h Selbstentwickelte Algorithmen

können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.

Angebote

Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
analog + digital ─ Informatik «be-greifen» (Lernarrangement RDZ Rorschach)
Lernumgebungen (Liste)


connected 3 (1. OS)

3A Automatisiert Pakete ausliefern
Was ist eine Paketdrohne und
wie fliegt sie?
3B Mit dem Autopiloten zum Ziel
Ein einfacher Algorithmus für die autonome Steuerung.
3C Eine simulierte Welt
Modellieren und Simulieren
in Computerprogrammen.
3D Vom Algorithmus zum Programm
Ein Algorithmus, mehrere Programme ─ vom Bauplan zur Umsetzung.
3E Abflug, fertig, los!
Bewegung und Orientierung
im Koordinatensystem.
3F Zum Ziel und zurück
Ein erstes Programm zur autonomen Steuerung schreiben.
3G Den Überblick behalten
Programme mit Unterprogrammen strukturieren und Redundanzen vermeiden.
3H Clever wiederverwenden
Universelle Unterprogramme
mit Parametern entwickeln.
3I Schlauer fliegen
Ein besserer Algorithmus für
die autonome Steuerung.
3J Den Akkustand überwachen
Variablen verwenden und den
Akkustand simulieren.
connected ─ Medien und Informatik

© Lehrmittelverlag Zürich

connected 4 (2. OS)

3C Ein eigenes Spiel planen
Mithilfe der Kenntnisse über
Spielmechaniken ein eigenes kleines (Scratch-)Game konzipieren.
3D Das eigene Spiel programmieren
Von Grund auf oder mit Vorlage das eigene Spiel mit Scratch program- mieren. Wiederholung und Anwendung bekannter Programmierkonzepte (Wiederholung, Fallunterscheidung, Unterprogramm, Variable, logische Operatoren).
3E Das eigene Spiel präsentieren
Das eigene Spiel fertigstellen
(testen, korrigieren, Dokumentationen erstellen) und präsentieren.
connected ─ Medien und Informatik

© Lehrmittelverlag Zürich

können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.

Angebote

Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
analog + digital ─ Informatik «be-greifen» (Lernarrangement RDZ Rorschach)

connected 3 (1. OS)

3A Automatisiert Pakete ausliefern
Was ist eine Paketdrohne und
wie fliegt sie?
3B Mit dem Autopiloten zum Ziel
Ein einfacher Algorithmus für die autonome Steuerung.
3C Eine simulierte Welt
Modellieren und Simulieren
in Computerprogrammen.
3D Vom Algorithmus zum Programm
Ein Algorithmus, mehrere Programme ─ vom Bauplan zur Umsetzung.
3E Abflug, fertig, los!
Bewegung und Orientierung
im Koordinatensystem.
3F Zum Ziel und zurück
Ein erstes Programm zur autonomen Steuerung schreiben.
3G Den Überblick behalten
Programme mit Unterprogrammen strukturieren und Redundanzen vermeiden.
3H Clever wiederverwenden
Universelle Unterprogramme
mit Parametern entwickeln.
3I Schlauer fliegen
Ein besserer Algorithmus für
die autonome Steuerung.
3J Den Akkustand überwachen
Variablen verwenden und den
Akkustand simulieren.
connected ─ Medien und Informatik

connected 4 (2. OS)

+1 Kipp den Chip!
+2 creat (ar)
+3 Nichts ist, wie es scheint
+4 Filmfestival

connected ─ Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

© Lehrmittelverlag Zürich

Unterrichtsideen

A

C

H

inf-bib

I

J

kar-smaK

L

M

P

S

T

V


→ Weitere Unterrichtsideen

Unterrichtsideen

A

C

H

inf-bib

I

J

kar-smaK

L

M

P

S

T


→ Weitere Unterrichtsideen