g Funktionsweise von Codes

verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes.

connected 1 (5. Kl.)

4L Computerprogramme: Schau hinein!
Erster Kontakt mit einem Scratch- Programm (Sehtest)
connected ─ Medien und Informatik

connected 2 (6. Kl.)

2B Ganz automatisch
Pseudocode eines Getränkeautomaten und einer Scannerkasse
connected ─ Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

© Lehrmittelverlag Zürich
connected 2 (6. Kl.)

3G Webseiten (de-)codieren
HTML und CSS als Dokumenten- beschreibungssprachen
connected ─ Medien und Informatik

connected 2 (6. Kl.)

4G Wie bitte?
Fehlererkennung bei Mensch und Maschine
4H Doppelt hält besser
Strategien zur Fehlererkennung und -korrektur
4I Fehlerkorrektur im All
Einfügen von Redundanz zur Fehler- korrektur
connected ─ Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2

6 Von Bits und Bytes
Codierung und Digitalisierung als Konzepte der Informationstechnologie; Bedeutung von Dateiformaten; Komprimierung am Beispiel von Bild, Video und Ton
Bit, Byte, Speichergrössen, digital, Code, ASCII, Dateiformat, Dateinamenerweiterung, Komprimierung, JPEG, MPEG, MP3, Austauschformat, Zip-Archiv
© Lehrmittelverlag Zürich

2.6


Unterrichtsideen

A

B

C

I

K

O

S

T

Z


→ Weitere Unterrichtsideen