Digitale Karten im Erdkundeunterricht einsetzen | RZG Zyklus 3 | 08.03.2025 |
OneNote: Foto von Kamera einfügen und optimieren | Ressourcen malter365.de | 08.03.2025 |
KI in Klassenarbeiten – ein Praxisbericht | Deutsch Zyklus 3 | 07.03.2025 |
Online-Tipps für „Zwischenarbeiten“ im Kunstunterricht | Gestalten Zyklus 3 | 07.03.2025 |
Kurs und Wettbewerb zur Grundlage von Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 07.03.2025 |
Direkte Demokratie: Schweizer Politik – kurz erklärt | RZG Zyklus 3 | 06.03.2025 |
Knallgasdose “Singende Dose” | NT Zyklus 3 | 06.03.2025 |
Umfrage: Jugendliche stehen KI skeptischer gegenüber | Künstliche Intelligenz | 05.03.2025 |
KI-PowerPoint erstellen – so geht’s | Künstliche Intelligenz Ressourcen MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Präsentation | 05.03.2025 |
Meinungs- und Pressefreiheit in den sozialen Medien | MI 1.1.g Funktion & Bedeutung der Medien Deutsch Zyklus 3 | 05.03.2025 |
Mutig online – Präventionsangebot gegen Cybersexualdelikte | Mutig online – Gemeinsam gegen Cybersexualdelikte (zebis digital) | MI 1.1.e Chancen und Risiken | 05.03.2025 |
musicBox: Hip-Hop Hurra – mit Cajón | Musik Zyklus 3 | 05.03.2025 |
Apps erstellen mit Lovable | Künstliche Intelligenz | 04.03.2025 |
La Plattform – Plattform für digitale Unterrichtsmaterialien | Fächer | 02.03.2025 |
Filme drehen wie ein Medienprofi – Zyklus (2)/3 | MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film | 01.03.2025 |
LernFilm Festival 2025 – Mit der Klasse ins Fernsehstudio | MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film lernfilm-festival.ch | 01.03.2025 |
Redoxreaktionen am Beispiel von Verbrennungen | NT Zyklus 3 | 01.03.2025 |
Die Ernährung der Zukunft – Welt ohne Fleisch? | WAH Zyklus 3 | 28.02.2025 |
Digitalisierung und Demokratie | RZG Zyklus 3 | 27.02.2025 |
Der Kolonialismus: Wie die Kolonialmächte die Welt unterwarfen | RZG Zyklus 3 | 27.02.2025 |
Podcasts erstellen | MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Ton | 27.02.2025 |
Essig-Natron-Rakete | NT Zyklus 3 | 26.02.2025 |
Grosse Entdecker | RZG Zyklus 3 | 23.02.2025 |
Mutig online – Präventionsangebot gegen Cybersexualdelikte | MI 1.1.e Chancen und Risiken | 23.02.2025 |
Aktuelle KI-Nutzung in Schülerhand | Künstliche Intelligenz | 19.02.2025 |
Lernen und KI – vom Hype zur (kritischen) Didaktik – Poster & Material für Reflexion und Austausch mit 5 Dimensionen | Künstliche Intelligenz | 19.02.2025 |
Finanzbildung fürs Leben | WAH Zyklus 3 | 19.02.2025 |
Mehr als nur ein Lösungsgenerator: Wie KI das Lernen unterstützen kann | Künstliche Intelligenz | 18.02.2025 |
Wie gelingt das Reden vor Publikum? | Deutsch Zyklus 3 | 18.02.2025 |
Unterrichtsmaterial zum ESC – Eurovision im Schulzimmer | Musik Zyklus 3 | 17.02.2025 |
Eurovision School Song Contest – SRF sucht die Lieblingsschulband der Schweiz | Musik Zyklus 3 | 17.02.2025 |
Wasser – Ein Stoff fürs Leben | NT Zyklus 3 | 17.02.2025 |
Hilfe holen beim SOL: Vergleich GenKI – Expert:innen | Künstliche Intelligenz | 16.02.2025 |
Handyverbot an Schulen – Kanti Sarnen setzt auf Pingpong und Billard statt Handyspiele | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 16.02.2025 |
Was sind denn möglichst konkret die Unterschiede zwischen Mensch und Maschine? | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
KI im Unterricht: Vom Antwortgenerator zum Lernbegleiter | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
Wie müssen sich Lernaufgaben verändern, damit Lernende ChatGPT & Co. als Lernbegleiter nutzen? | Künstliche Intelligenz | 14.02.2025 |
Krieg in der Ukraine – Kiew zwischen Routine und Luftalarm | RZG Zyklus 3 | 14.02.2025 |
Faktencheck in 2 Minuten – Data Science vs. Fake | MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 14.02.2025 |
Medienkompetenz 2.0: Mit KI besser lernen | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
Computerspiel vermittelt Wissen zu optischen Chips und KI | Link zum Computerspiel | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
ChatGPT o3-mini – Einsteiger-Guide | Künstliche Intelligenz | 11.02.2025 |
KI-Assistent: EduFinny | Unterrichtsplaner für finanzielle Bildung | Künstliche Intelligenz | 11.02.2025 |
Eine Woche KI im Klassenzimmer: Lernen, experimentieren, diskutieren | Künstliche Intelligenz | 10.02.2025 |
mukken Theory: Vertiefe dein Musikwissen online! | Musik Zyklus 3 | 09.02.2025 |
Extremismus-Prävention – Neuer Expert*innen-Talk mit Ahmad Mansour | MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 08.02.2025 |
Aufklärungsvideo zum Thema Deepfakes und Sextortion von JUUUPORT | MI 1.3.e Chancen und Risiken | 08.02.2025 |
Recherchieren | Deutsch Zyklus 3 MI Anwendung 2 Recherche und Lernunterstützung | 08.02.2025 |
Klasse X erklärt Frau Y oder Herrn Z die Welt | MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten | 08.02.2025 |
ChatGPT gezielt im Unterricht einsetzen – Das zeigt die aktuelle Forschung | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
GrossGschichte – Frauenstimmrecht | Ein Rückblick aus dem SRF Archiv | RZG Zyklus 3 | 07.02.2025 |
Persönliche Mediennutzung reflektieren | MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten | 07.02.2025 |
Phänomen Oberflächenspannung | NT Zyklus 3 | 07.02.2025 |
Future Skills Teaching | Next Skills | 06.02.2025 |
Microsoft Learn | Ressourcen | 06.02.2025 |
Facharbeit als Prozess – mit KI | Der Weg zur Facharbeit – mit KI-Unterstützung (Taskcard) | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
OpenAIs kostenlose ChatGPT-Suchmaschine ohne Registrierung könnte das WWW verändern | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
«Wir wollen Zeitgeschehen ins Klassenzimmer bringen» | Fritz und Fränzi | 06.02.2025 |
Mit Kompetenz gegen Fakes – Wie wir Jugendliche in ihrer Informationskompetenz unterstützen können | MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 06.02.2025 |
Chemie begreifen, verstehen, gestalten: Wie Schülerinnen und Schüler die Welt der Elemente neu entdeckten | zITBOx Stories Zyklus 3 | 06.02.2025 |
KI kreativ nutzen: Prompts für den Unterricht | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
„World Café“-Workshop zu KI und Kollaboration zum Weiternutzen | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
KI-Tools für die perfekte Abschlussarbeit: Teil 1 | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
Perspektivisch zeichnen | Gestalten Zyklus 3 | 31.01.2025 |