können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Reise ins InternetSicher durchs Netz | MIA in der 3./4. Kl. Der Bauernhof HEP Verlag AG |
inform@21 ─ 5./6. Kl.
3 Ich im Netz ─ Meine persönlichen Daten (Kommentar für LP, S.39) Material zu inform@21 | 5 Big Data ─ Datensammler (Kommentar für LP, S.61) Material zu inform@21 |
connected 1 (5. Kl.)
1I Schau hin Mobbing im Internet und Verhaltens- regeln. 1J Beweg dich sicher im Netz Datenschutz und sichere Passwörter. 1K Einmal im Netz, immer im Netz Nicknames und Profilbilder. 1L Sehen und gesehen werden Darstellung der eigenen Person im Internet. connected ─ Medien und Informatik | W Wahlangebote ─ Gemeinsam Geschichten schreiben connected ─ Medien und Informatik |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
A
- Ab wann bin ich abhängig von meinem Handy?
- Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich
- Augmented Band in Concert
B
- Bildwelten ─ Mein Bild gehört mir!
- Bist du sicher? Lernkartenspiel (Online-Shopping, Cybercrime, Apps, Games und Social Media)
C
- ChatGPT: Wer löst die Hausaufgaben – Maschine oder Mensch?
- Cybergrooming
- Cybermobbing
- Cybermobbing (Lernfilm)
- Cybermobbing – kein Spass
- Cybermobbing – Klicksafe
- Cybermobbing (10-14J.)
- Cyber Bullying : Create No Hate (German Subtitles)
D
- Darum sind Influencer so beliebt
- Datensammler
- Dein digitales Ich (10-14J.)
- Der Hase wird gemobbt ─ Ein Video zur Prävention | Der Hase wird gemobbt – Serie «Gemeinsam sind wir Klasse» (YouTube)
- Die Augmented Band in Concert
- Die geheimen Muster der Selbstinszenierung auf Instagram
- Digitale Identitäten ─ Leben in virtuellen Welten
- Digitale Spiele
- Digital mobben – Was tun gegen Cybermobbing?
- Du kannst es stoppen – Ein Anti-Cybermobbing-Projekt
F
G
- Genial Digital
- «Gemeinsam sind wir Klasse»:
Biber und Hase lernen Schulregeln kennen. (Episode 1)
Der Wolf nervt. Er kann einfach nicht warten. (Episode 2)
Der Hase wird gemobbt. (Episode 3)
Wie löst man Mobbing auf? Eine Anleitung (Episode 4) - Geschichten aus dem Internet ─ die man nicht selber erleben möchte
- Goldene Regeln für den Gruppenchat
- Grenzenlose Kommunikation ─ Gefahren im Netz erkennen und vermeiden
- Gruppenchats
H
I
K
- KABUs Zeltplatzabenteuer – Rätselbuch und Arbeitsblätter für Grundschulkinder
- Klassenchats – Infos & Materialien
- Kommunikatives Handeln
L
M
- Medienkompetenz – Medien kennen und verstehen
- Medienquiz (Schau hin)
- Mediensensibilisierung
- Mission magisches Tagebuch (Mobbing, Schulstress, schwierige Neuanfänge, Ängste, Freundschaft, …)
- MyAI weiss alles über mich (Snapchat)
N
- Netla – meine Daten gehören mir
- Net’s Fetz – Ein Kartentspiel zum Verhalten im Internet
- Porträts, Selfies – das perfekte Bild von mir?
Q
R
S
- Saferinternet – Online Quiz
- Schnitzeljagd: Cybermobbing
Schnitzeljagd: Influencer:innen
Schnitzeljagd: Soziale Netzwerke - Selfies – Fluch und Segen für das Selbstkonzept
- Sexting
- Sicherheits- und Verhaltensregeln im Internet
- Sicher unterwegs auf Social Media
- Soziale Netzwerken (klicksafe)
- Smartphones & Apps im Unterricht ─ Unterrichtseinheiten
- Starke Reaktionen gegen Hass im Netz
T
V
- Verhalten in sozialen Medien
- Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleiten
- Vorsicht beim Posten von Bildern und Videos – Persönlichkeitsrechte im Internet
W
- Warum ist TikTok so erfolgreich?
- Was ist Cybermobbing?
- Was ist eine Sucht und ab wann ist man süchtig?
- Wie mit deinen Daten Geld verdient wird
- “Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz” – Medienkompetenz spielerisch lernen | Wo ist Goldi? Sicher Surfen im Netz