive im Einsatz
- Natürlich ─ phantastisch: Ich und du ─ Medienprojekte zur Selbstwahrnehmung und zauberhafte Abenteuerbilder
- Neue Tiere erschaffen
- Peinliche Fotos erkennen
- Petersil und Suppenkraut
- Philosophieren mit Kindern
- Podcast – selbst gemacht
- Programmieren mit der Maus
- Puppet Pals ─ Eigene Geschichten mit lustigen Figuren in animierten Cartoons wiedergeben (S. 31)
- Raketenflug zu neu entdeckten Planeten
- Recycling Heroes
- Sachgeschichten ─ WDR-Maus
- Sammeln und ordnen
- Schuhe binden lernen mit dem Book Creator
- Show Classroom Noise
- Spielend die Welt entdecken
- Sprechen, Singen und Co. ─ Sprachförderung durch Medienprojekte unterstützen
- SRF Kids News
- SRF Kids ─ YouTube-Kanal mit Videos für Kinder
- SRF Kinder News
- Stop-Motion – Der Legetrick-Film
- Stop-Motion im Zyklus 1
- Superhelden der Natur
- Tierchenwelt ─ Tierlexikon für Kinder
- Tina und Toni
- Trickfilme selber machen ─ leicht gemacht!
- Unser Kindergarten durch die Kameralinse
- Unser Körper
- Unsere Klassenregeln
- Unsere Weihnachtsgeschichte – Der kleine Trommelbub
- Unterwegs im Weltall ─ Experimente mit Green Screen
- Vom Bilderbuch zum eBook – BookCreator
- Vorbereitung fürs Programmieren: Mensch & Roboter
- Vorhang auf! Wissenswertes und Kreatives rund ums Kinder-Kino
- Warum ist der Regenwurm so wichtig?
- Was brauche ich – was ist mir wichtig?
- Was krabbelt denn da?
- Wasser & Umweltschutz
- Werbung um uns herum – Wir gehen auf Fotosafari!
- Werbung und Farbe
- Wie Kinder fernsehen´╗┐
- Wie kommen Tiere mit dem Winter klar?
- Wildpfad – Als Wildtier durch die Stadt
- Wir erforschen das Wetter
- Wir gestalten ein Bilderbuch
- Wir lernen den Computer kennen I – Geräte benennen
- Wir lernen den Computer kennen II – Das Innenleben
- Wirkung von Musik und Ton in Videos
- Wissenschaftliche Erkenntnisse kommunizieren und zusammenfassen
- Zeichen im Internet entdecken
- Zeitreise – Alte und neue Medien gemeinsam erforschen
- „Ich will aber …!“ Kinder, Werbung und Konsum
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