können Chancen und Risiken der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Medien und Informatik beschreiben (z.B. Globalisierung, Automatisierung, veränderte Berufswelt, ungleiche Möglichkeiten zum Zugang zu Information und Technologie).
connected 3 (1. OS) 2A Digitale Geräte um dich herum | connected 3 (1. OS) 5A Shoppen unter der Lupe |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 4 (2. OS) 1A Sortieren in aller Ruhe Insertionsort-Algorithmus kennen- lernen, anwenden und als Fluss- diagramm darstellen. Anzahl der Teilschritte berechnen. | connected 4 (2. OS)2A Verdächtige Nachrichten © Lehrmittelverlag Zürich |
![]() | ![]() |
Weitere Unterrichtsideen
A
- Alles gratis oder was? – News im Internet
- „Alles smart?!“ Arbeitsmaterial von Jugendlichen für Jugendliche
- Automatisierung | Lernvideo | Einfach erklärt!
B
C
- Charlie Chaplin – Factory Scene – Modern Times (1936)
- Cookies! Akzeptieren oder Einstellungen anpassen?
D
E
- Emma, Momentum und Privacy
- Ethische Fragen, Medien und Digitalisierung – Kreatives Schreiben zum Thema „digitale Dystopie“
F
G
I
- Ich weiß, wer du bist – Auf dem Weg zur allsehenden Gesellschaft
- Influencer*innen in der medienpädagogischen Arbeit
J
K
M
P
S
- Smartbox – Methodensammlung zum Thema Internet der Dinge
- Smartes Leben
- Starke Reaktionen gegen Hass im Netz
T
W
V
W
Y