haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen (z.B. Speicherkapazität, Bildauflösung, Rechenkapazität, Datenübertragungsrate).
connected 1 (5. Kl.)
4J Wie viele Bücher haben Platz?
Speicherbedarf von Texten
4K Die Speicherfresser …
Speicherbedarf von Multimedia- Dateien
connected ─ Medien und Informatik
connected 2 (6. Kl.) 2 Das Einmaleins des Programmierens | connected 2 (6. Kl.) W+4 Wahlangebote: |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 3 (1. OS) 1D Datenstau im Netz | connected 3 (1. OS) 2D Akku gut, alles gut |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
A
- Abenteuer Informatik
- Algorithmen /EVA-Prinzip
- Analog und digital
- Auszeichnungssprachen: Beschreiben ─ Wie lassen sich digitale Inhalte beschreiben?
B
D
K
L
R
W