f Einflüsse der Mediatisierung

können Chancen und Risiken der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Medien und Informatik beschreiben (z.B. Globalisierung, Automatisierung, veränderte Berufswelt, ungleiche Möglichkeiten zum Zugang zu Information und Technologie).
connected 3 (1. OS)

2A Digitale Geräte um dich herum
Digitale Geräte im eigenen Alltag erforschen
2H Smart-Home
Das Smart Home als vernetztes System.
connected – Medien und Informatik

© Lehrmittelverlag Zürich

connected 3 (1. OS)

5A Shoppen unter der Lupe
Ordnung im Supermarkt
5B Online zum richtigen Pulli
Ordnung und Ordnungsoptionen im Onlineshop
5H Alles erkannt?
Chancen und Risiken von Big Data am Beispiel Bilderkennung.
connected – Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

connected 4 (2. OS)

1A Sortieren in aller Ruhe Insertionsort-Algorithmus kennen- lernen, anwenden und als Fluss- diagramm darstellen. Anzahl der Teilschritte berechnen.
1B Sortieren wie die Weltmeister Tournamentsort-Algorithmus kennen- lernen, Teilschritte berechnen.
1C Wer ist schneller?
Aufwand von Insertionsort und
Tournamentsort vergleichen.
1I Was der Algorithmus nicht weiss Gefahren der Algorithmisierung erkennen und diskutieren am Beispiel von Algorithmen für die Suche nach geeigneten Lehrstellenkandidaten.

© Lehrmittelverlag Zürich
connected – Medien und Informatik

connected 4 (2. OS)

2A Verdächtige Nachrichten
Verschiedene Formen von Desinfor- mation (Fake News, Hoax, Ketten- brief, …) und die Absichten dahinter.
2B Desinformation analysieren
Merkmale von Desinformation genauer betrachten.
2C Wo informierst du dich?
Klassische Informationsmedien kennen. Das eigene Informations- verhalten reflektieren.
2D Service-Public-Medien, private Medien, soziale Medien
Verschiedene Organisations- und Finanzierungsformen von Medien kennen.
2E Welchen Informationsmedien vertraust du?
Was ist guter Journalismus und wo findet man ihn? Unterschied Fakten und Meinungen.
2F Meinungsbildung oder Meinungs- mache?
Verschiedene Quellen und Plausibili- tätsprüfung.
2G Was Bilder beweisen
Einsatz von Bildern für Desinformation.
2H Die Echtheit von Bildern überprüfen
Möglichkeiten, um (Nachrichten-) Bilder/Videos zu verifizieren.

© Lehrmittelverlag Zürich
connected – Medien und Informatik


Weitere Unterrichtsideen

A

B

C

D

E

F

G

I

J

K

S

T

W

U

V

Y


Weitere Unterrichtsideen