können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Graphiken).
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. Ordnen, sortieren, codieren | MIA in der 3./4. Kl. Pausenkiosk HEP Verlag AG |
inform@21 ─ 5./6. Kl.
4 Programmieren ─ Programmierte Umwelt (Kommentar für LP, S.51) Material zu inform@21 | 5 Big Data ─ Mein Medienkonsum (Kommentar für LP, S.69) Material zu inform@21 |
connected 1 (5. Kl.) 3C Schön aufgereiht | connected 1 (5. Kl.) 4A Ein Code für alle Fälle |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
A
- Abenteuer Informatik
- Anfänge des Strichcodes in Supermärkten (Archiv-Perle)
B
- Binäre Spielereien mit Kopf und Hand
- Binärspiel ─ Pixelizer (Digitales Leben ─ Die Seite mit der Maus)
- Binärzahlen (pdf)
C
- Computerscience Unplugged (Malen nach Zahlen – Bilddarstellung S. 14)
- CS Unplugged ─ Informatik ohne Computer
D
- Daten
- Daten darstellen, strukturieren und analysieren
- Daten unterschiedlich darstellen
- Diagramm-Generator
E
- Ein Bild aus Nullen und Einsen
- Einführung in die Tabellenkalkulation
- Excel ─ Lernkontrolle zur Tabellenkalkulation (Funktionen und Diagramme)
- Experimentieren mit der Darstellung von Diagrammen
I
K
L
M
P
R
T