verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes.
connected 1 (5. Kl.) 4L Computerprogramme: Schau hinein! | connected 2 (6. Kl.) 2B Ganz automatisch |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.) 3G Webseiten (de-)codieren | connected 2 (6. Kl.) 4G Wie bitte? |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
Medienkompass 2
6 Von Bits und Bytes
Codierung und Digitalisierung als Konzepte der Informationstechnologie; Bedeutung von Dateiformaten; Komprimierung am Beispiel von Bild, Video und Ton
Bit, Byte, Speichergrössen, digital, Code, ASCII, Dateiformat, Dateinamenerweiterung, Komprimierung, JPEG, MPEG, MP3, Austauschformat, Zip-Archiv
© Lehrmittelverlag Zürich
Unterrichtsideen
A
- Anfänge des Strichcodes in Supermärkten (Archiv-Perle)
B
- Binäre Spielereien mit Kopf und Hand
- Bitsy – offenes Webtool zur Gestaltung minimalistischer Pixel-Umgebungen
C
- Cäsars Geheimnis – Eine Verschlüsselung im Unterricht
- Codes im Alltag – Informatik ohne Strom S. 6
- Codierung von Daten – Sprichst Du Computerisch?
I
K
O
- Orangenspiel (pdf) – Vorlage Karten Orangenspiel (pdf)
S
T
- Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur – Tommi Kindersoftwarepreis 2023 Platz 2 | Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur
Z