können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
connected 3 (1. OS)1A Ferien ohne Internet | connected 3 (1. OS)2A Digitale Geräte um dich herum |
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connected 4 (2. OS)3A Bist du eine Spielernatur? | |
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Unterrichtsideen
A
- Ab wann bin ich abhängig von meinem Handy?
- „Always On“– Unterrichtsmaterial rund um Handynutzung
- Cybermobbing – Aus Spass wird Ernst
B
- Beinahe berühmt – Von Fameboys und Fangirls
- Big Data
- Bildwelten – Mein Bild gehört mir!
- Bist du sicher? Lernkartenspiel (Online-Shopping, Cybercrime, Apps, Games und Social Media)
C
- Chancen und Risiken der sozialen und digitalen Medien
- ChatGPT und Co. – Wo künstliche Intelligenz verblüfft und wo sie scheitert
- Cookies! Akzeptieren oder Einstellungen anpassen?
- Cybergrooming – sexuelle Gewalt im Internet
- Cybermobbing – Aus Spass wird Ernst
- Cybermobbing; Gefahren und Umgang
- Cybermobbing – Handysektor erklärt: Was ist eigentlich Cybermobbing?
- Cyber-Mobbing – klicksafe.de (Tipps, Videos, Studien auf einen Blick)
- Cyber Bullying : Create No Hate (German Subtitles)
- Cybermobbing / Sekundarstufe II (14-19J.)
D
- Darum sind Influencer so beliebt
- «Das Dilemma mit den sozialen Medien» ─ Fragebogen zum Dokumentarfilm
- Datenschutz und Recht
- Deepfakes – Wie Videos gefälscht werden
- Dein digitales Ich / Sekundarstufe II
- Dein Smartphone die Kostenfalle
- Die geheimen Muster der Selbstinszenierung auf Instagram
- Die Macht von Social Media
- Digitale Identitäten – Leben in virtuellen Welten
- Digitale Spiele
- Digital Literacy: Durch Simulation digitale Kompetenzen stärken
- Digital Natives
- Digital unterwegs – Medienbildung und Mediennutzung
- Dopamin – Bist du süchtig nach deinen Apps?
- Du kannst es stoppen – Ein Anti-Cybermobbing-Projekt
E
- Einführung in den Jugendmedienschutz
- Emma, Momentum und Privacy
- „Enkeltrick 2.0-Betrug mit KI“ (Bester Beitrag Jugend Datenschutz Medienpreis 2023, Zyklus 3, 05.06.24)
- Erste Hilfe
- „Ethik macht klick“ (Schutz der Privatsphäre, Cybermobbing, Online-Gewalt Gender-Sensitivität)
- Extended Music Learning! XR und die Zukunft des Musikunterrichts
F
- Fertigmachen ist tabu (pdf)
- Fit und fair im Netz (Strategien zur Prävention von Sexting und Cyberbullying)
- FLUCH oder SEGEN? – Was Social Media mit uns macht
G
- Games
- Gamer & Zocker: Faszination, Gamesucht und E-Sports
- Gaming
- Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren
- Geschichten aus dem Internet
- Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren
- Gewaltdarstellung in den Medien | Gewaltdarstellung in den Medien (zebis.digital)
- Goldene Regeln für den Gruppenchat
- Grenzenlose Realitäten ─ Eine Annäherung an Augmented und Virtual Reality
H
- Handy – Einfach erklärt
- Handy in der Schule: Wann darfst du es nutzen?
- Handy – Schule und Lernen
- Hasskommentare und Cybermobbing
- Hate Speech (klicksafe)
- Hate Speech – Hass im Internet (SRF mySchool)
- Hate Speech (Swisscom)
- Hate Speech (zebis.digital)
- «Heftig, was man heute alles auf dem Handy hat»
- Hype um TikTok – Lieben oder löschen? (SRF) | Hype um TikTok – lieben oder löschen (ZEMBI)
I
- Ich bin online, also bin ich!? (pdf)
- Ich im Netz III – Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren
- Influencer:innen – Eine Gefahr für die Demokratie?
J
K
L
M
- Mädchen & Junge Frauen: Körperbilder in Sozialen Medien
- Medienerziehung
- Mediennutzungsverhalten
- Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
- Die Mobbingspirale – Ein schleichender Prozess mit Auswirkungen
- Mission magisches Tagebuch (Mobbing, Schulstress, schwierige Neuanfänge, Ängste, Freundschaft, …)
- Mobbing im Interent – pur+
- Mobbing in der Schule – Wie ich die Frau traf, die ich als Mädchen immer ausgelacht hatte
- Mobile Gaming
- Mobile Medien – Neue Herausforderungen
- MoneyFit – dein Geld im Griff!
- MyAI weiss alles über mich (Snapchat)
N
O
- Offline? Oh nein! Mission Handy · 08 | Podcast
- Ommm online – Wie wir unser digitales Wohlbefinden steigern
P
- Pornos schauen ist nicht ok!
- Privatsphäre-Videos – Handysektor (Instagram, TikTok, Snapchat, WhatsApp)
- Privatsphäre in digitalen Netzwerken (Leitfaden)
- Privatsphäre-Leitfäden (Saferinternet.at)
- Problematische Inhalte
R
- Radikalisierung: Ausgrenzungen in der Klasse können gefährlich sein (03.07.24)
- Realität und Fiktion in den Medien
- Robotik & künstliche Intelligenz
S
- Saferinternet – Selbstdarstellung
- Saferinternet – Quiz
- Schnitzeljagd: Cybermobbing
Schnitzeljagd: Influencer:innen
Schnitzeljagd: Soziale Netzwerke - Selfies
- Sexting (SRF)
- Sexting (Klicksafe)
- Sicher unterwegs auf Social Media
- Simulierte Welten, virtuelle Umgebungen, Augmented und Virtual Reality, Mixed Reality – zebis.digital
- Smartphone
- Social Influencer | Social Influencer (zebis.digital)
- Social-Media-Sucht
- Soziale Medien kompetent nutzen | Soziale Medien kompetent nutzen (zebis.digital)
- Soziale Netzwerke (Klicksafe)
- Soziale Netzwerke Einführung / Sekundarstufe I und II
- Spuren im Netz
- Starke Reaktionen gegen Hass im Netz
- Sucht
T
U
V
- Verletzendes Online-Verhalten
- Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleiten
- Vorurteile und Hate Speech im Netz
W
- Warum ist TikTok so erfolgreich?
- Was tun bei Cyber-Mobbing? – Der Hilfe Flyer bei Cyber-Mobbing
- WER BIN ICH?
- WhatsApp – Risiken und Tipps
- Video: Wie funktioniert ein Algorithmus auf Social Media?
- World Wide Wir
Y
Z