können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).
Medienkompass 1
11 Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Informationssuche im Internet mit Suchmaschinen; Beurteilung gefundener Information
Suchmaschine, Suchbegriff, Katalog, Urheberrecht, Index, Schlüsselwörter
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2
11 Den Informationen auf den Puls gefühlt
Beurteilung von Informationen aus dem Internet; Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Quellen
Tatsache und Meinung, ein- und ausgehende Links, Internetadresse, Top-Level-Domain, Impressum
© Lehrmittelverlag Zürich
Weitere Unterrichtsideen
A
B
D
- Das Internet ─ Die Macht der Suchmaschinen
- Detektive auf Wikipedia
- Die berühmtesten Fake-News der Geschichte
- Die besten Suchalternativen zu Google
E
- Easy WebQuest (Informationsrecherche im Internet)
- Effektive Nutzung von Suchmaschinen
- Erfolgreich online recherchieren ─ Bei Suchmaschinen gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
- Es muss nicht immer Google sein
F
- Fake-News Bingo: Was ist wahr und was ist ein Fake?
- Fake News im Netz erkennen
- Fake-News ─ Tipps im Umgang mit Falschnachrichten
- Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann (pdf)
- Frag die Maus und andere Sachgeschichten (Spezielle Angebote für Schulen ─ kann man die Klassiker brauchen?)
- Fremdwörterlexikon ─ Tutorial Wiki
G
H
I
- Ich bin Journalist
- Ich bin Lehrer
- Information und Recherche: Wie informiere ich mich richtig?
- Informationen verifizieren: Wahr oder Fake?
- Informationssuche im Internet
- Internetrecherche für blinde Schüler/innen ─ Was hat Louis Braille erfunden?
- Internet Guide für Kids
- Internet, PC-Sicherheit und Passwörter (Kapitel 5, S. 169)
- Internet Rallyes
J
K
- Klexikon: Ein Kinderlexikon nach Wikipedia-Vorbild ─ Klexikon.de: Auf dem Weg zu Wikipedia für Kinder ─ Klexikon
L
- Leben im Regenwald ─ Textverarbeitungsprogramme für Rechercheaufgaben nutzen
- Leitfaden für den Umgang mit Wikipedia
- Lese-Spuren ─ Mit Online-Kartendiensten auf den Spuren eines Jugendbuches
M
- Medienrealität – was ist real?
- Multimediainhalt ─ wo bist du? Bilder, Musik und Videos unter CC-Lizenz finden
N
- Nachhilfe im Netz
- Nicht für die Schule, für das Leben schreiben wir ─ Wie Schüler/innen zur weltweiten gemeinsamen Informationssammlung beitragen können
O
- Online-Quellen richtig beurteilen ─ aber wie?
- Optimieren ─ Wie finde ich die beste Rundreise?
- Original oder Fälschung? ─ Internetbetrügern auf der Spur
R
S
- Schoolmaps ─ Daten zur Schweiz im Unterricht
- Spaghetti-Ernte im Tessin
- Spielend lernen mit Quartettkarten
- Suchen und Finden im Internet (Zebis)
- Suchen und Finden im Netz: Google Tricks ─ Klügere Suche ─ bessere Ergebnisse (Walter Steinkogler)
- Suchen & Recherchieren ─ Überblick
- Suchmaschinen kompetent nutzen ─ Wie finde ich, was ich suche?
- Suchmaschinen kompetent nutzen
T
V
- Verkehr: Optimieren
- Viele Wege führen zum richtigen Wort ─ Das richtige Online-Wörterbuch für jeden Zweck…
W
- Wahrheit oder Trug: Internetseiten bewerten
- Wahr oder falsch im Internet? (SaferInternet)
- Wahr oder falsch im Internet? (lehrer-online)
- Wem kann ich trauen
- Wer ist intelligenter ─ Mensch oder Maschine
- Wie erkenne ich Fiktion oder Wirklichkeit?
- Wie entlarve ich Fake News?
- Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein?
- Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
- Wikiroutes – Die schnellste Route durch Wikipedia
Z