können Daten mittels selbstentwickelten Geheimschriften verschlüsseln.
MIA in der 3./4. Kl. Die Handtasche HEP Verlag AG | inform@21 ─ KG bis 4. Kl. Ordnen, sortieren, codieren |
connected 1 (5. Kl.) 4C Codes überwinden GrenzenGebärdensprache und Brailleschrift. Codieren und Decodieren mit Code- tabellen. 4D Rechnen wie die Römer Römische Zahlen lesen und schreiben. connected ─ Medien und Informatik | inform@21 ─ 5./6. Kl. 3 Ich im Netz ─ Codiert ─ gehackt |
© Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
A
- Anfänge des Strichcodes in Supermärkten (Archiv-Perle)
B
C
D
E
G
I
- Biber-Aufgabensammlung ─ Aufgabenhefte mit Lösungen
- Informatik ohne Strom ─ PHSZ (pdf):
1 Mit zwei Händen auf 1000 zählen | 2 Streng geheim ─ Text im Computer
K
L
M
P
S
- Scratch-Programm «Zeichnen von Rasterbildern»
- SpionCamp – Lernstationen zur Kryptographie
- Streng geheim – eine eigene Schrift erfinden
- Streng geheim – verpacken und versiegeln
T
Z