b Vor- und Nachteile & Medienreflexion

können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
inform@21 – KG bis 4. Kl.

Reise ins Internet
Sicher durchs Netz
Weitere Infos | Material zu inform@21

inform@21 – KG bis 4. Kl.

Leben mit Medien
Wir erfinden eine Geschichte
Woher kommt diese Nachricht?
Medientagebuch
Welchen Weg gehst du?
Weitere Infos | Material zu inform@21

inform@21 – 5./6. Kl.

5 Big Data – Mein Medienkonsum
(Kommentar für LP, S.69)
Material zu inform@21

connected 1 (5. Kl.)

1A Medien –
deine täglichen Begleiter
1B Dein Medientagebuch
Reflexion über den eigenen
Medienkonsum
1C Von Heldinnen und Helden
Vorbildfunktion von Medienfiguren
connected – Medien und Informatik

connected 1 (5. Kl.)

W+4 Vom Rohstoff zum Computer
Herstellung von elektronischen Geräten
connected – Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

© Lehrmittelverlag Zürich
connected 2 (6. Kl.)

2A Das können Computer gut
Stärken und Schwächen des
Computers
connected – Medien und Informatik

connected 2 (6. Kl.)

3A Rezepte: so oder so?
Überblick über verschiedene Medien- formate, die zur Weitergabe von Rezepten genutzt werden
3B Text oder Bild?
Vor- und Nachteile von Text und Bild in der grafischen Kommunikation
3H Copy, paste und Fairness
Urheberrecht, private und öffentliche Bilder
3I Darf man das?
Recht am eigenen Bild
3J Erst denken, dann posten
Recht am eigenen Bild, Checkliste für das Veröffentlichen von Bildern
connected – Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

© Lehrmittelverlag Zürich
connected 2 (6. Kl.)

W+3 Wahlangebote:
In virtuelle Welten eintauchen

connected – Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

A

B

C

D

F

G

I

K

L

M

S

U

V

W


Weitere Unterrichtsideen