Mathematik Zyklus 2 ─ Unterrichtsideen Medien und Informatik
Mathematik
- Arbeiten mit LearningView im Unterricht
- Classroom Screen Demo
- Classroom-Screen
- DigiBits – Digitale Bildung trifft Schule
- Educa Navigator
- Erklärvideos mit BYOD produzieren
- GeoGebra – Unterrichtsmaterialien
- Kahoot! ─ Quiz und Umfragen erstellen
- Learning Apps
- Learning View ─ Das Lernen organisieren
- LearningApps.org
- Learningsnacks – leicht verdauliche Wissenshäppchen – chatartig und spielerisch lernen
- Lern-Apps
- Lerntrick – Aufgaben online und interaktiv oder zum Ausdrucken
- Mathe-Tutorials als Repetitionsaufgabe
- Planet Schule
- QR Code Generator ─ goqr.me
- Quizlet Live ─ interaktives Spiel für den Unterricht
- Quizziz
- Virtuelles Klassenzimmer mit schabi.ch
Mathematik Zyklus 2
- 5er-Zahlen verdoppeln und 10er-Zahlen halbieren bis 100
- 99 Math
- APPOLINO® 2.0 – (App 1. bis 3. Kl. – Lesen, Schreiben und Rechnen)
- ARD Mediathek – Lernvideos für den Unterricht
- Bauen mit Würfeln
- Binäre Spielereien mit Kopf und Hand
- Bis 1023 zählen
- Blitzrechnen
- Bündeln im Zahlenraum bis 1’000’000
- Bündeln im Zahlenraum bis 1000
- Cäsar-Verschlüsselung
- ChatGPT: Wer löst die Hausaufgaben – Maschine oder Mensch? (SRF Kids News: Für Kinder erklärt)
- Choice Boards im Unterricht
- Cool Lama – Matheportal
- Coollama – Matheportal
- Diagramm Generator
- Einführung in die Tabellenkalkulation
- Einmaleins 2er, 5er und 10er
- Einmaleins-Training Platzhalteraufgaben
- Ergänzen auf 1’000
- Ergänzen auf 100
- Evulpo – Alles, um besser zu lernen!
- Experimentieren mit der Darstellung von Diagrammen
- Experimentieren mit der Darstellung von Diagrammen
- Förderung des Hörverstehens mit der Lernlupe
- Forschen und tüfteln im Matheunterricht
- Geheimschriften und Codes knacken
- Genau die Mitte zwischen zwei Zahlen
- Genau die Mitte zwischen zwei Zahlen bis 1000 – zebis.digital
- Geometrische Körper
- Gewicht
- Gewichtsmasse kennenlernen
- Hohlmasse kennenlernen
- ilearn ─ Mathematik
- In Schritten zählen im Zahlenraum bis 1’000
- IXL ─ Mathe
- KI gestützte Unterrichtsplanung – Geometrie
- Längenmasse kennenlernen
- Legakids
- Lernen mit YouTube
- Mal-den-Code.de
- Matheaufgaben
- Mathematik für die Primarstufe
- Mathematik Rocks
- Mauswiesel
- Multiplikationen und Divisionen vergleichen und beschreiben
- Nachbarzahlen bis 1’000
- Online-Übungen zur Uhrzeit
- Ozobot im Land der Geometrie
- Pausenkiosk
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Programmieren im Kreis (pdf)
- Quizlet live für Lehrer
- Räbenumzug
- Rechendreiecke bis 100
- Rechnen mit Geld im Zahlenraum bis 100
- Rechnungen kontrollieren mit Tabellenkalkulationsprogrammen
- Runden von natürlichen Zahlen
- Sikore
- Stellen-Einmaleins
- Subtraktion von Stufenzahlen – Entbündeln
- Tabellenkalkulation
- Training Kopfrechnen
- Verdoppeln und halbieren im Zahlenraum bis 100 / 1’000
- Verdoppeln und halbieren im Zahlenraum bis 100 / 1’000
- Verdoppeln und halbieren im Zahlenraum bis 100 / 1’000
- Was ist eine Programmiersprache?
- Was sind Pixel?
- Wer war dort?
- Wie motiviert man ein Kind, immer wieder das 1×1 zu üben?
- Würfelansichten mit Online-Cuboro
- Würfelgebäude
- Würfelnetze und Volumen
- Zahlen bis 1’000’000 hören und schreiben
- Zahlenmauern bis 100
- Zahlenstrahl bis 1’000 – zebis.digital
- Zahlenstrahl bis 1’000’000
- Zahlenzorro
- Zebis.digital – Materialien