e Informationen beschaffen & beurteilen

können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.

inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 3)
Unglaublich oder wahr?
Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft
Weitere Infos | Material zu inform@21
inform@21 ─ 5./6. Kl.
1 Sich zu helfen wissen ─ Alles wahr?

(Kommentar für LP, S.15)
Material zu inform@21
inform@21 ─ 5./6. Kl.
5 Big Data ─ Datensammler

(Kommentar für LP, S.61)
Material zu inform@21
connected 1 (5. Kl.)

2A Gut gesucht ist halb geflogen
Verschiedene Informationsdienste bei der Recherche.
2B Gut geordnet, schnell gefunden!
Ordnen von Daten zwecks einfacher Erschliessung.
2C Planet oder Kriegsgott?
Funktionsweise einer Suchmaschine mit Rechercheaufträgen.
2D Nicht nur ein Suchbegriff!
Verwendung mehrerer Suchbegriffe bei der Recherche.
2H Suchen wie die Profis
Faustregeln zur effizienten Web- suche mit Wettbewerb für Suchprofis.
2I Einfache und schwierige Fragen
Kriterien zur Einschätzung von Fragestellungen.
2J Informationen auf den Puls fühlen
Kriterien zur Einschätzung der
Qualität von Suchtreffern.
2K Giraffen und andere Tiere
Recherche-Auftrag zu Tieren mit anschliessender Gestaltung eines digitalen Posters.
connected ─ Medien und Informatik

3A Wie komme ich von A nach B?
3B Schnell ans Ziel
Verschiedene Formate von Orts- und Wegangaben.
connected ─ Medien und Informatik

© Lehrmittelverlag Zürich

© Lehrmittelverlag Zürich
connected 1 (5. Kl.)

W Wahlangebote ─ Erklärvideos mit Pfiff
connected ─ Medien und Informatik

connected 2 (6. Kl.)

W+2 Wahlangebote:
Auf Weltreise im Internet

connected ─ Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

© Lehrmittelverlag Zürich
Weitere Unterrichtsideen

A

B

C

D

E

F

I

K

L

M

O

R

S

U

V

W

Y

T iPad / Tablet


→ Weitere Unterrichtsideen