können mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und berücksichtigen dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Sicherheits- und Verhaltensregeln.
connected 3 (1. OS) 4A Ein interessantes Porträt | connected 2 (6. Kl.) 3H Copy, paste und Fairness |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
D
- Das Cookie-Banner-Spiel: Trackt mich, wenn ihr könnt!
- Datenschutz leicht erklärt (Erklärvideos)
- DiFü-News: Urheberrecht im Internet – Was ist erlaubt, was nicht?
- Digitale Gewalt (für Jugendliche, pdf) ─ Digitale Gewalt (für Erwachsene, pdf)
E
F
G
H
I
- Ich als Urheber ─ Urheberrechte kennen und reflektieren
- Ich im Netz III ─ Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren
- Internet Safety
M
- Mobbing – Psychoterror in der Schule
- Musik ohne Grenzen? Grundlagen des Urheberrechts kennen und anwenden
P
Q
S
- Smartphone-Etikette für Jugendliche
- Smartphones & Apps im Unterricht ─ Unterrichtseinheiten
- Starke Reaktionen gegen Hass im Netz
T
U
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 1) ─ Freelance Unterrichtseinheit
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 2) ─ Freelance Unterrichtseinheit
- «Geklaut oder gratis»
V
W