c Folgen medialer & virtueller Handlungen

können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).

inform@21
3 Ich im Netz – Meine persönlichen Daten
(Kommentar für LP, S.39)
Material zu inform@21
5 Big Data – Datensammler
(Kommentar für LP, S.61)
Material zu inform@21

Medienkompass 1

3 Welten hinter dem Bildschirm

Gegenüberstellung von realer und medial erzeugter Wirklichkeit
virtuelle Wirklichkeit, Computerspiel, Simulation, Chatraum
© Lehrmittelverlag Zürich
1.3


15 Chat – Geplauder im Internet

Verhaltensregeln in virtuellen Räumen, speziell im Chat
Chat, Nickname, Moderatorin/Moderator, Avatar, Instant Messaging, Netiquette, Emoticons
© Lehrmittelverlag Zürich

1.15


A

B

C

D

F
G
H

I

K

M
N
S

V


Weitere Unterrichtsideen