kennen analoge und digitale Darstellungen von Daten (Text, Zahl, Bild und Ton) und können die entsprechenden Dateitypen zuordnen.
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. Ordnen, sortieren, codieren | |
inform@21 ─ 5./6. Kl.
2 Bilder ─ Vom Pixel zum Bild (Kommentar für LP, S.31) Material zu inform@21 | 3 Ich im Netz ─ Codiert ─ gehackt (Kommentar für LP, S.43) Material zu inform@21 |
connected 1 (5. Kl.) 4E Ja/Nein ─ Ein/Aus | connected 1 (5. Kl.) 5A In Bilder eintauchen |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
A
B
- Binäre Spielereien mit Kopf und Hand
- Binärspiel – Pixelizer (Digitales Leben – Die Seite mit der Maus)
- Binäre Uhr mit Arduino: Knackst du den Code und entschlüsselst die kryptografische Zeitanzeige?
- Binärzahlen (pdf) – Vorlage Binäre Zahlen – Karten (pdf)
- Bis 1023 zählen
- Bitsy – offenes Webtool zur Gestaltung minimalistischer Pixel-Umgebungen
D
I
K
- Kann man Daten darstellen? – «Piktogramme und Pixelbilder»
- kzf – Klebezettelformat?─ Informatik ohne Strom S. 4
L
M
P
- PDF – Was ist das?
- Piktogramme und Geschichten
- Pixelbilder
- Pixel, Bits und Bytes─ Informatik ohne Strom S. 4
- Post-IT
S
V
W
Z
W