3 Produktion und Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler …

1

können Medien zum gegenseitigen Austausch sowie zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Brief, E-Mail, Klassenzeitung, Klassenblog, gestalten von Text-, Bild-, Video- und Tondokumenten). MI.1.3.b
MI.1.3.c
MI.1.4.a

TTG.1.B.2.a
2 können die Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen anwenden. D.4.D.1.c
D.4.D.1.d
MA.1.B.3.e
MA.1.B.3.f
MA.3.C.1.g
NMG.4.4.1e
können aktuelle Medien nutzen um sich auszutauschen, und um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen.
3 können Geräte und Programme zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen einsetzen. MI.2.2.f
BG.2.C.1.6d
BG.2.C.1.6e
D.4.B.1.h
D.4.E.1.g
FS1E.4.B.1.c
FS2F.4.B.1.c
MA.1.B.3.h
MA.2.A.3.h
MA.3.A.3.i
MA.3.B.1.h
MI.2.2.f
MU.4.B.1.2d
MU.4.B.1.2e
RZG.4.1.a
können Medien und Programmfunktionen zur inhaltlichen und formellen Überarbeitung von Texten nutzen (z.B. Wörterbuch, Korrektur- und Überarbeitungsfunktionen, Internet). D.4.E.1.g
D.4.F.1.e
D.4.F.1.f
D.4.F.1.g
FS1E.5.E.2.c
FS2F.5.E.2.c
können in Programmen Vorlagen anwenden (z.B. Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation). D.3.B.1.i
D.4.D.1.f
MA.1.B.3.g
können aktuelle Medien ziel- und zielgruppengerecht nutzen um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen (z.B. Präsentationen, Foto-, Video-, Audiobeitrag, Blog und Wiki).
können Plattformen gestalten und anpassen und diese interaktiv für gemeinsames Arbeiten, Meinungsaustausch, Kommunikation sowie zum Publizieren einsetzen (z.B. Datenablage und -austausch, Blog, Cloudcomputing).
Die Kompetenzen sind direkt verlinkt mit den Unterrichtsideen.

Quelle Header-Bild: stock.adobe.com